VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

ich bin hier ja der Mr. Positiv im Zusammenhang mit allen
Themen rund um den Volkswagen Konzern, aber heute hatte
auch Meiner Einer mal ein sehr negatives Schlüsselerlebnis ...

Für meinen 2004er Audi A3 (8P), 3.2l V6 hatte ich mit dem
Kauf über den Freundlichen und den VVD (Volkwagen Ver-
scierungsdienst) eine Audi CarLife Plus Garantieversicherung
abgeschlossen, die die Basis Garantie (2 Jahre) um weitere
3 Jahre bis in 2009 verlängerte.

Keine großen Probleme in den 5 Jahren, aber eben doch zwei
Kleinigkeiten und zuletzt Kühlmittelverlust ... Termin gemacht,
wurde problemlos repariert, geringe Selbstbeteiligung, alles OK.

So schien es mir.

Natürlich habe ich vor Ablauf der Garantieverlängerung einen
Antrag auf Verlängerung gestellt, denn immerhin ist das CarLife
meines Mockerle's keinewegs am Ende, sondern sieht sich bei
km Stand 136.000 und 3.2l V6 gerade mal in der Mitte seines
Lebens ... ok ... vielleicht im Besten Alter.

Heute wurde mir nun mitgeteilt, dass man mir kein Angebot über
eine Verlängerung der CarLife Plus Versicherung zukommen
läßt, da der VVD aufgrund des Schadensverlaufes und "im Interesse
der Gesamtheit der Versicherten" die CarLife Plus Versicherung
nicht verlängern wird.

So wird aus CarLife Plus faktisch eine ShortLife Minus ...

obwohl Audi auf seinen Internetseiten vollblumig damit wirbt, dass
es sich um eine "„Autolebenslange“ Verlängerung der Anschlussga-
rantieversicherung – unabhängig von der Fahrleistung" handelt.

Schaden für den VVD ca. 950,00 Euro in den drei Jahren. Mein
Mockerle sieht aus wie neu. Mir sind keine Mängel bekannt, die
auf eine baldige, teure Reperatur schließen lassen, aber gerade
gegen potentiell teure Schäden, z.B. Motorschäden, DSG Getriebe
hinüber, etc., wollte ich mich CarLife lang versichern ... Natürlich
immer beim Audi Partner alle Inspektionen gemacht, alle Repera-
turen (war ja nicht viel) auch beim Audi Partner durchführen lassen.

Frage:

Hattet ihr schon mal vergleichbare Probleme mit dem VVD, ob nun
mit Audi, oder VWN ?

Ist das eine VVD spezifische Vorgehensweise, oder eine allgemein
auch bei anderen Versicherern/Herstellern gern geübte Praxis?

Danke für Eure Antworten schon mal vorab ...

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo,

komisch - dachte bisher immer, alles auf dieser Welt sei versicherbar. Nur eine Frage der Prämie..........


Michael
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Nur eine Frage der Prämie ...

Hallo,

die Prämie gibt wohl Audi und/oder der VVD vor ... ich hab sie - obwohl relativ teuer -
akzeptiert und den Antrag unterzeichnet ...

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Moin!

Ich weiß nicht mehr genau wie die Bezeichnung des Versicherung war, aber meinen vorherigen T4 Trapo hatte ich gebraucht vom VW-Händler gekauft und konnte ihn in die Lifetimegarantie verlängern.
Ende 2006, als 5 jahre abgelaufen waren, gab es meine ich nur noch die Möglichkeit einer eingeschränkten Verlängerung (Baugruppengarantie?).
Dies hätte ich noch weiter genutzt, bin aber einige Tage nach Erreichen der Laufzeit aus dem Urlaub gekommen und VVD meinte, ich hätte nicht rechtzeitig verlängern wollen.
Letztendlich wurde der Vorherige :) als Übeltäter hingestellt, da er nicht an die Verlängerung rechtzeitig erinnerte. War auch nichts zu machen.
So war für mich die Entscheidung für den T5 gekommen, gleich beim Kauf mit Verlängerung auf 5 Jahre und danach sofortigem Verkauf.
Bald ist Halbzeit :D.

