Unterschiede PDE's

CorbanDalles

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin, kann mit mal einer der vielleicht auch etka hat die unterschiedlichen Bezeichnungen der PDE's vom 2,5er erklären? Z.b 07Z130073N dann gibt es welche mit 070 am Anfang, welche mit FX am Ende oder R usw.

Danke
 
Die anfängliche Artikelnummer (070, 07Z,...) gibt an für welches Modell es ist. So war es ursprünglich mal. Inzwischen ist es oft übergreifend, dass z.B. auch 1J Teile (Golf IV) in einen Bulli passen könnten. Da kann ich dir das nicht genauer erklären.
Die Buchstaben am Ende geben die Version an. A, B, C, sind quasi schon überarbeitete und ersetzen oft die vorherigen Buchstaben. z.B. "F" ersetzt A-E. Aber auch da gilt das passt nur in den meisten fällen und nicht immer. Gerade bei den PD-Elementen sind dort auch die Unterschiede zu finden ob es für den 96kw oder den 128kw Motor passt.
Das X kann ich mit garantierter Gewissheit sagen, dass das ein Austauschteil ist. Entweder musst du dafür einen Altteilpfand bezahlen oder direkt an der Kasse das alte Teil dann zurück geben.
(Ich habe meine Ausbildung in einem VW Werkstattbetrieb als KFZ.- Mechatroniker gemacht)
 
Hallo,

weiß nicht genau was du erklären bekommen willst, aber laut den "KatzenFans" gibt es für die verschiedenen Motoren auch verschiedene PDE's.

Wo genau der Unterschied ist, fragst du am besten mal bei Bosch nach.

Ansonsten hat dir ja @Minky bereits einiges zu den Zahlen und Buchstaben geschrieben.
 
Es geht darum ich habe laut Werkstatt bei mir welche verbaut die auf H enden. Die sind wohl nur in V10 Tdi verbaut. Jetzt brauche ich die richtigen originalen, welche wohl auf N enden sollen. Jetzt gibt es so viele "passende" für meinen Motor aber alle mit unterschiedliche Nummern.
 
Hast du mal oben die Links angesehen? :confused: Dann erübrigt sich jede Frage. ?(

Laut der Motorenliste und meinem Wissen hast du einen BPC Motor. :]
Demnach brauchst du laut der "Katzen-Liste" "07Z 130 073 N" oder "... NX" :pro:

Macht bei der "Diesel-Technik-Biberach" 185,- Euro pro Stück. X(

Was brauchst du noch? :confused:
Jemand der dir bei der Montage helfen kann? Dazu fehlt im Profil eine Ortsangabe. :(:confused:
 
Sorry habe die links gar nicht beachtet:D.

So eine Liste habe ich gesucht. Ich brauche also die 07Z130073N.

Danke jungs.

Kann ich den Düsenstock tauschen mit den R5 Düsen, da ich das Gehäuse der V10 Düsen schon bearbeitet habe zwecks der Pde keile.
Also quasi den Düsenstock der richtigen R5 Düsen in das Gehäuse der jetzt verbauten V10 Düsen
 
Glaube nicht daß die DTB begeistert ist, wenn sie bearbeitete PDE's bekommen :eek:X(
Das ist aber der große Nachteil der PDE-Keile. :(

Inwiefern du die PDE's umbauen kannst/darfst und die DTB damit einverstanden ist, solltest du mit denen persönlich klären - anrufen!

Aber alternativ kannst du auch ne PDE-Brücke einbauen - ich wüßte auch wo es gerade eine gibt :tongue:
- Immer noch Pumpe Düse Problem
 
Wo genau der Unterschied ist, fragst du am besten mal bei Bosch nach

Alle Injektoren, egal ob PDE, Magnet- oder Piezo-CRI unterscheiden sich innerhalb ihrer Spezifikation hauptsächlich im Düsenmodul wegen der direkten Abhängigkeit von Düsendurchfluss und realisierbarer Leistungsausbeute.
 
Passen denn die pde vom axe in den bpc?
 
"passen" vlt schon, aber ob sie funktionieren? :confused:

Ich würde sagen "NEIN" - sonst wäre die Teile-Nr gleich.
Und komm nicht auf die Idee "ich versuche es halt mal...." um 10 Euro pro Stück zu sparen. :eek:X(?(
 
Bei Biberach würde ich ggf.nachfragen ob du die auf den entsprechenden Düsensatz umbasteln können.
Da du deine eigenen Düsen einsenden und überarbeiten kannst sollten die bearbeiteten auch gehen, einfach nachfragen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle.

Danke an "Worschtel" für den "KatzenFans" Link. Dank dieser dort vorhandenen Infos konnte ich meine defekten PDE´s mit der Nummer 07Z130073F durch vorhandene 070130073N PDE´s ersetzen. Laut Bosch Dienst Auskunft hätten selbige erst um teures Geld umgebaut werden müssen für meinen AXE. Laufen jedenfalls nun einwandfrei und mit perfekten Werten.

lg Michael
 
Servus alle.

Danke an "Worschtel" für den "KatzenFans" Link. Dank dieser dort vorhandenen Infos konnte ich meine defekten PDE´s mit der Nummer 07Z130073F durch vorhandene 070130073N PDE´s ersetzen. Laut Bosch Dienst Auskunft hätten selbige erst um teures Geld umgebaut werden müssen für meinen AXE. Laufen jedenfalls nun einwandfrei und mit perfekten Werten.

lg Michael
Hat man das Motorsteuergerät umprogrammiert oder getauscht oder wie wurde das Problem denn genau gelöst?
 
Servus.

Hat man das Motorsteuergerät umprogrammiert oder getauscht oder wie wurde das Problem denn genau gelöst?

Nein, laut der obrigen Liste passen die Elemente in den AXE. Und läuft auch ohne Probleme.
Ich bin vor ein paar Monaten günstig zu diesen Elementen gekommen. Nummer eben 070130073N .
Meine alten PDE´s 07Z130073F waren komplett am spinnen, starke Rauchentwicklung, ruckeln, etc.
Kompression kalter Motor gleichmäßig 20 bar, neuer PDE Kabelstrang, etc.
Die besagten 070130073N aus purer Verzweiflung einfach eingebaut, schlagartig alle Probleme weg,
auch weniger Spritverbrauch, geht wie ein wildes Schweinderl. Motor läuft leiser, ruhiger, zieht sauber durch.

Meines Wissens nach und nach meinen Unterlagen hat sich der 5 Zylinder Motor technisch nie groß verändert.
Also denk ich mal: das Spritzbild wird sich auch nicht geändert haben bei den PDE´s. Ok, ich hoffe es halt.

Hat hier jemand Zugang zu technischen Informationen betreff der Unterschiede 07Z130073F und 070130073N ?
Im Bereich Wien gibt niemand eine konkrete Auskunft bei Bosch. Nur: andere Nummer, passt nicht. Warum? Ist
halt so. So ungefähr halt.

Und warum spiel ich mit den PDE´s rum? Weil es beruflich und finanziell durch Corona sehr eng ist
und ich die 070130073N eben hier rumliegen hatte.

lg Michael
 
Hat hier jemand Zugang zu technischen Informationen betreff der Unterschiede 07Z130073F und 070130073N ?
Im Bereich Wien gibt niemand eine konkrete Auskunft bei Bosch. Nur: andere Nummer, passt nicht. Warum? Ist
halt so. So ungefähr halt.
Versuche doch mal deine Frage an Diesel-Technik-Biberach per Mail zu schicken.
Vlt auch mit ner Bitte um Rückruf.


Zumindest waren sie (in meinem Mail-Verlauf) sehr erfreut, dass hier im Board ihr Name und ihre Arbeit so hoch bewertet wird.
 
Habe ich schon zeitgleich mit dem Eintrag hier angeschrieben, Worschtel. Biberach hat mir schon drei Garnituren PDE´s regeneriert, Injektoren für T5.2, alle funktionieren super. Nur meine spinnen seit ca. zwei Monaten wieder. :evil:
 
Servus.

Hat hier jemand Zugang zu technischen Informationen betreff der Unterschiede 07Z130073F und 070130073N ?
Im Bereich Wien gibt niemand eine konkrete Auskunft bei Bosch. Nur: andere Nummer, passt nicht. Warum? Ist
halt so. So ungefähr halt.

Vermutlich funktionierte das in Richtung PDE aus Werks- DPF (z.B.) BPC Motor in Richtung AXE ohne DPF weil die Kennfelder der Motoren im Normalbetrieb gleich oder ähnlich sind.
Umgekehrt würden die AXE- PDE's nicht funktionieren, weil sie die Mengen für den höheren Dieselbedarf in der dort erforderlichen Regenerationsphase nicht liefern können.
Also F ersetzen durch N funktioniert, N nach F nicht (denke ich).

Grüße
fotowusel
 
Oh @fotowusel , da wäre ich nun seit gestern vorsichtig. 😳

Warum? Na, ich habe mir über Stunden den Beitrag von @DaineseBiker ...
... reingezogen.
Nicht dass es dort direkt um die PDE ging, aber bei seinen gerissenen Buchsen kam auch eine Möglichkeit zu tage die mit den PDE's zu tun haben "KÖNNTE"
Also zu viel Kraftstoff von den PDE's KÖNNTE zum Reißen geführt haben, was es nun beim AXE mit der Plasmabeschichtung macht oder welche weiteren Folgen dabei entstehen, da wäre ich dann vorsichtig.

Aber um es eindeutig sagen zu können, fehlt mir leider das Wissen. 🤷‍♂️ - so wie du ...
... (denke ich) ...
... 👍😉
 
Zurück
Oben