Varta 12V 95 Ah 850A einbauen und codieren

Danke für den Link. Die dortige Erklärung+Rechnung zur Batteriealterung ist für mich schon mal sehr erhellend. Mit dem hab ich vorher gar nichts anfangen können.
Vg, Thomas
 
Hallo TomLinz

Oder.... im Steuergerät 9 im Byte 20 das Bit 1 deaktivieren (Rekuperation).
Seit dem lädt mein BlueMotionT. nicht nur beim Bremsen und ausrollen, sondern immer. Und hört nicht bei ~80% auf.
Hab ich gemacht. Muss ich noch unter STG 61 etwas deaktivieren?
 

Anhänge

  • IMG_20161203_113959.jpg
    IMG_20161203_113959.jpg
    390 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20161203_114039.jpg
    IMG_20161203_114039.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 142
HI VWCup
Energiedurchsatz auch gemessen, nix auffälliges
Standheizung gestartet, Spannung geht runter, Lüftung geht verzögert an und dann ist die Spannung noch weiter runter, unter 12 Volt
Habe die Rekuperation rausgenommen und werde weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Log-DINO.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Holger,
der Spannungsabfall ist wohl ok. Sieht bei mir auch so aus.

Den Ruhestrom hast du noch nicht gemessen. Da könnte evtl. noch ein Energiefresser sein.

Auf die Ferne weiss ich gerade auch nicht weiter.
 
Hallo, ich möchte mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe nochmals ganz von vorne angefangen.
Batterei raus, vollständig mit einem cetek geladen.
Batterie eingebaut und neu codiert

Hallo,

.......im Steuergerät "Batteriemanagement" wird der neue Wert der Batterie eingetragen - da gibt es eine Zeile, wo deine jetzige Batterie als 068 (od. ähnlich) eingetragen ist.

Im T5 wird kein BEM Code abgefragt, sondern nur der eigentliche Leistungswert eingetragen.
Danke Claus, hat geklappt
Für alle zu nachlesen
VCDS Steuergerät 61 Batterieregelung, Lange Anpassung 0A, Kanal 04, Neuer Wert eintragen, übernehmen fertig
Bei mir steht da jetzt 095 VA0 1111111111
Ergänzend hierzu ist unbedingt die Seriennummer zu verändern. War mir damals nicht bekannt, man lernt hinzu.
Jetzt hat das BEM wohl die "Neue" erst als solche erkannt.
Die Rekuperation ist noch rauscodiert, ich traue dem Frieden noch nicht ganz.
Aus steht noch ein weiterer Batterietest bei meinem Kumpel und wenn sich die Werte welches mein Voltmeter anzeigt bestätigt, funzt alles wie es sein soll.

Danke für die Unterstützung
LG holger
 
Hallo guten Morgen in die Runde,
ich lese schon eine Weile mit im Thema, habe bei mir auch eine große Starterbatterie und eine große Zweitbatterie montiert, habe aber immer das Gefühl, dass die Batterien nicht richtig geladen werden.
Wenn ich die Spannung am Zigarettenanzünder Messe liegen in der Regel ca. 13,4 - 13,8 Volt an.
Musste auch schon ca. 10 km fahren bis das Trennrelais geschaltet hat.
Meine Frage ist nun wieviel Volt es bei euch anzeigt laut meiner Werkstatt ist alles in Ordnung.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread etwas älter ist: wie habt ihr Starter mit Versorgungs-Batterie verbunden? Einem automatischen Trennrelais?
ich stehe auch vor der Angst, diese Arbeit zu machen...
Was würde es denn bedeuten, die Rekuperation auszuschalten? Würde dann Start/Stop nicht mehr funktionieren? Oder einfach nur, dass die LiMa dauernd lädt und somit mehr Sprit verbraucht?

Danke
 
Hallo Zusammen,

habe bei mir die Starter-Batterie getauscht auf 95 Ah und die neue Kapa per VCDS mitgeteilt. Kein Problem.

