TeeFünfMultiWahn
Top-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008 , 300k+
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Viel Schnickschnack
- Umbauten / Tuning
- Nichts der Rede wertes
- FIN
- Aus Sicherheitsgründen nicht hinterlegt
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
… es besser, viel besser, als man glaubt.
Hallo allerseits,
ich wünsche viel Gesundheit, kommt alle gut durch diese Pandemie.
Zu meiner leicht verspäteten Vorstellung sei entlastend erwähnt, dass mich mein „Oschi“ neulich voll im Stich gelassen hat, ich erstmal zwei Wochen schrauben musste und immer ölige Pfoten hatte .
Eigentlich sind wir beide ordentliche Kawenzmänner, einer ist EZ 2008 mit 310k auf der Uhr und rennt noch gut, der andere EZ 1965 mit knackenden Gelenken und schwarz-gelbem Herz. ️
An meinen T2 erinnere ich mich leider kaum noch, nur dass er damals eine ziemliche Rostlaube war und rot.
Da unser Fuhrpark zuletzt aus einem Fiat 500 und einem Peugeot 206cc bestand, musste der 206 (meine Jahreskilometer belaufen sich auf 3000-5000) nach 10 Jahren weichen und ein Transportfahrzeug her.
Da ich mir ziemlich bewusst war, was ich mir da antue, war mir auch die Kilometerleistung egal, das Abenteuer Bus begann bereits mit dem Kauf.
Kurzversion: Freund in einer KFZ-Werkstatt angerufen, ja hier steht einer, ist der Wagen vom Chef, der sich aber nicht wirklich drum kümmert, hat den von ner Kundin, steht bestimmt schon halbes Jahr abgemeldet auf dem Hof, mit Tüv, Kupplung und ZMS erneuert, die Wiederverkäufer bereits im Nacken den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt per Handschlag für 9 Mille gekauft, egal, Sekt oder Selters.
Anmeldeservice der Werkstatt genutzt, Auto am nächsten Tag angemeldet (während der Pandemie nicht ganz so einfach, gerade hier in einer Großstadt).
Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann ich später auch noch, so erspare ich mir mangels Kaufvertrag jedenfalls
irgendwelche Anwaltsbesuche/Prozesse, die womöglich auch nicht viel mehr bringen.
Also volles Risiko, die Uhr des Busses quasi auf Null.
Da stand er nun, der Multi-Oschi, schwarz, Schweller, mindestens 20 Zöller mit 275er Schluffen, Gewindefahrwerk, Edelstahlendtopf, böser Blick, 6 Einzelsitze, Alcantara, zwei E-Schiebetüren, Tempomat, Wasserheizung, allen Firlefanz (außer echter Lichtautomatik, nur diese blöde Schwedenschaltung).
Die Nordsee konnte kommen! Schnell noch n Ölwechsel bei meiner langjährigen Peugeotwerkstatt, 230€, Schluck, gewöhn dich an die Preise.
Nach einem tollen verlängerten Wochenende mit über 1000km, alles im Lack, der Wagen läuft prima, ein erster Ölfleck in der Garage!!!
Auweia.
Tandempumpe leckt, neue Elring Metall-Dichtung für 11€ brachte es nicht wirklich, neue Pierburg Pumpe mit besserer Dichtung eingebaut, alles prima, Wagen springt an, läuft, ich mach aus, er springt nicht mehr an, ich Startpilot (wollen mal sehen wer hier der Herr im Hause ist), er springt an, läuft, ich mach aus, er springt an, alles klar.
Am nächsten Morgen, er springt nicht an, ich Startpilot, er springt an, läuft, springt wieder an, alles klar.
Usw. Usw.
Das Ende vom Lied: Stecker Kurbelwellensensor dachte, er könnte mich verarschen, absolut geniales Timing direkt nach dem Pumpentausch, irre.
Auf jeden Fall wird’s mit dem Wagen wohl nicht so langweilig wie vorher mit meinem CC.
Die wichtigste Erkenntnis ist für mich:
DIESES BOARD IST MINDESTENS GOLD WERT!!!
Die ganzen Tipps, Erklärungen, Hinweise, Bilder haben mir bei der Fehlersuche, Diagnose, Reparatur, uvm. ENORM geholfen.
DANKESCHÖN AN ALLE HIER !!!
