Türschloß Fahrerseite

Jens-MV-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

weter gehts mit der nächsten Baustelle am T5 :)
Die Suche habe ich bereits bemüht, auch schon die ein oder andere Info erhalten, jedoch nichts was zu meinen Symptomen passt.
Also alles läuft wie folgt ab:
- Öffnen und Schließen mit der FB -> kein Problem, alle Türen sind geöffnet bzw. geschloßen
- Verschließen über den Taster auf der Fahrerseite im Innenraum -> Alle Türen werden verriegelt nur die Fahrerseite nicht
- Beim Öffnen der Fahrertür geht das Innenlicht nicht an, ebenfalls wird eine Türöffnung nicht registriert (keine Info im KI, bzw. Verriegelung erfolgt wenn die Tür geöffnet ist (natürlich nur nach dem Öffnen per FB wenn keine andere Tür geöffnet wurde))
- das rote Lämpchen blinkt nicht im verschlossenen Zustand

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Fehler im Türschloß handelt.
Versucht habe ich bereits, ohne Erfolg:
- Schlag auf die Tür im Bereich das Schloß
- WD40 bzw. Caramba
- Kabeldurchführung im geöffnetem Zustand der Tür hin und her bewegt um einen Kabelbruch auszuschließen

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Mit steht zum Auslesen der Fehler OBDeleven zur Verfügung. Bisher ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Evtl. gibts hier aber noch weitere, mir bisher unbekannte, Möglichkeiten der Fehleranalyse.
:danke:
 
Hallo!
Bei mir war es so ähnlich, nur dass die Türe nicht mehr entriegelte. Das Problem mit der nicht registrierten Türöffnung liegt ziemlich sicher an einem defekten Mikroschalter im Schloss. Mit 99% Wahrscheinlichkeit bist du alle Probleme los, wenn du die beiden Schlösser tauschst. Ist nicht besonders aufwendiger und beim ersten Mal wahrscheinlich in ca. 1,5-2h zu erledigen.
Du solltest aber auch die Kabeln in der Gummitülle checken.
Lg
T5driver99
 
Das habe ich auch vermutet.
Aber warum beide Schlösser? Handelt es sich bei dem Türschloß vom T5 um ein zweiteiliges Bauteil?
Sind die Türschlößer aus em Zubehör zu empfehlen? Bzw. welchen Hersteller kann man bedenkenlos kaufen?

Die Kabel in der Gummitülle sind alles i.O.
 
MOin,

wie mein Vorredner schon sagte: Es ist mit Sicherheit ein defekter Mikroschalter im Schloß. Eigentlich brauchst Du nur das Schloß auf der Fahrerseite tauschen, musst also nicht beide wechseln. Bei mir habe ich ein Schloß aus dem Bucht-Zubehörhandel, damit funzt alles, nur die LED in der Tür mokiert beim Schliessen einen Fehler (bleibt nach dem Schliessen erstmal dauerleuchtend an). Da alle anderen Funktionen gegeben sind stört es mich nicht weiter.
Gruß Thomas
 
Entschuldigung hab mich verlesen. Dachte, dass du mit beiden Türen Probleme hast.
Im Zubehör gibt es sicherlich gute Schlösser. Hab selbst eins um 70€ zuhause liegen von AIC. Ich kann daran keinen Unterschied zum Original erkennen.
Lg
 
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mir mal eins aus dem Zubehör besorgen. Ich berichte wenn alles gewechselt ist. :danke:
 
Hallo Jens,
hast du das Türschloss schon gewechselt? Meins ist auch kaputt, die Tür wird mal erkannt und mal nicht. Ich würde gerne ein Schloss kaufen bevor alles zerlegt vor mir liegt. Wie komm ich denn an die Bestellbezeichnung ohne Ausbau?
Grüße
Andreas
 
Hallo Jens,
hast du das Türschloss schon gewechselt? Meins ist auch kaputt, die Tür wird mal erkannt und mal nicht. Ich würde gerne ein Schloss kaufen bevor alles zerlegt vor mir liegt. Wie komm ich denn an die Bestellbezeichnung ohne Ausbau?
Grüße
Andreas
Hi Andreas,

nein ich habe das Schloß noch nicht getauscht.
Ist derzeit nicht mein Wetter.

Wie @Worschtel schon schreibt, Online oder hier im Forum suchen.
Ich meine mal eine kleine Übersicht der Schlösser hier gesehen zu haben.
Mir steht das auch noch bevor.
 
