T6 tropft vorne links

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Habe grd gesehen dass der Dicke tropft.
Scheint Wasser zu sein, dachte erst dass es Kondenswasser von der Klima ist, abet Bus steht jetzt schon ca 30 min und es tropft immer noch.
Hänge mal ein Foto an, da sieht man wo es herkommt....sieht aus wie ein Überlauf.
Muss ich mir Gedanken machen???
Bin grad unterwegs

Edit: sehe grad das es wohl das Schnabel ventil vom Klima Kondenswasser ist... Mich irritiert nur, dass diese gar nicht an wr und es kühl ist- sorry
 

Anhänge

  • IMG_2544.jpeg
    IMG_2544.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt das Kondenswasser der Klimaanlage raus.
 
..und wenn der Ablauf verstopft ist, hat man eine Pfütze im Fußraum auf der Beifahrerseite...
 
Danke für die Info, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.....
 
Also ich kenne den Stopfen nur rechts? Und da wäre es dann der Kondensatablauf der Klima.

Wenn die Klima 100%ig gar nicht an war und da kommt was raus, muss das Wasser wohl von wo anderst kommen.

Keine Ahnung ob da vielleicht Regenwasser oder Kühlflüssigkeit von einem undichten Wärmetauscher hinkommen kann?
Letzteres müsstest du dann aber bei der Menge zum einen am Kühlmittelstand merken und Kühlflüssigkeit kristallisiert beim trocknen.
 
dass diese gar nicht an wr
Woher weisst du das ?
Bei der Climatronic WEISS ich, dass die macht, was sie will.
Auch mit "A/C off" ist der Kompressor, damit die Kühlung und damit die Kondeswasserproduktion manchmal an.

Denn die Klima weiss es besser als Du, ob sie mal laufen sollte oder nicht. ... oder waren es die Jungs, die das Steuergerät gehackt haben :) ?
 
Danke für die Info, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.....

Wenn die Flüssigkeit farb- und geruchslos ist, handelt es sich um Kondenswasser. Und Ja, das tropft auch mit Zeitverzug nach

Wenn es direkt aus die Tülle kommt, kann es auch nirgens anders herkommen. Im Zweifel auch mal reinigen, damit das ungehindert ablaufen kann.

Gruß
 
Woher weisst du das ?
Bei der Climatronic WEISS ich, dass die macht, was sie will.
Auch mit "A/C off" ist der Kompressor, damit die Kühlung und damit die Kondeswasserproduktion manchmal an.

Denn die Klima weiss es besser als Du, ob sie mal laufen sollte oder nicht. ... oder waren es die Jungs, die das Steuergerät gehackt haben :) ?
Stimmt, die Climatik ( also die einfache Klima) hat ein gewisses Eigenleben, hatten wir hier auch schonmal....

Kühlwasser war es definitiv nicht, da ist alles ok.
Ich hake das jetzt mal unter normal ab, trotzdem besten Dank an alle
 
Danke für die Info, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.....
Dann ma
Moin,
Habe grd gesehen dass der Dicke tropft.
Scheint Wasser zu sein, dachte erst dass es Kondenswasser von der Klima ist, abet Bus steht jetzt schon ca 30 min und es tropft immer noch.
Hänge mal ein Foto an, da sieht man wo es herkommt....sieht aus wie ein Überlauf.
Muss ich mir Gedanken machen???
Bin grad unterwegs

Edit: sehe grad das es wohl das Schnabel ventil vom Klima Kondenswasser ist... Mich irritiert nur, dass diese gar nicht an wr und es kühl ist- sorrya
Mach dir Bitte mal Gefanken, wo links und rechts ist bei deinem Fahrzeug. Das verwirrt nämlich ganz schön.
 
sorry, hast recht,...
wenn man vor der offenen Motorhaube steht,... dann war es links, korrekter wäre wahrscheinlich die Angabe: in Fahrtrichtung rechts,..
Asche auf mein Haupt😔
 
Tach,

sorry, hast recht,...
wenn man vor der offenen Motorhaube steht,... dann war es links, korrekter wäre wahrscheinlich die Angabe: in Fahrtrichtung rechts,..
Asche auf mein Haupt😔

... Du meindt also das andere "links"...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
...rechts, links - so riesig werden die unterschiede ja wohl nicht sein...
ich habe diesen Rüssel nur an einer Stelle, da denk ich über lechts und rings garnicht nach. 😁 Aber es gibt schon noch ein Paar Möglichkeiten:
  • Wenn die Dichtung zum Wasserkasten undicht ist, saugt auch die Lüftung manchmal regen oder Scheiben-Wisch-Wasch an und drückt das durch den Pollenfilter bis zum Wärmetauscher.
  • Wie bereits gesagt, wenn der Rüssel verstopft ist, tropft es eben lange - ist ja bei der Prostata auch so
  • Ich kann mir mit Leichtigkeit vorstellen, dass der Rüssel innen nicht am optimalen punkt sitzt und daher auch nicht optimal abläuft.
    Wenn da alles ruck zuck trocknen würde, würde sich auch nicht so leicht der AC-Mief bilden, wenn man mal vergisst, die AC schon 5 Minuten vor Fahrtende aus zu schalten.
Grüßlinger
 
Zurück
Oben