Verteilung Batterie

MoritzT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
16.12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einem T5 Caravelle, bj 2003 erworben, und baue diesen zurzeit zum Camper um.
Gestern wollte ich ihn anlassen, doch aus dem nichts, keine Regung mehr.
Beim genaueren Blick in die Motorhaube scheint mir die Verdrahtung auch sehr improvisiert.
es ist auch ein Zuheizer von Webasto verbaut.

ich vermute dass das gelbe Kabel (bei den Sicherungen) etwas damit zutun hat.

Hat von euch jemand ne Idee?

Danke schonmal!
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_1806.jpeg
    IMG_1806.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 76
Das wird bestimmt nichts damit zu tun haben.

Dreht denn der Anlasser?
Kommt Strom am Anlasser an?
Was sagt die batteriespannung unter Last?
 
Anlasser dreht nicht, weil er vermutlich keinen Strom bekommt.
batteriespannung 12,6V
 
Liegt denn Strom an Anlasser an?
Wenn ja, kommt das Signal zum starten am Anlasser an?
 
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einem T5 Caravelle, bj 2003 erworben, und baue diesen zurzeit zum Camper um.
Gestern wollte ich ihn anlassen, doch aus dem nichts, keine Regung mehr.
Beim genaueren Blick in die Motorhaube scheint mir die Verdrahtung auch sehr improvisiert.
es ist auch ein Zuheizer von Webasto verbaut.

ich vermute dass das gelbe Kabel (bei den Sicherungen) etwas damit zutun hat.

Hat von euch jemand ne Idee?

Danke schonmal!
Gruß Moritz
Bitte füll deine Kontodetails aus, das hilft ungemein beim Helfen und nimm das Werkzeug von der Batterie! Weil wenn die Schere glüht und alles in Brand steckt, brauchst du dir über den Anlasser keine Sorgen mehr machen!!!
 
Hallo Moritz und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Für den Anlasser ist zwischen "Zündanlassschalter" (Zündschloss) Pin-1 und Anlasser (B/50) die Sicherung SB23 verbaut.
Mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Das ZS bekommt an Pin-3 die Versorgung von SA9 (100A - in der "E-Box" unter der Startbatterie zu finden)

Der Anlasser selbst hat (an B/30) ein direktes Kabel in 35mm² an der Startbatterie
Masse holt er sich über das Gehäuse.

Also mal prüfen ...
kommt an Pin1 vom ZS beim Starten was raus?
kommt beim Starten an Pin"50" am Starter was an?
hat die SB23 Durchgang? (ggf mal mit einer "NEUEN" testen)
wenn am ZS an Pin-9 keine 12V anliegen, muß die Startbatterie raus und die SA9 geprüft werden

Soweit mal auf die Schnelle 😉 - falls der Anlasser nicht bereits über den Jordan geschwommen ist, bei Bj 2003 🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,
danke schon mal.
Ich bin ein echter Neuling in der kfz Branche, deswegen sagen mir Begriffe wie Pin-1 / B/30 oder SA9 leider gar nichts.
 
Hallo Moritz und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Für den Anlasser ist zwischen "Zündanlassschalter" (Zündschloss) Pin-1 und Anlasser (B/50) die Sicherung SB23 verbaut.
Mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Das ZS bekommt an Pin-3 die Versorgung von SA9 (100A - in der "E-Box" unter der Startbatterie zu finden)

Der Anlasser selbst hat (an B/30) ein direktes Kabel in 35mm² an der Startbatterie
Masse holt er sich über das Gehäuse.

Also mal prüfen ...
kommt an Pin1 vom ZS beim Starten was raus?
kommt beim Starten an Pin"50" am Starter was an?
hat die SB23 Durchgang? (ggf mal mit einer "NEUEN" testen)
wenn am ZS an Pin-9 keine 12V anliegen, muß die Startbatterie raus und die SA9 geprüft werden

Soweit mal auf die Schnelle 😉 - falls der Anlasser nicht bereits über den Jordan geschwommen ist, bei Bj 2003 🤷‍♂️
Hi Worschtel,
danke schon mal.
Ich bin ein echter Neuling in der kfz Branche, deswegen sagen mir Begriffe wie Pin-1 / B/30 oder SA9 leider gar nichts.
 
