rs1993rs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mir vor ca. 1 Monat einen T5.1 Caravelle/Transporter aus dem Jahr 2007 gekauft aus 1. Hand und mit 190tkm drauf - Motor 2.5TDI mit 130Ps langer Radstand (Allrad)

War ein Schuttelbus von einem Hotel im Ski gebiet somit ROST ROST und nochmals ROST überall.

Stehe grad vor dem Problem mit dem Fahrwerk - wollte ein TA Technix verbauen jedoch sehe ich grad das er original ein Schwerlastfahrwerk verbaut hat (unterschied an der VA - das Schwerlast wird mit einem schnellverschluss mit 2 schrauben vorne gelöst - beim normalen Fahrwerk wird das Federbein eingesteckt in die halterung und mit 2 schrauben von hinten befestigt).

Was müsste alles gewechselt werden um das Fahrwerk passend zu machen? Reicht hier ein austausch der Achsschenkel auf die normale Variante? Passen hierbei sämtliche aufnahmen? Habe leider im Forum nichts konkretes gefunfen.

Bezüglich Traglast reicht die angegebene TA Technix Traglast VA und HA

kleine Info was von der aktuellen Rostbeule alles gerade gemacht wird bzw ich dran bin.

4x neue Bremssättel
4x neue Bremssattelhalterungen
4x neue Ankerbleche
4x neue Bremsleitungen außen
Bremsscheiben + Klötze VA & HA
neue Auspuffhalterungen + Rohrverbinder
TA Gewindefahrwerk
neue Stabilisatoren vorne
neue Domlager
neue Federteller HA unten
DPF umbau
starre AHK Westfalia verbaut
neue Drosselklappe
Ölwechsel + Filter
K&N Luftfilter + Innenraumfilter

Wäre für jeden Tipp dankbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-003643_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210728-003643_WhatsApp.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 81
Hab an meinem Bus für den Umbau nur die Achsschenkel und Traggelenke gebraucht.

Alles andere hat gepasst.
 
Ok super Danke für die schnelle Antwort.
Hab schon etwas in ebay und co. geschaut. Muss ich da dann die Achsschenkel von einer identischen Motorisierung nehmen oder passen alle quer durch egal ob 1.9 / 2.0 / 2.5 ?
 
Die passen alle. Spielt auch keine Rolle ob T5.1, T5.2 oder T6.

Nur so als Tip: Füll dein Profil aus, sonst machen sich gleich die ersten hier ins Hemd, von wegen "ohne ausgefülltes Profil kann man diese Frage nicht beantworten" ;-)
 
perfekt dann schau ich heute das ich welche finde, hast meinen Tag gerettet 😁

bezüglich Traggelenk welches du benötigt hast in wie weit unterscheiden die sich oder hast du diese einfach erneuert? ich finde hierbei grad keinen unterschied beim schwerlast bzw normalen
 
Moin,
beim Schwerlasttraggelenk sind die Bohrungen minimal weiter auseinander. Das passt nicht in den normalen Achsschenkel.
Gruss
 
Der Durchmesser der Passung ist beim Schwerlast Traggelenk größer.
Links normal. Rechts Schwerlast
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-110050_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210728-110050_WhatsApp.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben