VB Bus auf der Jagd

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Hi,

wer von Euch (wie ich) nutzt den Dicken auch für die Jagd?
Wenn sich hier tatsächlich jemand outed in der Richtung, hätte ich gleich eine Frage:
Wo habt Ihr beim Transport im Revier die Waffe? Hinten auf dem Sitz ? an irgendwelchen Sitzhalterungen stehend oder hängend
Ich such hier noch nach einer vernünftigen Lösung ohne alles zu verunstalten.
Ich ja wenn, dann nur mit Hund. Wo ist er bei Euch? Hundebox separat? Gnädigerweise in voller Pracht auf dem Beifahrersitz?
Wie transportiert Ihr Wild? Heckpack - Träger auf der AHK? ist aus meiner Sicht eine der besten Lösungen?
Habt ihr irgendwo separat einen Arbeitsscheinwerfer fürs Aufbrechen im Revier?

Grüsse und WH

Michael
 
Lafette auf dem Dach ?
 
images
ja ungefähr so.....
 
Also ... auf der Jagd bin ich nicht, aber ich gestehe ... öfters auf verbotenen Wegen und Wiesen mit Hund .... Und meiner darf in voller Pracht hinter mir sitzen oder liegen und manchmal sitzt er auch zwischen den beiden vorderen Einzelsitzen.

Für manche mag das grob unverantwortlich sein, aber wir zwei (mein Hund und ich) sind das einfach gewöhnt.
 
Also ... auf der Jagd bin ich nicht, aber ich gestehe ... öfters auf verbotenen Wegen und Wiesen mit Hund .... Und meiner darf in voller Pracht hinter mir sitzen oder liegen und manchmal sitzt er auch zwischen den beiden vorderen Einzelsitzen.

Für manche mag das grob unverantwortlich sein, aber wir zwei (mein Hund und ich) sind das einfach gewöhnt.
Muß ich auch gestehen, mein Hund pflegt auch so zu reisen:)
und wenn, wie letztens, die Rennleitung kontrolliert, muß er sich ganz klein machen:D
 
Hallo Leute
bin zwar kein Jäger aber unser Hund sitzt bzw. liegt immer zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Um das auch zu legitimieren kann man einen einzelnen Zurrpunkt am Sitzkasten setzen und den Hund mit einem speziellen Autogeschirr sichern. Am Besten finde ich es es wenn er beim Fahren seinen Kopf auf meinen Oberschenkel legt nach oben schielt und sich den Kopf streicheln lässt.
Gruß
Tom
 
ok ,mehrere Antworten auf einen Schlag:

Was jag ich mit der MK: Sauen, Pilzsucher und Nordic Walker (Stockenten).....

Ja, mein Hund (Deutscher Jagdterrier = klein stark schwarz) lag auch immer zwischen den Sitzen, was bei seiner Grösse auch praktisch ist. Manchmal war er auch im Fussraum beim Fahrer, was sehr unpraktisch werden kann.

ja, das mit der Halterung muss ich mir noch überlegen, denn die Schiebetür ist immer auf der falschen Seite und zwischen den Sitzen nach hinten kriechen um die Wumme zu holen, ist auch nicht rasend praktisch, zumal man dann meist noch ein ganzes Bündel anderer Ausrüstung dabei hat.

Grüsse

Michael
 
Auf jeden Fall nicht geladen und entsichert zwischen den Beinen eingeklemmt mit Lauf Richtung Gesicht:danke:
 
geladen, entsichert und eingestochen.... Wenn schon ,denn schon.
Aber man glaubt gar nciht, wie viele "Lodenhosenträger" das Hirn ausschalten, wenn die jagdlich unterwegs sind.
Hab da leider schon üble Dinge erlebt. Passieren tuts dann immer, wenn mehrere solche "Verfehlungen" zusammenkommen.
In der Zeitung steht das dann immer als "Verkettung unglücklicher Umstände" oder so.
Das gehört vielleicht nicht direkt in dieses werte Forum, liesse sich aber auf diverses übertragen (Reparatur mit Wagenheber.....): VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste :-)
Das sollte man nicht nur als Waffenträger ins Eprom einbrennen.
Ok, damit ist das Thema : Halterung für die Waffe noch nicht geklärt.
Vielleicht fällt mir eine Lösung ein mit Klettverbindung oder 3M Duolock etc. Diese Verbindungen sind in der Regel sehr stark.
Am Boden ein grosser Fuss für die Aufnahme des Schaftes rutscht auch nicht so leicht, wenn das Material richtig gewählt ist.
Gruss

Michael
 
Ja, das kenne ich also hatte so ein Erlebnis vor etwa 15 Jahre, für meinem Jagdherren hinterher, als ich plötzlich ein Schuss hörte und dann stehen blieb! Er hatte das Gewehr im G zwischen die Beine geklemmt, wahrscheinlich auch gestochen gehabt, ist durch ein Schlagloch gefahren, Ergebnis war Loch im Ohr und im Dach!!!! Für mich das Beste Lehrmittel!
Ich gehe normalerweise mit dem Defender zur Jagd, aber auch mit dem T6, haben jetzt noch ein Revier dazu bekommen und da fahren wir eine gute Stunde hin, da ist mir der T6 lieber! Meine zwei Kleine Münsterländerentner fahrern im Fahrgastraum mit, manchmal bei guter Laune von mir auch auf der Rückbank! Wildwanne ist im Kofferraum und Waffe ist entweder an der Rückbank hängend oder hinter den Vordersitze an der B-Säule stehend! Habe sie auch schon zwischen Sitzkonsole und Handbremse gequetscht!
Am Defender habe ich ein Doppelten Boden an den hinteren Türen, da liegt die Waffen drunter, ansonsten auf dem Amaturenbrett!
 
Bei der Waffenhalterung bin ich zumindest gedanklich etwas weiter.
Ich bau mir eine Schaftaufnahme mit entspr Ausfräsung (wie am Boden im Waffenschrank) aus Siebdruckplatten (Anhängerbau), mach dort seitlich einen Winkel dran aus gleichem Material und befestige das nicht am Boden, sondern z.b. mit 4 starken Neodym - Magneten seitlich am Sockel des Beifahrersitzes. Das kann ich dann wegnehmen, wenn es nicht gebraucht wird und es gibt keine Bohrlöcher. In der Höhe Vorderschaft / Lauf gibts dann eine Klettverbindung zur Beifahrersitzarmlehne. Ich mach das mal und stell ein Foto rein. Ich muss im Fahrbetrieb dann noch sehen, wie gut das funktioniert.
Gruss
Michael
 
jetzt hast du aufgrund des Videos falsche Assoziazionen....
das meiste Wild in Deutschland wird auf dem Ansitz geschossen. In der Regel hat man da 3 - 5 Schuss dabei.
Wenn im Herbst die Drückjagden oder Bewegungsjagden losgehen, dann ist auch mal eine Schachtel voll dabei mit 20 "Murmeln".
In all den Jahren hab ich einmal erlebt, dass ich öfter als 4 mal geschossen hätte.
Ok, in anderen Ländern könnte es anders aussehen.
Auch die wilden Geschichten über die angeblichen Entfernungen sind oft Wunschdenken.
Vielleicht 90% werden auf Entfernungen teilweise deutlich unter 100m erlegt.
Die Geschichten, die manchmal erzählt werden, sind oft mit ein wenig Phantasie unterlegt :-)

Für mich das a und o: Wenn man schon jagd, soll man sein Handwerkszeug beherrschen.
Mein Vater brachte mir bei, dass das Tier den Knall nicht mehr hören soll. Danach versuche ich mich zu richten.
Trotzdem geh ich kein Risiko ein und hab einen Hund dabei...... eben der zwischen den Sitzen liegt und von der Wildsau träumt.
 
3 bis 7 Kugelpatronen je nach Situation (Ansitz, Drückjagd). Bei der Niederwildjagd natürlich einiges mehr an Schrotpatronen.

Es sollte auf jeden Fall eine ungerade Zahl sein damit einem Diana wohlgesinnt ist.
 
Siechste, wieder was gelernt. Ich dachte die ungerade Zahle gelte nur für Rosen, die man der Angebeteten heimlich im Nachbargarten "pflückt".
 
Moin,
Bulli zur Jagd, das beste was ich bisher hatte, davor Geländewagen und SUV. Aber keiner hat soviel Platz. Ist doch nervig, Jagdsachen rein und wieder raus, morgen früh dann doch los - alles wieder rein. Habe die beiden Einzelsitze raus, die Bank soweit nach hinten, das zwischen
Heckklappe und Bank die Hundebox passt (DL). So habe ich mega Platz zwischen Vordersitzen und Bank für Wildwanne Aufbrechgalgen, Eimer etc. Auf der Bank eine Kiste mit Ansitzdecke, Jagdklamotten und Jagdrucksack.
Da ich keine kleinen Kinder mehr habe, brauche ich auch nichts auszuräumen, nur zu Urlaubsfahrten.
Die Waffe ist auf dem Boden vor der Rücksitzbank. Da ich Innenscheiben von solarplex habe, kann man von außen nicht reinschauen. Waffenhalter hatte ich früher im Geländewagen und der war immer im Weg und eignet sich für Kipplaufwaffen eh nicht (Veränderung der Treffpunktlage).
 
Im Spacecamper fährt fast immer unser Bett mit, da ist Knifte bei längeren Fahrten quer hinter der Rücksitzbank bestens aufgehoben. Bei den kurzen Fahrten im Revier liegt sie auf der Rückbank, gesichert in zwei Schlaufen, die in zwei Gurtschlösser eingesteckt sind.
Bei dem Wildkorb für die Anhänger kupplung gibt es eine einfache Regel:
Hast du ihn dabei, schießt du nix, ist er nicht dabei, hast du Weidmannsheil.

Nebenbei: Die Stahlöse, die Spacecamper oben im Rahmen der Heckklappe eingebaut hat, eignet sich gut, eine auch schwere Sau in den Wagen zu ziehen.
Noch etwas: Das vorne offene Aufstelldach ist ein ganz guter mobiler Ansitz, um über die ersten
Maisreihen die Schneisen einzusehen.
 
Nicht schlecht, genau wie mit dem Korb ist es wie mit dem Anhänger, auf dem ich einen Alu-Drückjagdbock mitnehme. Ist der
Anhänger dabei habe ich noch kein Waidmannsheil gehabt. Ist der aber nicht dabei schießt man entweder einen ranzigen Fuchs oder einen rauschenden Keiler - Murphys Gesetz eben. Das mit dem Aufstelldach ist natürlich cool, habe ich aber nicht. Mit dem Bett ist das im MV eben das Problem - Rückbank umgelegt und MF-Board - Platz für den Hund ja, aber eben nicht für die Box. Bei spontanen Übernachtungen ist es dann blöd, wenn hinten die Box steht. Aber dafür gibt es noch den Wohnwagen.
 
Zurück
Oben