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Aktiv-Mitglied
- Ort
- OWL
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- LSH, 2x integr. Kindersitze (7-Sitzer), 2x elektr. Schiebetüren, Schiebedach, AHK, PDC v/h
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMC13
Hallo Zusammen,
es geht um einen 2006er Multivan mit dem BPC-Motor, Automatik, derzeitige Laufleistung ca. 260.000km.
Nachdem vor ein paar Wochen die 4. Glühkerze ihr Lebensende erreicht hat und im Fehlerspeicher der Eintrag vorhanden ist, habe ich mich entschieden, die Glühkerzen selbst zu tauschen.
Da die Front sowieso in Servicestellung gebracht werden muss, wollte ich auch gleich die PDEs im selben Zug abdichten und die PDE-Brücke verbauen. Hintergrund ist, dass er im letzten Winter nach einer Standzeit (über Nacht) nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden orgeln ansprang. Über den Sommer ging es wieder problemlos, selbst bei derzeitigen Temperaturen mit der defekten Glühkerze springt er immer sofort an.
Sorgen bereitet mir, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor seit ein paar Tagen nicht so richtig rund läuft, stärker als sonst vibriert und gefühlsmäßig nicht die Kraft hat, die er vorher hatte.
Kann Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich vorher prüfen kann, bevor ich den Motor zerlege?
VCDS ist vorhanden, anbei auch ein Screenshot der Einspritzmengenabweichung im Leerlauf. Kann einer dazu was sagen, ist es noch von den Werten her im "grünen Bereich"?
Trotz der defekten Glühkerze scheint die DPF-Regeneration lt. VCDS zu funktionieren.
Folgende größere Reparaturen sind bekannt (alle Arbeiten bei VW ausgeführt mit Original-Ersatzteilen):
DPF bei ca. 180.000km
Turbolader bei ca. 216.000km
Torsionselastische Kupplungen bei ca. 216.000km
Lichtmaschine bei ca. 250.000km
Besten Dank für Eure Hilfe vorab!
LG
Alex
es geht um einen 2006er Multivan mit dem BPC-Motor, Automatik, derzeitige Laufleistung ca. 260.000km.
Nachdem vor ein paar Wochen die 4. Glühkerze ihr Lebensende erreicht hat und im Fehlerspeicher der Eintrag vorhanden ist, habe ich mich entschieden, die Glühkerzen selbst zu tauschen.
Da die Front sowieso in Servicestellung gebracht werden muss, wollte ich auch gleich die PDEs im selben Zug abdichten und die PDE-Brücke verbauen. Hintergrund ist, dass er im letzten Winter nach einer Standzeit (über Nacht) nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden orgeln ansprang. Über den Sommer ging es wieder problemlos, selbst bei derzeitigen Temperaturen mit der defekten Glühkerze springt er immer sofort an.
Sorgen bereitet mir, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor seit ein paar Tagen nicht so richtig rund läuft, stärker als sonst vibriert und gefühlsmäßig nicht die Kraft hat, die er vorher hatte.
Kann Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich vorher prüfen kann, bevor ich den Motor zerlege?
VCDS ist vorhanden, anbei auch ein Screenshot der Einspritzmengenabweichung im Leerlauf. Kann einer dazu was sagen, ist es noch von den Werten her im "grünen Bereich"?
Trotz der defekten Glühkerze scheint die DPF-Regeneration lt. VCDS zu funktionieren.
Folgende größere Reparaturen sind bekannt (alle Arbeiten bei VW ausgeführt mit Original-Ersatzteilen):
DPF bei ca. 180.000km
Turbolader bei ca. 216.000km
Torsionselastische Kupplungen bei ca. 216.000km
Lichtmaschine bei ca. 250.000km
Besten Dank für Eure Hilfe vorab!
LG
Alex