T6 - Zentralverriegelung spinnt (schaltet mehrfahr - auch während der Fahrt)

flexistone

Jung-Mitglied
Ort
Zirndorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Webasto Thermo Top Evo & Eberspächer Airtronic M D3plus
Umbauten / Tuning
AHK mit 2,8t Zuglast
Hallo zusammen,

da ich leider nichts passendes in der Suche gefunden habe, versuche ich es mal hier, mein Problem zu schildern - vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegt, bzw. was die Lösung des Problems sein könnte:

Wir waren die Woche über in den Bergen im Urlaub und aus noch nicht ganz geklärten Gründen waren am Freitag morgen die beiden Fenster (Fahrer- und Beifahrertür) zu ca. 2 Dritteln offen. Und natürlich hat es prompt in der Nacht etwas geregnet und später dann Frostgrade (ca. -3 Grad)...

Wir haben es dann einfach in der Morgensonne alles auftauen lassen - soweit so gut.

Später ist uns dann aufgefallen, dass die ZV quasi unmittelbar nach dem "Öffnen" mit der Fernbedienung automatisch wieder zugesperrt hat, so dass man kaum die Möglichkeit hatte, die Tür zu öffnen...

Heute dann auf der Heimfahrt fing die ZV plötzlich an permanent zu schalten - auf und zu - bis zu 30 Sekunden lang.
Ich konnte es dann erst stoppen, als ich in der Tür links den ZV-Schalter betätigt hatte... Kurze Zeit später ging´s wieder los.
Irgendwann war dann Ruhe damit...

Meint ihr, dass es auf einen Feuchtigkeitsschaden zurück zu führen ist, der, wenn es wieder getrocknet ist, behoben ist, oder ist da womöglich ein bleibender Schaden entstanden? Oder ist es eine ganz andere Ursache?

Vielen Dank!

MfG
Flo
 
und aus noch nicht ganz geklärten Gründen waren am Freitag morgen die beiden Fenster (Fahrer- und Beifahrertür) zu ca. 2 Dritteln offen.
Ob das wieder weg geht oder nicht, kann ich nicht sagen, ich geh mal von aus im Schalter ist Feuchtigkeit und ich würde den entweder ausbauen und trocknen oder ersetzen.

Aber zum offenen Fenster, da bin ich mir sicher das du wahrscheinlich ausversehen die öffnen Taste für eine kurze Weile gedrückt gehalten hast. Ob nun drauf gesetzt oder komisch verkanntet in der Hosentasche. Das ist die Komfortöffnen-Funktion sehr praktisch im Sommer um schon mal die dicke Luft vor dem einsteigen raus zu lassen.
 
Ich würde es nicht ausschliessen: ich hatte eine (nachgerüstete) Funk-ZV (ZV war ab Werk drin) mit Alarmanlage in meinem Lupo und durch eindringende Feuchtigkeit in das Steuermodul ist genau das Selbe passiert: auf unzd zu random, aber manchmal hörte man dass zB beim automatisierten nicht erwünschten Öffnen der ZV die Stellmotoren gebrummt haben - als würde ICH den Öffnen Knopf gedrückt halten. Je nach dem wie lange dieser Wackler dann herrschte konnte tatsächlich die Komfortfunktion aktiviert werden und die Fenster ginden auf. Watt fürn Mist. Habe dann bis Ersatz da war die Sicherung der EFh rausgeholt…
 
Ja, die Fernbedienung - auch die der Standheizung - ist da etwas sensibel, was "fehlerhafte" Berührungen betrifft...
Entweder war ich es selbst, oder eines meiner Kinder hat wieder versucht, Knöpfe zu drücken... 😅

Nach der Heimfahrt aus dem Urlaub bzw. nachdem ich aus anderen Gründen am Sonntag die Standheizung eine Stunde getestet habe, ist jetzt seit zwei Tagen Ruhe...

Ich hoffe, dass es wirklich nur Wasser im Schalter war...
 
Zurück
Oben