Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

TeeFünfMultiWahn

Top-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 , 300k+
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Viel Schnickschnack
Umbauten / Tuning
Nichts der Rede wertes
FIN
Aus Sicherheitsgründen nicht hinterlegt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
… es besser, viel besser, als man glaubt.

Hallo allerseits,
ich wünsche viel Gesundheit, kommt alle gut durch diese Pandemie.

Zu meiner leicht verspäteten Vorstellung sei entlastend erwähnt, dass mich mein „Oschi“ neulich voll im Stich gelassen hat, ich erstmal zwei Wochen schrauben musste und immer ölige Pfoten hatte 😉.

Eigentlich sind wir beide ordentliche Kawenzmänner, einer ist EZ 2008 mit 310k auf der Uhr und rennt noch gut, der andere EZ 1965 mit knackenden Gelenken und schwarz-gelbem Herz. ⚽

An meinen T2 erinnere ich mich leider kaum noch, nur dass er damals eine ziemliche Rostlaube war und rot.
Da unser Fuhrpark zuletzt aus einem Fiat 500 und einem Peugeot 206cc bestand, musste der 206 (meine Jahreskilometer belaufen sich auf 3000-5000) nach 10 Jahren weichen und ein Transportfahrzeug her.
Da ich mir ziemlich bewusst war, was ich mir da antue, war mir auch die Kilometerleistung egal, das Abenteuer Bus begann bereits mit dem Kauf.

Kurzversion: Freund in einer KFZ-Werkstatt angerufen, ja hier steht einer, ist der Wagen vom Chef, der sich aber nicht wirklich drum kümmert, hat den von ner Kundin, steht bestimmt schon halbes Jahr abgemeldet auf dem Hof, mit Tüv, Kupplung und ZMS erneuert, die Wiederverkäufer bereits im Nacken den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt per Handschlag für 9 Mille gekauft, egal, Sekt oder Selters.
Anmeldeservice der Werkstatt genutzt, Auto am nächsten Tag angemeldet (während der Pandemie nicht ganz so einfach, gerade hier in einer Großstadt).
Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann ich später auch noch, so erspare ich mir mangels Kaufvertrag jedenfalls
irgendwelche Anwaltsbesuche/Prozesse, die womöglich auch nicht viel mehr bringen.
Also volles Risiko, die Uhr des Busses quasi auf Null.

Da stand er nun, der Multi-Oschi, schwarz, Schweller, mindestens 20 Zöller mit 275er Schluffen, Gewindefahrwerk, Edelstahlendtopf, böser Blick, 6 Einzelsitze, Alcantara, zwei E-Schiebetüren, Tempomat, Wasserheizung, allen Firlefanz (außer echter Lichtautomatik, nur diese blöde Schwedenschaltung).
Die Nordsee konnte kommen! Schnell noch n Ölwechsel bei meiner langjährigen Peugeotwerkstatt, 230€, Schluck😳, gewöhn dich an die Preise.

Nach einem tollen verlängerten Wochenende mit über 1000km, alles im Lack, der Wagen läuft prima, ein erster Ölfleck in der Garage!!!
Auweia.

Tandempumpe leckt, neue Elring Metall-Dichtung für 11€ brachte es nicht wirklich, neue Pierburg Pumpe mit besserer Dichtung eingebaut, alles prima, Wagen springt an, läuft, ich mach aus, er springt nicht mehr an, ich Startpilot (wollen mal sehen wer hier der Herr im Hause ist), er springt an, läuft, ich mach aus, er springt an, alles klar.

Am nächsten Morgen, er springt nicht an, ich Startpilot, er springt an, läuft, springt wieder an, alles klar.
Usw. Usw.
Das Ende vom Lied: Stecker Kurbelwellensensor dachte, er könnte mich verarschen, absolut geniales Timing direkt nach dem Pumpentausch, irre.

Auf jeden Fall wird’s mit dem Wagen wohl nicht so langweilig wie vorher mit meinem CC.

Die wichtigste Erkenntnis ist für mich:

DIESES BOARD IST MINDESTENS GOLD WERT!!!

Die ganzen Tipps, Erklärungen, Hinweise, Bilder haben mir bei der Fehlersuche, Diagnose, Reparatur, uvm. ENORM geholfen.

DANKESCHÖN AN ALLE HIER !!!