(Meine Ausbildung zum KFZ-Elektriker bei einem Boschdienst ist ewig her und ich habe danach direkt ein E-Technik Studium angefangen und nie wieder in diesem Bereich gearbeitet)
Ich könnte noch stundenlang plaudern…
erstmal noch Bilder:
Hallo allerseits,
ich wünsche viel Gesundheit, kommt alle gut durch diese Pandemie.
Zu meiner leicht verspäteten Vorstellung sei entlastend erwähnt, dass mich mein „Oschi“ neulich voll im Stich gelassen hat, ich erstmal zwei Wochen schrauben musste und immer ölige Pfoten hatte .
Eigentlich sind wir beide ordentliche Kawenzmänner, einer ist EZ 2008 mit 310k auf der Uhr und rennt noch gut, der andere EZ 1965 mit knackenden Gelenken und schwarz-gelbem Herz. ️
An meinen T2 erinnere ich mich leider kaum noch, nur dass er damals eine ziemliche Rostlaube war und rot.
Da unser Fuhrpark zuletzt aus einem Fiat 500 und einem Peugeot 206cc bestand, musste der 206 (meine Jahreskilometer belaufen sich auf 3000-5000) nach 10 Jahren weichen und ein Transportfahrzeug her.
Da ich mir ziemlich bewusst war, was ich mir da antue, war mir auch die Kilometerleistung egal, das Abenteuer Bus begann bereits mit dem Kauf.
Kurzversion: Freund in einer KFZ-Werkstatt angerufen, ja hier steht einer, ist der Wagen vom Chef, der sich aber nicht wirklich drum kümmert, hat den von ner Kundin, steht bestimmt schon halbes Jahr abgemeldet auf dem Hof, mit Tüv, Kupplung und ZMS erneuert, die Wiederverkäufer bereits im Nacken den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt per Handschlag für 9 Mille gekauft, egal, Sekt oder Selters.
Anmeldeservice der Werkstatt genutzt, Auto am nächsten Tag angemeldet (während der Pandemie nicht ganz so einfach, gerade hier in einer Großstadt).
Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann ich später auch noch, so erspare ich mir mangels Kaufvertrag jedenfalls
irgendwelche Anwaltsbesuche/Prozesse, die womöglich auch nicht viel mehr bringen.
Also volles Risiko, die Uhr des Busses quasi auf Null.
Da stand er nun, der Multi-Oschi, schwarz, Schweller, mindestens 20 Zöller mit 275er Schluffen, Gewindefahrwerk, Edelstahlendtopf, böser Blick, 6 Einzelsitze, Alcantara, zwei E-Schiebetüren, Tempomat, Wasserheizung, allen Firlefanz (außer echter Lichtautomatik, nur diese blöde Schwedenschaltung).
Die Nordsee konnte kommen! Schnell noch n Ölwechsel bei meiner langjährigen Peugeotwerkstatt, 230€, Schluck, gewöhn dich an die Preise.
Nach einem tollen verlängerten Wochenende mit über 1000km, alles im Lack, der Wagen läuft prima, ein erster Ölfleck in der Garage!!!
Auweia.
Tandempumpe leckt, neue Elring Metall-Dichtung für 11€ brachte es nicht wirklich, neue Pierburg Pumpe mit besserer Dichtung eingebaut, alles prima, Wagen springt an, läuft, ich mach aus, er springt nicht mehr an, ich Startpilot (wollen mal sehen wer hier der Herr im Hause ist), er springt an, läuft, ich mach aus, er springt an, alles klar.
Am nächsten Morgen, er springt nicht an, ich Startpilot, er springt an, läuft, springt wieder an, alles klar.
Usw. Usw.
Das Ende vom Lied: Stecker Kurbelwellensensor dachte, er könnte mich verarschen, absolut geniales Timing direkt nach dem Pumpentausch, irre.
Auf jeden Fall wird’s mit dem Wagen wohl nicht so langweilig wie vorher mit meinem CC.
Die wichtigste Erkenntnis ist für mich:
DIESES BOARD IST MINDESTENS GOLD WERT!!!
Die ganzen Tipps, Erklärungen, Hinweise, Bilder haben mir bei der Fehlersuche, Diagnose, Reparatur, uvm. ENORM geholfen.
DANKESCHÖN AN ALLE HIER !!!
(Meine Ausbildung zum KFZ-Elektriker bei einem Boschdienst ist ewig her und ich habe danach direkt ein E-Technik Studium angefangen und nie wieder in diesem Bereich gearbeitet)
Ich könnte noch stundenlang plaudern…
erstmal noch Bilder: