Thermo Call -> Wie im T5.2 verkabeln?

yoe

Jung-Mitglied
Ort
Bückeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektrische Trittstufe, Entdröhnpaket komplett, Wasser-Standheizung
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Moin zusammen.

Dieses ist mein erster Post hier aber mitgelesen habe ich schon reichlich seitdem wir vor einigen Tagen unseren 2013er T5.2 Multivan mit 33.000km auf der Uhr abgeholt haben.
Der ergänzt unseren T-Fuhrpark nun hervorragend und unser T2 Camper freut sich über Gesellschaft aus dem eigenen Hause ;-).

Hier ist wirklich ordentlich Fachwissen geballt weshalb ich auch um Erhellung meines Geistes bitten möchte.
Ich denke ich habe wirklich alles zum o. g. Thema hier stundenlang durchgeforstet und auch im restlichen Netz bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe mir in der Bucht ein Thermo Call 4 geschossen welches zwar mit der Webastospezifischen Einbauanleitung gekommen ist, nicht aber mit den Details zu unseren Bussen.

Was folgte waren stundenlange Recherchen, wo das Teil denn nun angeschlossen wird.
Was ich rausgefunden habe ist, daß es irgendwo zwischen Bedienteil und Heizgerät angeklemmt werden muss.
Wo ich diese Stecker finde (Fußraumverkleidung links? Unterm Fahrersitz?) konnte ich allerdings nicht ermitteln :-(.

Standheizung ohne Fernbedienung ist übrigens ab Werk verbaut.

Hat jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Danke
 
Ich nehme mal an die TC4 wird an dem W-Bus angeschlossen?

Der sollte bei Fahrzeugen ohne Fernbedienung nicht bis in den Innenraum geführt sein, du findest ihn an dem kleineren der beiden 8-poligen Steckern vom Heizgerät (unter dem Auto) auf Pin 5, grün-weißes Kabel.
 
Moin,

danke für die Antwort!

Ich bräuchte halt die Info, wie die Kabel konkret verbunden werden müssen, d. h. welche Farbe auch welche Farbe wo am Heizgerät und das Ganze nochmal Richtung Bedienelememt / Y-Kabel.
Da wird es doch bestimmt einen T5-spezifischen Plan zu geben?

Grüße und schönes Wochenende,
yoe
 
Wenn ich daheim bin schau i nach dem Plan.
 
Das wäre wirklich 1A++ :-)!!
 
Ich nehme mal an die TC4 wird an dem W-Bus angeschlossen?

Der sollte bei Fahrzeugen ohne Fernbedienung nicht bis in den Innenraum geführt sein, du findest ihn an dem kleineren der beiden 8-poligen Steckern vom Heizgerät (unter dem Auto) auf Pin 5, grün-weißes Kabel.
Moin, nee, wie es ausschaut ist der W-Bus nur für die Thermo Top Evo notwendig. Die Top C die wohl verbaut ist wird über den Pin 3 (Ausgang Standheizung) angesteuert. Wo muss ich denn damit wohl ran am Heizgerät :-/?
 

Anhänge

  • 2021-10-11 14_12_20-9032842A_II_ThermoCall_TC4_DE.PDF - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg
    2021-10-11 14_12_20-9032842A_II_ThermoCall_TC4_DE.PDF - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2021-10-11 14_37_06-webasto_Thermo Top Z-C Werkstatthandbuch.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32...jpg
    2021-10-11 14_37_06-webasto_Thermo Top Z-C Werkstatthandbuch.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32...jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 28
Bei mir war es laut Anleitung Oin 6 vom Gsm Modul in Pin 1 / X1 vom Heizgerät.
 
Moin, nee, wie es ausschaut ist der W-Bus nur für die Thermo Top Evo notwendig. Die Top C die wohl verbaut ist wird über den Pin 3 (Ausgang Standheizung) angesteuert. Wo muss ich denn damit wohl ran am Heizgerät :-/?

Das wird sich wohl auf die Universal-Version der TTC beziehen, im T5 ist ja eine abgeänderte Version verbaut.

Ansonsten würde ich @Yamaier zustimmen, besagter Pin 1 ist der W-Bus, und wo der noch zu finden ist hab ich in meinem letzten Post ja schon erwähnt.
 
Ich werde es mal mit der Verkabelung Pin 6 auf Pin 1 versuchen. Danke auf jeden Fall schon mal, ich berichte dann, ob es funzt :-).
 