Bei der Gelegenheit wollte ich die Rekuperation abschalten.
Aber im Steuergerät 9 finde ich dazu keinen Parameter. Auch in anderen Steuergeräten nicht.
Der Cali ist Baujahr 14 (Modelljahr 15), 180PS, hatte ne AGM Starter-Batterie und Start-Stopp.
In den Ausattungscodes finde ich aber auch nichts mit BMT o.ä.
J0V ist wohl der Code für die Batteriekapa - aber auch damit komme ich nicht weiter.
Somit gehe ich davon aus, dass er einfach keine Rekuperation / geregeltes Batteriemanagement hat.

Übersehe ich noch was? Welchen Ausstattungscode müsste er denn haben für Rekuperation / geregeltes Batteriemanagement?

Danke & Grüße
Jörg
 
Ich hab mich schon recht viel mit der leidigen Thematik auseinandergesetzt, bin aber immer noch nicht im Besitz der umfassenden Weisheit. Meines Wissens ist die BlueMotionTechnology durch mehrere kleine Dinge charakterisiert. Bei meinem T5 sind es:
-kleine Flügel/Spoiler unterhalb des Vorderwagens vor den Vorderreifen
-die Ganganzeige, die mich ans Hoch- oder Runterschalten erinnert
-die Rekuperation i.V.m. der "intelligenten" Lichtmaschine
-Start-Stop-Funktion

Ob immer alles vorhanden sein MUSS, um als BMT zu gelten, weiß ich nicht. Aber Dir gehts ja primär um die Rekuperation und das BMS (Batteriemanagement), oder?

Dann guck doch mal, ob an der Polklemme (bestimmt am Minus) ein Stecker ist, der mit paar kleinen Kabeln in den Motorraum geht. Wenn dieses Kabel da ist, müsste es (meines Wissens) eine "intelligente" LiMa haben und demzufolge auch Rekuperation. Wahlweise kannst du auch die Ladespannung während der Fahrt prüfen.
Gedacht ist es ja so, dass die LiMa bei 80% Ladung der Batterie die Ladespannung reduziert. Bei mir sind das dann statt 14,7-14,9 V nur noch 13,6 V.

Guck doch mal, und gib Bescheid was bei dir vorliegt. :-)

Und wenn du da was modifizieren konntest, würde mich auch das interessieren.
Dann hätte ich mir den ollen Ladebooster nämlich klemmen können. :D
 

Anhänge

  • 20211116_142827kopie.jpg
    20211116_142827kopie.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 50
Hi @DirtyHarry2202,

die von dir genannten kleinen Details hat meiner auch. Ebenso den Anschluss am Minuspol.
Und ja, mir geht es um die Rekuperation.
Ich habe aber auch nen Ladebooster verbaut für die Campingbatterien, deshalb ist das mit der Spannungsanzeige in der CU keine Option mehr.
Grundsätzlich würde ich ja eher an meinen VCDS Fähigkeiten zweifeln. Es macht mich aber eben auch stutzig, dass kein passender Ausstattungscode auf dem Aufkleber am Fahrersitz zu finden ist.
Jetzt werde ich mich erst mal um die Wasserpumpe in der Küche kümmern - scheint nen Frostschaden zu haben - und dann werde ich mich nochmal ins VCDS vertiefen.
Danke & Grüße
Jörg
 
Moin @MrSpeed500
die aktuelle Ladung der Starterbatterie könntest du auch easy über einen Batterietester am Zigarettenanzünder abgreifen. Bei mir macht es das Android-Radio sehr souverän aber falls das deins nicht kann, wäre das ne Option.
Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass man die Rekuperation NICHT rausprogrammieren kann, da es grundlegendes Element der Einstufung in die Emmissionsklassen sein könnte. (Nur ne Theorie)
 
Zurück
Oben