Gruß
Andreas
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo,

da der VVD aufgrund des Schadensverlaufes und "im Interesse
der Gesamtheit der Versicherten" die CarLife Plus Versicherung
nicht verlängern wird.

.....da müssen wir alle ja doch dankbar sein, das der T5 bereits die Anschlußverlängerung für die Werksgarantie bekommt. :rolleyes::rolleyes:

Schon sehr seltsam .......

Gruß
Claus
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

obwohl Audi auf seinen Internetseiten vollblumig damit wirbt, dass
es sich um eine "„Autolebenslange“ Verlängerung der Anschlussga-
rantieversicherung – unabhängig von der Fahrleistung" handelt.

Bedeutet das vielleicht, dass VVD den Autos des Konzerns nur eine Lebensdauer von 5 Jahren zutraut? :D

Das ist nicht zu glauben.
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo,

nein ...

das bedeutet nur, dass man das zukünftige Schadensrisiko im Verhältnis
zur Prämie wohl als zu hoch einschätzt ...

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo,

da müssen wir alle ja doch dankbar sein, das der T5 bereits die
Anschlußverlängerung für die Werksgarantie bekommt. :rolleyes::rolleyes:

Hallo,

ich dachte bei VWN geht auch nur max. 3 Jahre, also 2+3 = 5 Jahre
und dann mit jährlicher Verlängerung (im Kern wie Audi) ???

Garantie & Verlängerung < Service < Geschäftskunden < Platzhalter < CarePort < Volkswagen Nutzfahrzeuge

Hat hier schon mal jemand ein 6tes, oder 7tes Jahr versichern wollen ???

Gypsy


Ich distanziere mich von den verlinkten seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
Eine Gewähr für die in den verlinkten Seiten getroffenen Aussagen ist ausgeschlossen.
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo Gypsy,
das kannst Du gerne probieren.:D:D:D
Mein Audi A4 Cabrio wird verkauft und hat noch LifeTime
Garantie bis April. Sie kann also noch verlängert werden.
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo Gypsy,
das kannst Du gerne probieren.:D:D:D
Mein Audi A4 Cabrio wird verkauft und hat noch LifeTime
Garantie bis April. Sie kann also noch verlängert werden.

Hallo Dedetto ...

ich versteh Bahnhof ...

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hat hier schon mal jemand ein 6tes, oder 7tes Jahr versichern wollen ???

Ich mein ja nur, der neue Besitzer kann dann mit 5, 6 + 7 gleich weitermachen.
Meines Wissens geht das noch, den der Vertrag läuft automatisch ein Jahr weiter.
Zumindest bis man ihn kündigt, so steht es in meinem Vertrag.
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

denn der Vertrag läuft automatisch ein Jahr weiter. Zumindest bis man ihn kündigt,
so steht es in meinem Vertrag.

Hallo,

jetzda ...

gekündigt habe ich ihn nicht ... aber audomatisch verlängert hat sich
da bei mir nix ... ich lese nochmal Zeile für Zeile ... kann ja nicht schaden.

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Jaja, die Time Life Garantie. Alles wird bezahlt...
Glühkerzen halten lt. VW ca. 150.000km. Meine erste ist vor Ablauf der Garantie, die zweite bei 48.000km nach drei Jahren "verglüht". Ging die erste noch auf Garantie, gab es bei der zweiten keine Garantie, da Verschleißteil. Kulanz ging "leider" auch nicht, obwohl beim Konzern die Macken bekannt sind.
Vor dem Verglühen der zweiten Kerze ging auch noch ein Schaltteil kaputt, das mit den Kerzen zu tun hat. Das musste man notgedrungen bezahlen.
Mal sehen was andere Hersteller so anbieten im Bereich T5 California...
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo,

zum T5 California gibt es IMHO keine automobile Alternative.

