Umbau H4 auf H7 - Ungelöstes Problem mit Codierung

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen,

Ich habe an meinem T5.2 Transporter von 2013 den Umbau von H4 auf H7 gemacht. Funktioniert soweit wunderbar.

Ich habe aber auch das Problem, dass beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet wird (da beim H4 ja nur ein Glühwendel aufs Mal brennen darf). Nur leider funktioniert das mit Umcodieren bei mir irgendwie nicht:

  • Byte 18 auf 60 eingestellt (H7): Abblendlicht geht trotzdem aus, im Kombiinstrument Fehlermeldung, gelbes Glühbirnensymbol
  • Byte 18 auf 66 eingestellt (Xenon): Abblendlicht geht trotzdem aus, keine Fehlermeldung.
  • Ursprünglich war Byte 18 auf 43 gesetzt
  • Byte 22 gibt mir keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen was mit der Thematik zu tun hätte.

Was kann ich sonst noch so umprogrammieren? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich da den Lampentyp ändern müsste, dammit Byte 18 und Wert 60 klappt, aber nur eine Vermutung von mir. Wie haben andere das gelöst? Ich konnte nur einen Post dazu finden, aber ohne Lösung.

Vielen Dank!
 
VW hat bei den T5.2 in einem gewissen Zeitraum 2012/2013 Komponenten vom T5.1 bei machen Modellen verbaut. Daher funktioniert die Codierung auch nicht.

Der Lichtschalter schaltet direkt die Lampen und nicht das BMC. Daher muss die Lösung vom T5.1 angewendet werden. Dabei wird ein neues Kabel gezogen gemäss diesem Post. Eigentlich bräuchte als Crimpkontakt z.B. HELLA Nr. 8KW 863 934-003, aber es geht auch indem man von einem normalen roten Crimpstecker die eine Hälfte mit einem Seitenschneider entfernt. Dann passt der wunderbar in den Stecker.

Angehängt noch Fotos für den Nachbau.
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1694.jpeg
    IMG_1694.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1695.jpeg
    IMG_1695.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1696.jpeg
    IMG_1696.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1697.jpeg
    IMG_1697.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1698.jpeg
    IMG_1698.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 78
VW hat bei den T5.2 in einem gewissen Zeitraum 2012/2013 Komponenten vom T5.1 bei machen Modellen verbaut. Daher funktioniert die Codierung auch nicht.

Der Lichtschalter schaltet direkt die Lampen und nicht das BMC. Daher muss die Lösung vom T5.1 angewendet werden. Dabei wird ein neues Kabel gezogen gemäss diesem Post. Eigentlich bräuchte als Crimpkontakt z.B. HELLA Nr. 8KW 863 934-003, aber es geht auch indem man von einem normalen roten Crimpstecker die eine Hälfte mit einem Seitenschneider entfernt. Dann passt der wunderbar in den Stecker.

Angehängt noch Fotos für den Nachbau.
Funktioniert nachher tagfahrlicht normal oder ist Abblendlicht ständig an?
Mit freundlichen Grüßen
 
@Ivanov Nein, das Tagfahrlicht funktioniert wunderbar. Das Abblendlicht ist NICHT ständig an.
 
VW hat bei den T5.2 in einem gewissen Zeitraum 2012/2013 Komponenten vom T5.1 bei machen Modellen verbaut. Daher funktioniert die Codierung auch nicht.

Der Lichtschalter schaltet direkt die Lampen und nicht das BMC. Daher muss die Lösung vom T5.1 angewendet werden. Dabei wird ein neues Kabel gezogen gemäss diesem Post. Eigentlich bräuchte als Crimpkontakt z.B. HELLA Nr. 8KW 863 934-003, aber es geht auch indem man von einem normalen roten Crimpstecker die eine Hälfte mit einem Seitenschneider entfernt. Dann passt der wunderbar in den Stecker.

Angehängt noch Fotos für den Nachbau.
Wohin wird das "neue Kabel" denn hin gezogen?
 
Zurück
Oben