Minky
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Haren
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.09.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-X8700 BT
- Umbauten / Tuning
- Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Moin, Tach und Servus,
da unser (noch nicht treuer) Bus nach gerade einmal 5.000km in unserem Besitz den Dienst quittierte indem sich die Zylinderbeschichtung (Plasmabeschichtung) am fünften Zylinder gelöst hat, muss ich ihm wohl leider ein neues Spenderherz spendieren.
Dank dieses Forums hier habe ich sehr sehr viel gelesen und mich schlau gemacht.
Die ersten beiden Jahrgänge im T5 mit dem AXD und AXE Motor haben diesen Fehler häufiger.
- Hm, was mache ich jetzt. Besorge ich mir einen anderen gebrauchten AXD und habe das Risiko, dass dort wieder das falsche Öl eingefüllt wurde (VW Freigabe 506.01 LL2 zwingend erforderlich bei den 2.5TDI AXD und AXE) wo dann das Risiko mit der Plasmabeschichtung wieder da ist oder noch besser, die Lager der Kurbelwelle und Nockenwelle eingelaufen sind?
- oder hole ich mir einen gebrauchten BNZ Motor aus der Zeit ab 2006/2007, wo sowohl die Beschichtungsfertigung geändert wurde als auch die Lagerschalen für Kurbel- und Nockenwelle?
Blockaufbau soll laut diverser Seiten ja gleich sein.
Ich habe seit Dienstag einen BNZ bei mir stehen. Gebraucht aus der Bucht gekauft mit Gewährleistung und Kaufvertrag. Soll ca. 88.100km gelaufen haben und stammt aus einem Unfallfahrzeug.
Am Donnerstag oder Freitag bekomme ich meinen Bus von meiner Arbeitsstelle nach Hause geliefert. Ich hatte ihn dort stehen damit wir nach dem Schaden gucken können. Der steht da noch Teilzerlegt.
Desweiteren bekomme ich von meiner Arbeitsstelle noch einen Motorheber und das Zentrierwerkzeug für die Kupplung, welche ich im gleichem Atemzug erneuern werden mit.
Dann kann der Umbau bei mir zuhause auf dem Hof beginnen.
Ich werde berichten auf was für Probleme ich stoßen werde.
Vorab eine Frage an die bereits Erfahrenen hier.
Muss ich zwingend noch etwas haben? Dichtungen vergessen etc?
Wasserpumpe ist auch bestellt. Besser kommt man so ja nicht dran als wenn der Motor draußen ist und Getriebe noch nicht dran hängt. Wie bekomme ich die Mutter vom Zahnrad ab?
Habe kein Arretierwerkzeug von VW für den Motor.
da unser (noch nicht treuer) Bus nach gerade einmal 5.000km in unserem Besitz den Dienst quittierte indem sich die Zylinderbeschichtung (Plasmabeschichtung) am fünften Zylinder gelöst hat, muss ich ihm wohl leider ein neues Spenderherz spendieren.
Dank dieses Forums hier habe ich sehr sehr viel gelesen und mich schlau gemacht.
Die ersten beiden Jahrgänge im T5 mit dem AXD und AXE Motor haben diesen Fehler häufiger.
- Hm, was mache ich jetzt. Besorge ich mir einen anderen gebrauchten AXD und habe das Risiko, dass dort wieder das falsche Öl eingefüllt wurde (VW Freigabe 506.01 LL2 zwingend erforderlich bei den 2.5TDI AXD und AXE) wo dann das Risiko mit der Plasmabeschichtung wieder da ist oder noch besser, die Lager der Kurbelwelle und Nockenwelle eingelaufen sind?
- oder hole ich mir einen gebrauchten BNZ Motor aus der Zeit ab 2006/2007, wo sowohl die Beschichtungsfertigung geändert wurde als auch die Lagerschalen für Kurbel- und Nockenwelle?
Blockaufbau soll laut diverser Seiten ja gleich sein.
Ich habe seit Dienstag einen BNZ bei mir stehen. Gebraucht aus der Bucht gekauft mit Gewährleistung und Kaufvertrag. Soll ca. 88.100km gelaufen haben und stammt aus einem Unfallfahrzeug.
Am Donnerstag oder Freitag bekomme ich meinen Bus von meiner Arbeitsstelle nach Hause geliefert. Ich hatte ihn dort stehen damit wir nach dem Schaden gucken können. Der steht da noch Teilzerlegt.
Desweiteren bekomme ich von meiner Arbeitsstelle noch einen Motorheber und das Zentrierwerkzeug für die Kupplung, welche ich im gleichem Atemzug erneuern werden mit.
Dann kann der Umbau bei mir zuhause auf dem Hof beginnen.
Ich werde berichten auf was für Probleme ich stoßen werde.
Vorab eine Frage an die bereits Erfahrenen hier.
Muss ich zwingend noch etwas haben? Dichtungen vergessen etc?
Wasserpumpe ist auch bestellt. Besser kommt man so ja nicht dran als wenn der Motor draußen ist und Getriebe noch nicht dran hängt. Wie bekomme ich die Mutter vom Zahnrad ab?
Habe kein Arretierwerkzeug von VW für den Motor.