Ich bin ein echter Neuling in der kfz Branche,
Dann solltest du dir - sofern du selbst einiges machen willst - mal für ca 10€/h bei "erWin" alls zu deinem Bulli runter ziehen.
(SLP = StromLaufPläne / RLF = ReparaturLeitFäden / TPI = TechnischeProduktInformation)

Wie/Wo/Was steht auch mehrfachbeschrieben im Board.

Für weitere Abkürzungen ...

HIER / HIER / HIER ... oder auch andere. 😉

deswegen sagen mir Begriffe wie Pin-1 / B/30 oder SA9 leider gar nichts.
Das sind Bezeichnungen in den SLP - schau mal ob dich das weiter bring ...


Pin 1 = Anschluss 1 eines elektrischen Elements
B/30 = B ist die Abkürzung vom Anlasser im SLP und die 30 die "Klemme 30" dort (Klemmenbezeichnung lt Wiki)
SA9 = die Sicherung in Steckplatz 9 im Sicherungshalter A der sich in der E-Box unter der Startbatterie befindet.
(Kannst auch mit der "Alternativ-Suche" nach "Bilder der E-Box" suchen 🙂 )


Ach so, die blauen Textstücke sind mit Links hinterlegt 🤪
 
Das werde ich mir definitiv genauer anschauen, danke!!

Ich habe soeben den Zündschloss Schalter ausgebaut und bestell den jetzt einmal neu.
Wenn ich richtig gemessen habe kommt an der Sicherung dafür nichts an.

Wäre schön wenn das Problem damit behoben wäre.
Dir vielen dank!
 
Ich habe soeben den Zündschloss Schalter ausgebaut und bestell den jetzt einmal neu.
Wenn ich richtig gemessen habe kommt an der Sicherung dafür nichts an.
😳

An welchem Kontakt kommt nix an?

Wenn das ZS keinen Saft bekommt, dann ...
Das ZS bekommt an Pin-3 die Versorgung von SA9 (100A - in der "E-Box" unter der Startbatterie zu finden)
... ist da doch eher die Hauptsicherung unter der Batterie platt.

Bitte mal genau erklären was du wo gemessen hast und wo 12V anliegen und wo nicht 🙏
 
😳

An welchem Kontakt kommt nix an?

Wenn das ZS keinen Saft bekommt, dann ...

... ist da doch eher die Hauptsicherung unter der Batterie platt.

Bitte mal genau erklären was du wo gemessen hast und wo 12V anliegen und wo nicht 🙏
 
Hi Worschtel,


An Sicherungsplatz 9 (15A) unterm Armaturenbrett kommen keine 12V an.

An der Sicherung 9 unter der Batterie kommen 12V an.

Habe zudem den zündsnlass Schalter gewechselt, trotzdem nichts.

Was wäre der nächste Schritt?
 
Warum misst du nicht zuerst am Anlasser, ob da was ankommt?
Dann hättest dir den ZAS Tausch sparen können.
 
An Sicherungsplatz 9 (15A) unterm Armaturenbrett kommen keine 12V an.
Die (weder SB noch SC) habe ich nicht erwähnt. 😳 🤷‍♂️

Sicherungshalter A = in E-Box unter Batterie
SB = hinter Flaschenfach "oben"
SC = hinter Flaschenfach "unten"
SD = neben Starterbatterie
SF = unter Fahrersitz.
S... = "lose" Einzelsicherungen quer durch's Fahrzeug
😱

Bitte 🙏 - wenn du von Sicherungen sprichst, dann die genaue Bezeichnung oder wenn du es nicht weißt, mach ein aussagekräftiges Bild.

Ich habe den leisen Verdacht, du weißt nicht wirklich genau was du machst und machen sollst. 😳
 
Danke für deine Geduld.
Du hast den richtigen Eindruck 😁 aller Anfang ist schwer.

Morgen kommt ein Kumpel von mir vorbei der mehr Plan davon hat, dann gehen wir das Thema nochmal an.

Ich werde berichten.
 
Anlasse war defekt, ist gewechselt und läuft wieder.
Danke für die Hilfe.
👍
 
Zurück
Oben