Gypsy
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Hallo Gypsy,

mit der Antwort vom VVD würde ich mich nicht zufrieden geben. Bisher hat jeder :) den ich gefragt habe gesagt, dass eine Verlängerung prinzipiell endlos möglich ist. Im Alter steigt halt die SB, aber damit kann man leben. Meinen A4 habe ich bei 132.000 gebraucht gekauft, mit VVD-Garantie. Ging problemlos. Und bei dem Modell war das Risiko sicherlich auch nicht gering. Vielleicht sind denen aber mittlerweile die Füße heiss geworden? Wenn Du gute Kontakte zum :) hast dann rede doch noch mal auf den ein. Kann sicherlich nicht schaden. Und falls Dein Brötchengeber ein paar Audis im Fuhrpark hat kann es manchmal auch hilfreich sein, über diese Schiene ein wenig nachzuhelfen. Bei mir wurden auf diesem Weg die Ersatzteile günstiger *g*

Grüße

bonsai
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Für meinen 2004er Audi A3 (8P), 3.2l V6 hatte ich mit dem
Kauf über den Freundlichen und den VVD (Volkwagen Ver-
scierungsdienst) eine Audi CarLife Plus Garantieversicherung
abgeschlossen, die die Basis Garantie (2 Jahre) um weitere
3 Jahre bis in 2009 verlängerte.


Natürlich habe ich vor Ablauf der Garantieverlängerung einen
Antrag auf Verlängerung gestellt, denn immerhin ist das CarLife
meines Mockerle's keinewegs am Ende, sondern sieht sich bei
km Stand 136.000 und 3.2l V6 gerade mal in der Mitte seines
Lebens ... ok ... vielleicht im Besten Alter.

Heute wurde mir nun mitgeteilt, dass man mir kein Angebot über
eine Verlängerung der CarLife Plus Versicherung zukommen
läßt, da der VVD aufgrund des Schadensverlaufes und "im Interesse
der Gesamtheit der Versicherten" die CarLife Plus Versicherung
nicht verlängern wird.

Der Motor macht eben doch teure Probleme. Ich habe mal vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag (Probleme mit Audi-Steuerketten | MDR.DE) gesehen, da kamen einige A3-Fahrer mit dem V6-Motor zu Wort, der plötzlich Geräusche machte, die von der Steuerkette. Kostet so um die 3500 Euro. Wenn Deiner in der Garantie hier noch keine Probleme machte, will Audi das wohl hohe Risiko einer teuren Motorreperatur nicht übernehmen und lehnt deshalb eine Garantieverlängerung ab. Die wissen schon warum. Vielleicht solltest Du Dich auch von dem Stück bald trennen, bevor es Dich erwischt. V6 3,2 Motorgeräusch -- hier noch nicht beschrieben! : Audi TT 8N
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Richtig. Das Problem kennen auch schon die T4 V6 Fahrer... Die Probleme sind wohl so alt wie der Motor.

http://213.239.212.66/wiki/Steuerkette

Zumal ich von einem Kollegen auch schon nette Worte zu VVD und dem Motor gehört habe. Der Motor soll ab 4° Änderung der Steuerzeiten durch Längung der Kette (so meine ich mich zu erinnern, Wert ohne Gewähr, aber mit VCDS auslesbar im MSG) Geräusche machen. Audi bzw. VVD bezahlt die 3500 Euro aber erst ab einer Längung von 8°... So dass für den VVD in vielen Fällen für das oben genannte Vorgehen genug Zeit bleibt.

:danke:
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

In dem Zusammenhang wäre die Frage interessant, ob man vorbeugend reparieren lassen kann, wenn man die jeweilige Fehlerbeschreibung aus den Herstellerunterlagen kennt. Also bei noch bestehender Garantie das Fehlerbild entsprechend beschreiben und dann einfach mal vorbeugend das jeweilige Teil tauschen lassen. Dann hätte man ja den Eintrag, dass das bekannte Problem schon repariert ist und bekäme die Verlängerung - sofern ifne Recht hat.

Grüße

bonsai
 
AW: VVD ShortLife Minus Garantieverlängerung

Da wird der VVD die kaputtten Teile sehen wollen bzw. schickt vermutlich erstmal einen Gutachter, der checkt ob das wirklich schon erforderlich ist oder noch bis zum Ablauf der Garantie hält.

Von so einem Vorgehen habe ich im Zusammenhang mit Multitronic und DSG schon mehrfach gelesen.
 
Zurück
Oben