Verbindungsrohr AGR Rohr selber wechseln Teil Nr. 04L131521H

Hat jemand einen Tipp, wie man den verrußten Motorraum nach Bruch des vorderen Rohrs wieder sauber kriegt?

Bei mir sieht es aus als hätte ich 10 Dosen schwarzen Mattlack im Motorraum versprüht.
 
Löscht sich der fehlerspeicher nach erfolgreichem Wechsel des vorderen Rohrs irgendwann selbst? Habe es selbst getauscht und die Warnleuchte "Vorglühen" blinkt auch nicht mehr auf.
Möchte wissen ob bei der nächsten HU dem Prüfer etwas im Fehlerspeicher auffallen wird.
Hi
Bei mir hat nur die Kontrolllampe für das Vorglühen gelb geleuchtet. Ich habe den Fehler mittels eines obd 2 Adapter gelöscht.
 
Hi
Bei mir hat nur die Kontrolllampe für das Vorglühen gelb geleuchtet. Ich habe den Fehler mittels eines obd 2 Adapter gelöscht.
Ich dachte man kann den Fehlerspeicher beim T6 nur mit VCDS löschen? so wurde es zumindest in einem anderen Thread erklärt
 
Ich bitte noch um ein paar Meinungen zu einer Sache, die mich nicht mehr loslässt :D

beim Austausch des vorderen AGR Rohrs habe ich die hintere Torx-Schraube gelöst und wollte AGR-Rohr mitsamt Schraube herausziehen. Hierbei habe ich versucht, über den Schraubendreher Druck auf die Schraube auszuüben, damit diese nicht abrutscht/herunterfällt.

Als ich das Teil entfernt habe war die Schraube nicht mehr da.

1705865031321.png

Ich habe ca. 3 Stunden im Motorraum und auf dem Boden gesucht - ohne Erfolg :(

Rein vom Bewegungsablauf dachte ich mir dass es unwahrscheinlich, dass die Schraube in den Ansaugkrümmer gefallen ist.

Von dort könnte Sie aber direkt an die Ventile kommen, da der Ansaugkrümmer an den Zylinderkopf anflanscht.

Ich bin deshalb mittlerweile schon 400 km weitergefahren, alles funktioniert wieder top, keine Störungen. Dennoch achte ich paranoid auf jedes Motorgeräusch.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Schraube doch reingefallen ist.

Was meint Ihr, falls Sie wirklich reingefallen ist:
- würde es sofort zu einem merkbaren Schaden kommen?
- hüpft Sie eventuell auf dem Ventil rum und ein Schaden stellt sich gemächlich ein?
- wäre spätestens nach 400 km etwas passiert?
- bleibt Sie ggf. für immer im AGR Schmodder hängen?
- mache ich mir zu viele Gedanken?

Falls euch auch die Schraube runtergefallen ist, und euch noch einfällt wo Ihr Sie dann gefunden habt, wäre ich für Input sehr dankbar :)
 
Wie wärs mit ner Endoskopie?
 
Hierbei habe ich versucht, über den Schraubendreher Druck auf die Schraube auszuüben, damit diese nicht abrutscht/herunterfällt.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Schraube an der Spitze des Schraubendrehers angehaftet ist (magnetisch, oder wg. klebrigem Schmodder an der Spitze) und dann beim weglegen des Werkzeugs mit auf den Werkzeugwagen gekommen ist (oder runtergefallen).
WENN die Schraube im Ansaugtrakt ist, merkst Du das sofort. Alles andere wäre in diesem Universum echt unwahrscheinlich.

Wenn Du dennoch deswegen schlecht schläfst (ich kenne das…), dann mach was @1.AVM geschrieben hat (Endoskopie). Dann kannst Du sicher sein.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Hat jemand einen Tipp, wie man den verrußten Motorraum nach Bruch des vorderen Rohrs wieder sauber kriegt?

Bei mir sieht es aus als hätte ich 10 Dosen schwarzen Mattlack im Motorraum versprüht.
Moin. Sprühe mit einem Reiniger (zB Greenstar von Kochchemie, oder Motorradreiniger) den Motorraum ein. Pinsel nehmen und vorsichtig alles säubern. Ggf Dampfstrahler (kein Hochdruckreiniger) nutzen. Dabei Stecker und elektrische Teile meiden.
Leicht mit Wasser alles abspülen und anschließend mit Konservierer alles benetzen. Der verdrängt auch Wasserrückstände. Ich nutze immer Motorplast von Kochchemie. Auch für den Motorblock der Motorräder. Teufelszeug!!

Beste Grüße

Torsten
 
Wenn jemand etwas endoskopiert haben möchte: ich hab ein schönes Endoskop von Hazet da.
 
Wenn die Schraube wirklich im Krümmer gewesen wäre, wäre sie durch den Turbolader gegangen und würde jetzt vor dem Kat liegen.
Dann ist es eh zu spät.

