Der Grund warum weder wir (Ross-Tech) noch unsere Vertriebspartner wenig Interesse an Sammelbestellungen besitzen liegt nicht, wie von Ihnen in einem Forum angemerkt, daran das man es nicht nötig hat Geschäfte zu machen sondern darin begründet das solche Sammelbestellungen kaufmännisch bei unseren Produkten nur bedingt Sinn machen.
Ross-Tech gewährt im Normalfall keine Nachlässe beim Verkauf an Endkunden, einen Nachlass gibt es bei Bestellung von mehreren Systemen (die Preise sind gestaffelt) eigentlich nur für gewerbliche Reseller (Wiederverkäufer).
Die Abwicklung einer Bestellung beinhaltet neben den logischen Schritten wie Rechnungsstellung, Prüfung des Zahlungseingangs und der zwangsläufigen Kommunikation mit dem Besteller (insbesondere wenn es dann Rückfragen oder teilweise auch Verständnisprobleme gibt, nicht zu vergessen die obligatorischen Nörgler und Quengler). Zugleich müssen sämtliche Kundendaten zusammen mit Serien-/Lizenznummern festgehalten und bei auch registriert werden (ein Punkt den man bei vielen anderen Produkten zum Beispiel nicht hat). Bei einer Einzelbestellung hat man
den Aufwand für jeden der Besteller, der Aufwand entspricht 1:1 dem was man bei einem normalen Besteller auch hat und der einzige Vorteil ist eine Zahl n von Bestellern die Zeitgleich bestellen aber der Aufwand für jede einzelne Bestellung sinkt im Grunde nicht. Die Frage ob diese auch ohne Nachlass im Laufe der Zeit bestellen würden lassen wir hier mal unbeachtet.
Bei einer echten Sammelbestellung über einen zentralen Besteller sieht der Sachverhalt schon anders aus. Man hat nur eine Bestellung von n Einheiten und einen Zahlungseingang, auch die gesamte Abwicklung erfolgt nur einmal und der Sammelbesteller gibt dann auch die Rückmeldung/Zuordnung der einzelnen Systeme (bzw. deren Lizenzen) zu den endgültigen Bestellern weiter. Hier spart man also Zeit und kann somit die Ersparnis ggf. im Rahmen des Nachlasses auch weitergeben.
Wir halten unsere Diagnosesysteme im Gegensatz zu vielen anderen Dingen nicht für ein kurzweiliges Produkt. Klar, einen Satz Felgen oder ähnliches kauft man einmal und hat danach nie wieder Kontakt zum Hersteller aber hier sieht es ganz anders aus. Der Kunde bekommt (da ja im Preis enthalten) auch zukünftige Updates (wir haben Kunden welche von Anfang an dabei sind und haben inzwischen über 9 Jahre lang durchgängig mehrfach im Jahr kostenlos ein Update bekommen) und vor allem stehen euch Hersteller und Vertriebspartner mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite. Sicherlich können viele Dinge auch allein gelöst werden, aber irgendwann kommt jeder Kunde zu einem Problem mit dem er nicht allein weiter kommt. Auch diese Anfragen wollen bearbeitet werden, das kostet Zeit und Arbeitskraft. Abgesehen davon müssen die entsprechenden Mitarbeiter ja auch geschult sein bzw. sich mit diesen Problemen, Fahrzeugen, Änderungen usw. auch auskennen.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig verdeutlicht zu haben warum wir anders als viele andere Firmen von Sammelbestellungen eher Abstand nehmen und auch sonst im Normalfall keine Nachlässe geben. Wie bereits erwähnt beobachten wir selbst den Markt und prüfen auch die verfügbaren Konkurrenzprodukte, wir sind der Meinung mit unsere Preisgestaltung am Markt sehr gut positioniert zu sein und viele unsere langjährigen Kunden bestätigen uns dies zum Beispiel auf Messen immer wieder.