(Meine Ausbildung zum KFZ-Elektriker bei einem Boschdienst ist ewig her und ich habe danach direkt ein E-Technik Studium angefangen und nie wieder in diesem Bereich gearbeitet)

Ich könnte noch stundenlang plaudern…
erstmal noch Bilder:

F7F6B288-9B47-46FF-9706-ACE55F5A216C.jpeg73710697-5008-4FAE-8008-927C140C3E34.jpeg33147358-C723-44DE-A9BA-E53B48046635.jpeg6D301384-E601-4435-AD71-AABC3B64B3FE.jpeg0592C3BB-7A97-4962-9AAF-4D29A1F67406.jpeg2853D811-A237-49B8-A442-CE03ED4AD4FD.jpegEA9F4239-52C2-448C-96C0-31B5A2853B4A.jpeg
 
Hallo in den Pott von einem ExDortmunder (aber nur für 2,5 Jahre in Hörde Ende der 80ziger/Anfang der 90ziger);)

willkommen im Board☺!

Die Reparaturen halten sich ja bisher noch in Grenzen und mit 9t in der heutigen Zeit sicher eher günstig bei der Ausstattung.:cool:

Viel Spaß weiterhin mit dem Bus!=):)
 
Servus aus dem Südwesten. Willkommen bei den Busbekloppten.
Ausführliche Vorstellung mit Bildern. 👍
Nordli habe ich auch hinten bei Bedarf drin, super praktisch.
Grüße
 
Vielen Dank.

2,5 Jahre in Hörd
Das zählt schon, um als Dortmunder zu gelten. In Hörde beim Boschdienst an der Semerteichstrasse habe ich 83 meine Ausbildung angefangen, bin aber nie in meinem Leben aus Marten herausgekommen.

Bei 9k hab ich auch aufgrund der Alus, Fahrwerk, Ausstattung, Zustand nicht lange gefackelt, zumal wirklich die Autoaufkäufer direkt daneben gestanden haben und mehr geboten haben. Aber da der Besitzer nicht geldgeil war und mir den Wagen nur mitgegeben wollte, wenn ich mit einem guten Gefühl vom Hof fahre, hat es gepasst.


Nordli habe ich auch hinten bei Bedarf drin, super praktisch.
Ja und die Höhe passt exakt für ein Bett bei umgelegten Einzelsitzen, Matraze drauf, fertig, kein Multiboard nötig.
 
Sorry falls Doppelpost, kann nicht editieren.

Updates mittlerweile:

Neues Radio Pioneer SPH-DA250DAB drin, ClimAirs dran, USB Buchse vom Radio integriert

A74888E1-D597-497A-BAD7-5EDB25596D17.jpegB5180E8C-73B5-42A6-959B-34564F3B526A.jpeg
 
Willkommen im Board!
 
"Tief im Westen" wäre aber doch Bochum, wenn man Herbert Glauben schenkt 😁

Welcome
 
Ich wohne Stadtgrenze Dortmund/Bochum, das ist alles ein Sumpf und Du merkst nicht, dass Du die Stadt wechselst.
Außerdem sind wir hier auch auf Grönemeyer, Bochum und sogar auf Schalke stolz.
Hoffentlich steigen die schnell wieder auf, ohne Herne-West kein Revierderby 😢
 
Ja und die Höhe passt exakt für ein Bett bei umgelegten Einzelsitzen, Matraze drauf, fertig, kein Multiboard nötig.
Hallo TeeFünfMultiWahn,
Ich bekomme auch bald nen Multivan mit nur Einzelsitzen. Klappt das tatsächlich mit der Matratze ohne weitere Unterlagen? Auch zu zweit?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

meine Frau und ich haben nebeneinander gelegen und keiner hatte das Gefühl, es würde dazwischen oder seitlich etwas Untergrund fehlen.
Ich behaupte, für ein - zwei Nächte absolut ausreichend.

Wir verwenden eine Luftmatratze mit Textilboden ca. 1,60 m x 2,00 m

Wichtig dabei ist der Nordli, der ist das Kopfteil, um auf die Länge zu kommen.

Beste Grüße aus‘m Pott
Christian
 
Super. Danke für den Tipp. Bevor wir eine teure Bettlösung kaufen, werden wir das erstmal testen.

Gruß
Bernd
 
Hallo und willkommen im Forum aus Nähe Frankfurt/M!
Olaf
 
Zurück
Oben