Überholung / Revision BPC-Motor

xxxxxx

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LSH, 2x integr. Kindersitze (7-Sitzer), 2x elektr. Schiebetüren, Schiebedach, AHK, PDC v/h
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC13
Hallo Zusammen,

es geht um einen 2006er Multivan mit dem BPC-Motor, Automatik, derzeitige Laufleistung ca. 260.000km.

Nachdem vor ein paar Wochen die 4. Glühkerze ihr Lebensende erreicht hat und im Fehlerspeicher der Eintrag vorhanden ist, habe ich mich entschieden, die Glühkerzen selbst zu tauschen.

Da die Front sowieso in Servicestellung gebracht werden muss, wollte ich auch gleich die PDEs im selben Zug abdichten und die PDE-Brücke verbauen. Hintergrund ist, dass er im letzten Winter nach einer Standzeit (über Nacht) nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden orgeln ansprang. Über den Sommer ging es wieder problemlos, selbst bei derzeitigen Temperaturen mit der defekten Glühkerze springt er immer sofort an.

Sorgen bereitet mir, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor seit ein paar Tagen nicht so richtig rund läuft, stärker als sonst vibriert und gefühlsmäßig nicht die Kraft hat, die er vorher hatte.

Kann Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich vorher prüfen kann, bevor ich den Motor zerlege?

VCDS ist vorhanden, anbei auch ein Screenshot der Einspritzmengenabweichung im Leerlauf. Kann einer dazu was sagen, ist es noch von den Werten her im "grünen Bereich"?

Trotz der defekten Glühkerze scheint die DPF-Regeneration lt. VCDS zu funktionieren.

Folgende größere Reparaturen sind bekannt (alle Arbeiten bei VW ausgeführt mit Original-Ersatzteilen):
DPF bei ca. 180.000km
Turbolader bei ca. 216.000km
Torsionselastische Kupplungen bei ca. 216.000km
Lichtmaschine bei ca. 250.000km

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!

LG
Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_Einspritzmengenabweichung.jpg
    Screenshot_Einspritzmengenabweichung.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 52
Die VCDS-Screens (in diesem Fall ein einziger) sind relativ wenig aussagekräftig. Wenn man da etwas mehr Info/Einblick haben möchte, muss man ein oder mehrere LOG's fertigen. Das ganze am Besten bei kaltem und warmen Motor, jeweils im Leerlauf über eine Zeitspanne von ca. 2-3 Minuten. Die LOG-Dateien dann hier hochladen und sinnvollerweise einen Scan hinzufügen!

VCDS Log Dateien unverändert hochladen, damit diese mit K-DataScope oder VScope auswertbar sind

Kann Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich vorher prüfen kann, bevor ich den Motor zerlege?

Im Hinblick auf bislang ungeklärte Störungen wurden hier schon mehrfach die üblichen Prüfabläufe geschildert. Ist wie beim Arzt, der horcht immer ab und misst den Blutdruck.
Wenn die Werte der Leerlaufruheregelung stabil sind, kann man auf eine Kompressionsdruckpüfung verzichten.

Für eine LOGDatei zeichnest Du zusätzlich noch die Schaltzeitabweichungen der PDE auf, um hier evtl Hinweise auf Kraftstoffmangel und/oder defekte Magnetventile der PDE erhalten.

Ansonsten das Übliche:

  • Abdrücken der Ladeluftstrecke
  • schließt und arbeitet das AGR korrekt?
  • Stellglieddiagnose Ladedruckregelung - VTG Gymnastik
  • loggen und Überprüfung aller Temp- und Drucksensoren auf Plausibilität der Daten
  • Inaugenscheinnahme der Turbinenwelle
  • Inaugenscheinnahme (Endoskopie) des DPF
  • falls starke negative Schaltzeitabweichungen festgestellt werden: Messung des Kraftstoffförderdruckes
Bei der in Rede stehenden Laufleistung kannst Du blind die PDE instandsetzen lassen. Bitte nicht einfach nur die Dichtringe erneuern, sondern die PDE auch bei BOSCH sanieren lassen!

Gruß
 
Da die Front sowieso in Servicestellung gebracht werden muss, wollte ich auch gleich die PDEs im selben Zug abdichten und die PDE-Brücke verbauen. Hintergrund ist, dass er im letzten Winter nach einer Standzeit (über Nacht) nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden orgeln ansprang. Über den Sommer ging es wieder problemlos, selbst bei derzeitigen Temperaturen mit der defekten Glühkerze springt er immer sofort an.
Also entweder sind die PDE´s Dicht oder nicht.
Denke denen ist Sommer oder Winter egal.
 
Zurück
Oben