Aber wäre das so, würde der Lader vermutlich nicht mehr so gut funktionieren dass man damit 400km fahren kann.
Die Wahrscheinlichkeit dass die Schraube wo liegt wo Du sie nicht siehst, ist also sehr hoch.

Ich hab im T6 Motorraum auch schon ein Bit verloren, das nie wieder aufgetaucht ist.
Vermutlich hab ich den dann während der Fahrt verloren nachdem ich ihn nicht gefunden hatte.
 
Ich bitte noch um ein paar Meinungen zu einer Sache, die mich nicht mehr loslässt :D

beim Austausch des vorderen AGR Rohrs habe ich die hintere Torx-Schraube gelöst und wollte AGR-Rohr mitsamt Schraube herausziehen. Hierbei habe ich versucht, über den Schraubendreher Druck auf die Schraube auszuüben, damit diese nicht abrutscht/herunterfällt.

Als ich das Teil entfernt habe war die Schraube nicht mehr da.

Anhang anzeigen 420476

Ich habe ca. 3 Stunden im Motorraum und auf dem Boden gesucht - ohne Erfolg :(

Rein vom Bewegungsablauf dachte ich mir dass es unwahrscheinlich, dass die Schraube in den Ansaugkrümmer gefallen ist.

Von dort könnte Sie aber direkt an die Ventile kommen, da der Ansaugkrümmer an den Zylinderkopf anflanscht.

Ich bin deshalb mittlerweile schon 400 km weitergefahren, alles funktioniert wieder top, keine Störungen. Dennoch achte ich paranoid auf jedes Motorgeräusch.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Schraube doch reingefallen ist.

Was meint Ihr, falls Sie wirklich reingefallen ist:
- würde es sofort zu einem merkbaren Schaden kommen?
- hüpft Sie eventuell auf dem Ventil rum und ein Schaden stellt sich gemächlich ein?
- wäre spätestens nach 400 km etwas passiert?
- bleibt Sie ggf. für immer im AGR Schmodder hängen?
- mache ich mir zu viele Gedanken?

Falls euch auch die Schraube runtergefallen ist, und euch noch einfällt wo Ihr Sie dann gefunden habt, wäre ich für Input sehr dankbar :)
Meine Erfahrung: die Schraube ist aus einem nicht magnetischem Metall. Mir ist sie runtergefallen und lag in einem Gussgerippe irgendwo auf dem Getriebe, tief drin zwischen den Kehlen. Ich konnte sie tatsächlich zu meiner Überraschung mit einem Greifer dort rausholen.
 
Da die beiden Rohre bei mir auch gerissen sind häng ich hier mal kurz mit rein.
Mein Plan war, beide Rohre selbst zu wechseln, habe hier im Thread aber schon ein paarmal von Kulanzrabatt gelesen, sodass sich das tauschen lassen eventuell doch lohnen würde.
Könnt ihr beurteilen, wovon das bei VW abhängt?
 
11/2015 ... Ja, es wird vermutlich Kulanz geben ... 0% auf nix - sagt mein Bauch.
 
2015...Da wird es keine oder kaum Kulanz geben.
Das lohnt sich auch nicht.

Bei VW bist du selbst mit Kulanz vermutlich für diese Arbeit einen hohen 3 stelligen oder sogar 4 stelligen Betrag los.
 
Alles klar, danke euch für die Einschätzungen!
 
Fragen kostet ja nichts .....
 
ist bei Dir noch die alte Bauform verbaut ? dann ja

Kulanz : bis jetzt noch keine Rechnung vom VWN Händler bekommen ....
Habe jetzt mal geschaut und gefühlt. Bei mir sind bereits die neuen Rohre ab Werk drin. Bj. 11/2018.
Scheinbar wurden bis Mitte 2018 noch die alten Versionen verbaut, wenn man diesen Thread hier durchschaut.
 
Hatte die beiden Fehlercodes nach einer blinkenden Vorglühlampe & Fehler im Start-Stop-System ausgelesen:

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

25215 - Abgasrückführungssystem
P0402 00 [096] - Durchsatz zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Daraufhin hab' ich mir die beiden AGR Rohre genauer angeschaut, beide defekt. Habe sie gestern Abend getauscht. Nach dem Löschen und erneuten Auslesen (nach Probefahrt) sind jetzt die folgenden beiden Fehler hinterlget:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [100] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

13169 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [039] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 
Hallo Zusammen,
ich danke euch für die ausführlichen Beschreibungen zum Wechsel des AGR- Rohrs.
Mir hat dabei zusätzlich eine Endoskop- Kamera fürs Smartphone geholfen (Amazon: 25€). Die Kamera konnte ich so jeweils auf den Schraubenkopf richten und hilft wenn das Werkzeug herunterfällt 😀

Gruß Paul
 

Anhänge

  • 20240323092613.jpg
    20240323092613.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20240323095347.jpg
    20240323095347.jpg
    158 KB · Aufrufe: 31
  • 20240323095413.jpg
    20240323095413.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240323113128.jpg
    20240323113128.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben