So - erstmal
DANKE für die ganzen neuen Beiträge!
Anwalt hab ich, passables Ersatfahrzeug hab ich, anfallende Kosten sammle ich ebenso.
Nachdem das erwähnt wurde gibt es jetzt endlich genauere Infos. Das Zweite Gutachten ist endlich da, dieses mal ein vernünftiges!
Kurzum: € 40tsd Schaden zzgl MWSt.
Differenz begründet sich durch die Stundensätze von VW-Nutzfahrzeuge (die instandsetzen werden) und die Verwendung originaler Ersatzteile sowie den Aufschlag den sich mein freundlicher darauf zahlen lässt.
Für das neue Gutachten wurde das Fahrzeug jetzt auch endlich zerlegt und vernünftig angeschaut (Tüv, Karosseriebaumeister) - ich hab zudem alles anhand der Bilder erklärt bekommen.
Was tatsächlich eklig ist:
- Ausleger Längsträger v.l.
- Ausleger Längsträger v.r.
- Lenkgetriebe
- Verstärkung A-Säule
Das Gute ist aber: die Ausleger sind austauschbare Teile. Zwar auf der Richtbank, aber tauschbar. Kein wildes Fummeln, ziehen oder verdrücken.
Die Verstärkung der A-Säule istan der Aufnahme für die Verkleidung etwas eingedrückt. Das ist auch nix wildes.
Der ganze Rest sind Austauschteile z.B. alle Türen (sogar der Kofferraumdeckel hat was abbekommen
), Die Kotflügel, Lichter, Kabelbäume etc.
Der Wertverlust wurde im Gutachten auch sehr fair beziffert und ausgezahlt. In Kombination mit dem Rabatz den ich auf den Listenpreis bekommen habe ergibt sich Folgendes Bild:
- Fahrzeug verkaufen, Schaden bezahlen lassen und neu bestellen -> ist raus (Lieferzeit)
- Fahrzeug verkaufen und Lagerfahrzeug kaufen -> ist raus (wir bekommen das was wir suchen [trotz geiler Hinweise hier im Forum und via PM] nur für 8-10tsd mehr als wir ursprünglich ausgegeben haben.)
- Fahrzeug verkaufen und T4 / T5 kaufen -> einfach nein...
- Fahrzeug instandsetzen lassen und Rückkaufwert verbriefen lassen -> ist raus, Freundlicher bietet aufden aktuell verbrieften Rückkaufwert einen fiesen Abschlag an
Conclusio
Alles doof.
Nein, nicht ganz!
Der Wertverlust wurde - wie beachrieben - sehr fair beziffert. Den nehmen wir mit und lassen Instandsetzen. Die Schäden sind reparabel und VWN verbrieft mir, dass ein paar Jahre nix damit passieren wird. Und bevor diese Jahre rum sind wird der Bulli dann nochmal angeschaut und bewertet werden.
Mit dieser Bewertung und der Doku der Instandsetzung wird das Fahrzeug dann verkauft.
Oder behalten weil es keine Probleme macht.
Mehr zu den Folgen können wir dann in den nächsten zwei Jahren hier oder in einem neuen Faden im Mängel-Board besprechen.
Klar ist: Es ist nicht die ideale Lösung. Der ganze Unfall war nicht ideal. Aber ich hab hier viel Input bekommen der gut und richtig ist. In der perfekten Welt hätte ich den Kaputten verkauft und wäre mit "unseren" Bulli vom Hof des Händlers gerollt.
Am Ende war unsere Konfiguration aber doch zu speziell und an einigen sinnigen und unsinnigen (da emotional/subjektiv ästhetischen) Ausstattungsmerkmalen nicht am Markt zu finden.
Vielleicht hätte man mit mehr Zeit und Muße eine brauchbare Substanz finden können und diese dann vollends aufbauen.
Das ist mir aber von der Zeit her zu schade, das ist nämlich Zeitdie mir dann am Ende mit der Familie fehlt. Und für die ist der Bulli ja immerhin!
Auch gelernt habe ich: Die nächsten Autos werden nicht mehr aus Liebe sondern wieder aus reinem Pragmatismus gekauft. Das macht definitiv weniger Stress.
Euch allen noch einmal ein dickes
Ihr wart mir echt ne Hilfe.
Ich poste dann nochmal Bilder wenn ich den Karren wieder hab!