Unterschiedlicher max. Wert des Momentanverbrauchs und lt. VCDS kein 100% Sollwert des Gaspedals

Cali_juenger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Bearlock, GS Fahrwerk, ContiCrossContact, Ladebooster und Solarregler von Votronic, i-tecc LiFePO4, Victron MultiPlus Compact, Tisch ohne Tischbein
Hallo zusammen,

ich habe einen T6 California BJ 2019 mit 150PS TDI, DSG, 4Motion.

Ich habe heute mal mit VCDS ein wenig in den erweiterten Messwertblöcken geschaut um dem Phänomen auf die Spuren zu kommen, warum der Bus ab und mit Tempo 100 einen Autobahnberg im 7.Gang hochkommt und hierbei ca. 20l Momentanverbrauch angibt und an anderen Tagen am gleichen Autobahnberg bei einem Momentanverbrauch von 16,7l Schluß ist und die Geschwindigkeit abfällt...bei Vollgasstellung des Gaspedals....kennt das auch jemand von euch???

Hierbei ist mir aufgefallen, das das Gaspedal bei nicht Betätigung 14,1% ausgibt und bei Vollgas ca. 77%. Bei "Kickdown" geht der Wert auf 90%.
Ich kann mir hier nur vorstellen, das 77% für die Motorsteuerung schon Vollgas bedeutet und bei 90% der Kickdown ausgewertet wird...kann jemand etwas dazu sagen?

Das war schon vor dem Tuning so gewesen! Nur um Diskussionen dahingehend auszuschliessen.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr
Thomas
 
Eventuell greift da einfach ein Schutzkennfeld. Schau dir mal die Abgas Temperatur an. Das ist mit unter eins der ersten Dinge die den 150pser drosseln nach Leistungssteigerung.
 
...genau deshalb hatte ich reingeschrieben das es VOR dem Tuning auch schon gewesen ist.
 
Wo liegt denn die Abgastemperatur in dieser Situation?
War die Außentemperatur jedes Mal identisch?
Ladelufttemperatur geprüft?

Bisschen mit VCDS rumfummeln ist ja ganz nett, aber ohne direkt zu schauen, ob irgendwo der Komponemtenschutz greift macht es halt keinen Sinn...
 
Hi, für die Messung habe ich mir die Werte ja gestern erst herausgesucht. Werde damit auf den nächsten Fahrten mal messen. Gehe aber davon aus, das zumindest die Abgastemperaturen ähnlich sein sollten, da mein Fahrstil immer ähnlich ist.

Bezüglich der Werte habe ich mir unter anderem Ladedruck, Ladeluft-/Öl-/Wassertemperatur, Gaspedalstellung, DPF-Generation, Lastwert, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Drehzahl, GRA-Sollwert ausgesucht. Da man nur 12 Messwerte aufnehmen kann, ist diese Zusammenstellung zu beginn erst einmal hilfreich um einen Überblick zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mit VCDS ein wenig in den erweiterten Messwertblöcken geschaut um dem Phänomen auf die Spuren zu kommen, warum der Bus ab und mit Tempo 100 einen Autobahnberg im 7.Gang hochkommt und hierbei ca. 20l Momentanverbrauch angibt und an anderen Tagen am gleichen Autobahnberg bei einem Momentanverbrauch von 16,7l Schluß ist und die Geschwindigkeit abfällt...bei Vollgasstellung des Gaspedals....kennt das auch jemand von euch???

Coast und Ocean sind ja von der Grundausstattung her schon relativ schwer. Bei einem 4M ist das noch ausgeprägter. Da hängt es im 7. Gang von Nuancen ab, ob und wie das Fahrzeug den Berg, ohne herunter zu schalten, aufwärts kommt.

Ich kann das regelmäßig (im Anhängerbetrtrieb) spüren. Mal geht er hoch wie Butter, mal schaltet er dann doch automatisiert herunter.

Für eine echte Fehlersuche ist ein Tuning als Grundlage/Ausgangssituation immer, immer, immer , immer kacke. Das kann ich dir aus 40 Jahren Beruferfahrung berichten. Sowas kann man weder aus der Diskussion, noch aus der Ursachenforschung ausklammern, auch wenn der vermutete Fehler schon vorher vorlag. Da kein lesbarer Fehler anliegt und Du Zweifel an der Gaspedalstellung hast: Die Gaspedalpotis sind so gut wie nie fehlerhaft. Zudem sind sowohl Gaspedal, als auch Saugrohrklappe per Lagemeldung über Potis überwacht. Vergleiche einfach die Daten mit denen eines anderen Fahrzeugs. Dann hast Du dahingehend Handlungsicherheit.