Hallo zusammen,

heute ist es so weit. Ich habe die Thermo Call angeschlossen, den Kabelbaum durch die Tülle der Batterieentlüftung geführt (brauch ich nicht mehr, habe jetzt eine AGM-Batterie verbaut) und mit am X1-Stecker 12V / Masse geholt mit dem roten und braunen Kabel und habe das gelbe (also den W-Bus) auf den Pin 1 geklemmt. Der ist schon belegt aber das kommt denke ich dadurch, daß ich ja die Vorwahluhr im Dachhimmel habe.
Effekt: Der Zusatzschalter blinkt freundlich , reagiert auch darauf wenn ich drücke (leuchtet dann dauerhaft grün) und über SMS kann ich auch gut mit dem Gerät kommunizieren.
Was fehlt ist irgendeine Reaktion der Standheizung :-(.

Hat irgendjemand ne Idee?

Grüße,
yoe
 
Außerdem finde ich nur EINEN 8poligen Stecker und der hat auf PIN1 ein blauschwarzes Kabel :-/. Bin ich zu blind?
 

Anhänge

  • photo_2021-10-20_16-15-13.jpg
    photo_2021-10-20_16-15-13.jpg
    67 KB · Aufrufe: 8
In der hier im Forum verlinkten Anleitung sehen die Kabelfarben auch komplett anders aus als bei mir :-(. Kann es sein, daß sich da beim Wechsel von T5.1 auf T5.2 ordentlich was getan hat?
 

Anhänge

  • 2021-10-20 16_33_56-Window.jpg
    2021-10-20 16_33_56-Window.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 11
Yamaier schreibt, daß er auf Pin1 von Stecker X1 (6polig) geklemmt hat. Der ist bei mir grünschwarz :-/. Die anderen Anleitungen beziehen sich auf den Verbindungsstecker neben dem Heizgerät (8polig). Jetzt bin ich verwirrt. Ich werde versuchen, das gelbe Kabel aus dem TC-Kabelbaum auf den grünschwarzen Pin1 auf X1 zu klemmen. Interessanterweise gibt es in der Zuleitung zum Heizgerät soweit ich erkennen kann keine grünschwarze Ader. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 2021-10-20 17_08_30-Window.jpg
    2021-10-20 17_08_30-Window.jpg
    77 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2021-10-20_17-07-58.jpg
    photo_2021-10-20_17-07-58.jpg
    110 KB · Aufrufe: 17
Yamaier schreibt, daß er auf Pin1 von Stecker X1 (6polig) geklemmt hat. Der ist bei mir grünschwarz :-/. Die anderen Anleitungen beziehen sich auf den Verbindungsstecker neben dem Heizgerät (8polig). Jetzt bin ich verwirrt. Ich werde versuchen, das gelbe Kabel aus dem TC-Kabelbaum auf den grünschwarzen Pin1 auf X1 zu klemmen. Interessanterweise gibt es in der Zuleitung zum Heizgerät soweit ich erkennen kann keine grünschwarze Ader. Ich werde berichten.
Hallo yoe,
das grün-schwarze Kabel auf dem 6-fach Stecker ist nicht Steckplatz 1, sondern Steckplatz 6 (steuert die Dosierpumpe an, ohne weiteren Umweg über den 8-fach Stecker). Wenn du dein gelbes Kabel auf den freien Pin 1 des Steckers steckst, dann klappt das auch...

Grüße
Jochen
 
Manchmal bin ich einfach nur blind ;-).
Ich klemm das morgen mal an.

Danke und schönen Feierabend...
yoe
 
Moin zusammen,

so, Zwischenstand :-).
Es ist alles angeklemmt und das Ganze funzt auch prinzipiell :danke:.
Per SMS / App lässt sich alles steuern.

Nun gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen, wer bzgl. Heizzeiten das Sagen hat. Wenn ich per App 55min Heizzeit an die Heizung schicke dann springt sie brav an, zeigt im Dachhimmel aber nur 30min an. Als ich vorhin 15min gewählt habe zeigte sie oben auch 30 min an, ging aber nach 15min aus. Ob es andersherum auch funktioniert muss ich noch verifizieren.
Kann man das Ganze wohl so regeln, daß sich App und Anzeige im Dachhimmel einig sind?

Schönen Feierabend und bleibt alle gesund,
yoe
 
Moin,

habe das Problem nun in einem separaten Thread nochmal aufgemacht weil ich echt nicht weiterkomme :-(:

 
Zurück
Oben