Surf_Van
Jung-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Tempomat selbst nachgerüstet.
Planar 2-D Luftstandheizung selbst nachgerüstet.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Leute,
ich hab so eine kleine Odysee hinter mir:
Alles begann, als ich vor einem Jahr (Nov. 2020( mit meiner Frau einen tollen gebrauchten T6 (75 KW; BJ: Nov. 2016, Euro 6) - Transporter Kombi gekauft habe. Natürlich wurde der nur Langstrecke bewegt. . Kilometerstand etwa 188.000 km.
Naja recht schnell ist uns aufgefallen:
1. Kühlwasserverlust
- Da wir Corona-Jahr hatten und kaum fahren konnten, war es nicht so richtig viel und wir wollten es erstmal beobachten. (1. Fehler)
- Irgendwann in die Werkstatt und es folgte der Klassiker: CO-Test positiv.
- AGR überbrückt und offenbar der Schuldigen gefunden
Lösung:
->AGR getauscht -> Haken dran und alles wieder gut. Denkste.
2. Kühlwasserverlust immer noch vorhanden:
- CO Test positiv (wenn auch wesentlich länger zum umschlagen gebraucht)
Lösung:
- Motor auf:
-> ZK beim Instandsetzer geplant & abgedrückt
-> Ladeluftkühler neu (leider mit neuem Bauraum von VW -> HD-Leitungen neu ziehen)
-> Ansaugkrümmer neu (zugekokt, kaum zu reinigen)
-> Zahnriemen und Keilrippenriemen
-> WaPu
-> Glühkerzen neu
-> Ölfilter
Dann fällt der Werkstatt auf -> 3. Motor läuft im Standgas unrund:
Lösung:
-> HD-Pumpe zu Bosch überholen
-> Injektoren zum Bosch Service überholen
-> Commonrailrohr neu
-> Alle Leitungen und Tank gespült, Diselfilter Filter neu etc.
Stand heute: Kilometerstand 198.000 km
->> Motor läuft von Fahregefühl super
4. -> 1 L Ölverbrauch auf ca. 500 km.
Im Urlaub gewesen: Italien und zurück mit 6 Pässen und 2,5 tkm in 7 Tagen:
-> Turboschaden wurde durch die Wekrstatt ausgeschlossen.
-> Laufflächen im Motor wurden bei Instandsetzung überprüft und sahen gut aus.
-> Kein Wasserverlust/verbrauch mehr festzustellen.
-> CO/CO2-Test negativ.
-> Dennoch wundert mich: etwas leichte Schliere am Deckel (nach 900 km Autobahn -> kein Kondensat?)
-> Unten drunter "sauber".
Woran kann es jetzt noch liegen?
P.s.: bei etwa 73.000 wurde der ZKD schonmal jämmerlichst gemacht // War beim Instandsetzer und hab mir die Schleifriefen und Abdrücke von ner Art Schraubstock mal angeschaut.
ich hab so eine kleine Odysee hinter mir:
Alles begann, als ich vor einem Jahr (Nov. 2020( mit meiner Frau einen tollen gebrauchten T6 (75 KW; BJ: Nov. 2016, Euro 6) - Transporter Kombi gekauft habe. Natürlich wurde der nur Langstrecke bewegt. . Kilometerstand etwa 188.000 km.
Naja recht schnell ist uns aufgefallen:
1. Kühlwasserverlust
- Da wir Corona-Jahr hatten und kaum fahren konnten, war es nicht so richtig viel und wir wollten es erstmal beobachten. (1. Fehler)
- Irgendwann in die Werkstatt und es folgte der Klassiker: CO-Test positiv.
- AGR überbrückt und offenbar der Schuldigen gefunden
Lösung:
->AGR getauscht -> Haken dran und alles wieder gut. Denkste.
2. Kühlwasserverlust immer noch vorhanden:
- CO Test positiv (wenn auch wesentlich länger zum umschlagen gebraucht)
Lösung:
- Motor auf:
-> ZK beim Instandsetzer geplant & abgedrückt
-> Ladeluftkühler neu (leider mit neuem Bauraum von VW -> HD-Leitungen neu ziehen)
-> Ansaugkrümmer neu (zugekokt, kaum zu reinigen)
-> Zahnriemen und Keilrippenriemen
-> WaPu
-> Glühkerzen neu
-> Ölfilter
Dann fällt der Werkstatt auf -> 3. Motor läuft im Standgas unrund:
Lösung:
-> HD-Pumpe zu Bosch überholen
-> Injektoren zum Bosch Service überholen
-> Commonrailrohr neu
-> Alle Leitungen und Tank gespült, Diselfilter Filter neu etc.
Stand heute: Kilometerstand 198.000 km
->> Motor läuft von Fahregefühl super
4. -> 1 L Ölverbrauch auf ca. 500 km.
Im Urlaub gewesen: Italien und zurück mit 6 Pässen und 2,5 tkm in 7 Tagen:
-> Turboschaden wurde durch die Wekrstatt ausgeschlossen.
-> Laufflächen im Motor wurden bei Instandsetzung überprüft und sahen gut aus.
-> Kein Wasserverlust/verbrauch mehr festzustellen.
-> CO/CO2-Test negativ.
-> Dennoch wundert mich: etwas leichte Schliere am Deckel (nach 900 km Autobahn -> kein Kondensat?)
-> Unten drunter "sauber".
Woran kann es jetzt noch liegen?
P.s.: bei etwa 73.000 wurde der ZKD schonmal jämmerlichst gemacht // War beim Instandsetzer und hab mir die Schleifriefen und Abdrücke von ner Art Schraubstock mal angeschaut.
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