Um Leistungsverluste (ohne Fehlercode) zu suchen, empfiehlt sich zunächt die Überwachung der Kraftstoffdrücke und der Werte Ladedruck Soll/Ist. Darüber hinaus sind auch die AGR oft an Leistungsverlusten beteiligt. Da kommt dann aber schnell die Fehlerlampe.

Post doch mal neben dem LOG auch einen Scan der Steuergeräte (ohne Fehlercodes zu löschen).

Gruß
 
Hallo Nendoro.

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich manuell den 7. Gang dabei eingelegt habe. Wenn ich im "Automatikmodus" gefahren wäre, wäre mir dies vermutlich nie so aufgefallen.

Wie ich aus deinem Kommentar herauslese schaut es bei dir ja ähnlich (identisch) mit dem Verhalten meines Busses aus, was mich dahingehend schon beruhigt. Dennoch lässt es mir keine Ruhe den Grund für das Verhalten herausfinden zu wollen. Da dies keine Werkstatt aus "Langeweile" tut und schon garnicht da es nur ab und an vorkommt, bleibt keine andere Wahl selbst auf die Suche zu gehen...vielleicht kann man es ja zumindest etwas eingrenzen.

Bezüglich des Gaspedalspoti's so muss man genau hinschauen. Das Signal "Gaspedalstellung" suggerierte mir "bei nicht Betätigung die 14,1% und bei Vollgas die ca. 77%". Das Signal "Gaspedalweg: Rohwert" zeigt schön die Werte von 0...100%.

Aktuell habe ich vor die nächsten Messungen mit diesem Messdatensatz angehe zu wollen...

1​
Motordrehzahl
2​
Fahrzeuggeschwindigkeit
3​
Normierter Lastwert
4​
Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit
5​
Begrenzung: Drehmoment
6​
Kraftstoffverbrauch
7​
Geber für Ladelufttemperatur
8​
Abgastemperatur Bank 1
9​
Eingelegter Gang: Rohsignal
10​
Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet
11​
Gaspedalweg: Rohwert
12​
Partikelfilter Regeneration: Status

Nun sagtest du sollte man den Kraftstoffdruck und die Soll-/Istwerte des Ladedrucks mit aufzuzeichnen. Dummerweise kann man "nur" 12 Messwerte aufzeichnen. Daher würde ich statt "Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet" das Signal für die "Differenz des Ladedruckes" nehmen und statt "Geber für Ladelufttemperatur" den "Kraftstoffdruck" nehmen.

Sobald das Phänomen aufgetaucht ist, werde ich den LOG und Scan mal hier reinhängen.

Gruß
Thomas
 
Versuche es doch mal mit nachdenken, Unterschiedliche Aussentemperatur (ladeluftkühlung), unterschiedliche Rußlast im Partikelfilter, unterschiedliche Gewichte (tank voll tank leer) , unterschiedliche Windverhältnisse.
 
Ich fange mal ganz vorne an ...

"Ich spiele mit VCDS" .. OK ;)
Aber welcher Messwertblock ist dir auf die Füße gefallen.

Ich habe drei oder vier im T6 zum Gaspedal gefunden, von denen einigen kuam plausible erscheinen.
Einer aber schon.

Bitte immer den Block nennen, also im alten Schema "MWB12.3" oder die direkten Namen "IDE000815 - Gedöns für fahren"



Deine Werte 14%, 77% und 90% kann ich in meiner Grafik gut wiedererkennen.
 
Der Klassiker ist natürlich immer die Fußmatte unterm Pedal.

Drosselt ungemein die Leistung und tritt nur manchmal auf ;)
 
Versuche es doch mal mit nachdenken, Unterschiedliche Aussentemperatur (ladeluftkühlung), unterschiedliche Rußlast im Partikelfilter, unterschiedliche Gewichte (tank voll tank leer) , unterschiedliche Windverhältnisse.
...danke für deinen sinnvollen Beitrag
 
Bitte sehr, dafür nicht.
 
Ich fange mal ganz vorne an ...

"Ich spiele mit VCDS" .. OK ;)
Aber welcher Messwertblock ist dir auf die Füße gefallen.

Ich habe drei oder vier im T6 zum Gaspedal gefunden, von denen einigen kuam plausible erscheinen.
Einer aber schon.

Bitte immer den Block nennen, also im alten Schema "MWB12.3" oder die direkten Namen "IDE000815 - Gedöns für fahren"



Deine Werte 14%, 77% und 90% kann ich in meiner Grafik gut wiedererkennen.
Hallo Dieselmartin,

danke für deinen Kommentar. Der Block für das Gaspedal war der "IDE00086 - Gaspedalstellung". Die in der Tabelle angegebenen Namen der Werte habe ich aus dem VCDS abgeschrieben. Im Logfile werden die Namen mit Block gespeichert.

Ich schreibe einmal eine kleine Zusammenfassung damit wir alle über das gleiche reden können (hätte ich zu Bein machen sollen):
- DSG manuell im 7.Gang gestellt
- GRA auf 106 km/h eingestellt und ist aktiv
- Aussentemperaturen sind egal (Sommer wie Winter)
- vorherige Fahrtverläufe ähnlich identisch (da ich auf der AB überwiegend die GRA nutze)
- verschiedene bergige Autobahnabschnitte am selben Tag mit gleicher Beladung auf denen der Bus mal ohne Geschwindigkeitsverlust hochkommt und beim nächsten Mal mit Geschwindigkeitsverlust)
- Im Falle des Geschwindigkeitsverlustes steht der max. Momentanverbrauch bei 16,7 l und auch das durchtreten des Gaspedal's (ohne Kickdown) bewirkt keine Erhöhung des Momentanverbrauches
- Im Falle keines Geschwindigkeitsverlustes steht der max. Momentanverbrauch bei 20,x l
- Verhalten war bereits ohne Chiptuning (ABT) so gewesen

Wenn Wind, Strassenverhältnisse oder Gewicht eine Rolle spielen würde, müsste der Bus IMMER den max. Momentanverbrauch von 20,x l nutzen, was er aber nicht tut. Auch wenn die Russlast unterschiedlich im Partikelfilter wäre oder eine DPF-Regeneration laufen würde, würde ich den max. Momentanwert erwarten und nicht einen geringeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst würde ich dem angezeigten momentanverbrauch nicht über den Weg trauen. Bei Vollast dürfte er locker über 25 Liter anzeigen. Also ist eine differenz von 3 Litern zu vernachlässigen. Dafür sind zu viele Faktoren für den momentanverbrauch ausschlaggebend.
 
Verstehe ich das richtig ?

Der Bus schafft es, gechippt vom ABT, nicht mal 106 auf der Autobahn zu fahren ?
 
Zuallererst würde ich dem angezeigten momentanverbrauch nicht über den Weg trauen. Bei Vollast dürfte er locker über 25 Liter anzeigen. Also ist eine differenz von 3 Litern zu vernachlässigen. Dafür sind zu viele Faktoren für den momentanverbrauch ausschlaggebend.
Verstehe ich das richtig ?

Der Bus schafft es, gechippt vom ABT, nicht mal 106 auf der Autobahn zu fahren ?
@ Asconette:
....der max. Momentanwert steigt in den unteren Gängen bis weit über 45l an, das ist richtig. Der max. Wert der angezeigt wird, ist glaube ich 49,9l. In den oberen Gängen jedoch, ist dem nicht so....fahre mit deinem einmal 100km/h im 7.Gang und gib dann Vollgas. Probiere das mal selbst aus...


@dieselmartin:
Das hast du falsch verstanden...GRA (Tempomat ist auf 106 km/h) eingestellt.


Gruß
Thomas
 
Ja ok.
Und dann wird halt eingespritzt, was nötig ist.
Gefühlt sind das dann 0..35% der maximalen Drehmomentanforderung, die der Motor leisten kann.


Er zieht also locker seine 106 km/h durch ?
Was ist dann der erwähnte

?
Die GRA ist auf 106 km/h eingestellt...

...schlechtes Szenario: Der max. Momentanwert liegt bei 16,7l und der Bus wird am Berg langsamer...geht runter auf 100 km/h
...gutes Szenario: Der max. Momentanwert liegt bei 20,x l und der Bus hält die 106 km/h am Berg
 
Ich hab keine MFA und nen Automatik, da sind die differenzen wahrscheinlich noch viel grösser, wegen der Temperatur vom ATF.
 
...schlechtes Szenario: Der max. Momentanwert liegt bei 16,7l und der Bus wird am Berg langsamer...geht runter auf 100 km/h
...gutes Szenario: Der max. Momentanwert liegt bei 20,x l und der Bus hält die 106 km/h am Berg
ÔK

aus irgendeinem wilden Grund dreht der ABT-Chipsatz also den Saft ab.

Was genau ist denn da drin ?
CHIP-Tuning ? Also ein neuer Datensatz ins Motor-STG programmiert. Erkennbar an einer Teilenumer mit "ABT"
Oder ne Box ?

Ich bin gerade unsicher. Hat unser TDI noch den berühmten MWB mit den Drehmo-Grenzen: Fahrer, Rausch, whatever ?
Schlägt davon eine zu ?

Was sagt ABT - schliesslich waren die ja "als letzte am System" und haben "dran rum gefummelt" :) Wobei die das eigentich schon eher können sollten :)
 
Zurück
Oben