Bestellbezeichnung
Ich glaube jetzt hab ich's :eek::D
Du meinst die "Teile-Nr" vom Türschloss :tongue:

Schau mal bei den KatzenFans was von deiner Ausstattung her benötigt wird. ;)

Bei der Suche im Netz nicht wundern wenn da welche vom Polo aufgelistet sind, der hat zT die gleichen verbaut. :D
 
Hallo Kollegen,
vielen Dank, ich hab's hoff ich mal.
3B1837015AQ bestell ich aber erst wenn ich alles soweit zerlegt habe das es kurzfristig gewechselt werden kann.
Danke, die Links waren sehr hilfreich!
Grüße
Andreas
 
Hallo Kollegen,
vielen Dank, ich hab's hoff ich mal.
3B1837015AQ bestell ich aber erst wenn ich alles soweit zerlegt habe das es kurzfristig gewechselt werden kann.
Danke, die Links waren sehr hilfreich!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas
welchen Hersteller hast du denn verbaut?
IdR kosten die orischinool VWN Schlösser um die 250,-Euro - Zubehör (Bucht/Fluss) schon 35-50/70 Euro
Oft ist Topran angeboten.
Habe mein Schloss in der FT auch bereits durch eins aus der Bucht ersetzt, das nun wieder Fratzen macht. (sind halt idR nicht VWN-Qualität und daher "noch" schlechtere Microschalter)

Vlt hat auch ein anderer in der letzten Zeit Erfahrung gemacht, denn @aibman hat man seit September nicht mehr gesehen. 🤷‍♂️
 
Mein S´chloß ist immer noch nicht getauscht.
Hatte das letztes Jahr mal begonnen. Bin dann aber an der Schraube für den Türgriff gescheitert :(.
Heute erfolgt der 2. Versuch
 
Hab das Schloß getauscht ohne den Türgriff abzubauen (musst halt das Schloß in den Schließzylinder einfädeln und dir die Finger beim einhängen des (aüßeren) Türgriffseilzug brechen. Aber geht:D
 
Hab das Schloß getauscht ohne den Türgriff abzubauen (musst halt das Schloß in den Schließzylinder einfädeln und dir die Finger beim einhängen des (aüßeren) Türgriffseilzug brechen. Aber geht:D
Das geht? Dachte das Schloß hängt am Aggregateträger der Tür und somit ist der Ausbau nur durch das entfernen des Türgriff möglich?!
 
Ich habe ausgebaut:
Erst Türverkleidung,
die untere Fensterleiste innen
dann Lautsprecher aus Aggregateträger entfernt
Von dem Träger 2 runde Kunststoffblenden entfernt,
Fenster soweit heruntergefahren das die 2 Schrauben des Fensters sichtbar sind (bei den 2 Löchern er Kunststoffblenden), diese gelöst
Fenster noch etwas weiter heruntergefahren und das Fenster nach oben ausgebaut
Fensterhebermotor raus
den Aggregateträger gelöst Kabelbaum entfernt (am Schloß natürlich abgesteckt) und Träger beiseitegelegt
Kunststoffabdeckung vom Schloß entfernt
Seilzug Türaußenbetätigung ausgehängt (geht nur in Stellung Quer da der Haltemechanismus Oval ist)
Schloß mit den 2 Schrauben außen gelöst schon fällt es raus:D
Ausgebautes Schloß den Seilzug für die Innenbetätigung umbauen.
Einbau umgekehrter Reihenfolge
 
Dann werd ich das mal so testen und später berichten :)
 
Soooooo...
Schloß ist getauscht.
War eine recht entspannte Aktion von ca. 1-1 1/4 Stunde.
Ich habe den Türgriff letztendlich doch ausgebaut.
Hat auch gut funktioniert. Was hier beim ersten mal das Problem war? Ich weiß es nicht... Naja.
Jetzt ist alles gut und funktioniert wie es soll.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer
 
Als kleinen Tipp am Rande. Ich habe das Fenster nicht ausgebaut, sondern nur die Klemmen, die die Scheibe halten gelöst, dann das Fenster ganz hinauf und mit 3 Streifen Klebeband fixiert. Dann kann man den Fensterheber einfach wieder runterfahren und den Aggregateträger ausbauen.
 
Habe ich auch anfänglich gemacht, auch mal mit Keilen gesichert, aber gerade die Reste vom Klebeband zu entfernen ist deutlich länger als "mal eben das Fenster entnehmen" 👍😉
 
Zurück
Oben