T6 Schiebedach undicht

roosnkoenig

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main Gebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Dachzelt
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne beide Sitze.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mein Schiebedach ist undicht. Hab schon eine Weile hier gelesen und die Abflüsse nach vorne gereinigt. Mit Papier in der Verkleidung habe ich nachvollzogen, dass das Wasser aus Richtung Schiebedach kommt. Wenn es nach dem Regen auf mache steht dort auch Wasser in der Rinne und fließt langsam ab. Der Abfluss ist ja auch nur klein. Das dauert natürlich etwas.

Zu meiner Frage: Darf in der Rinne vom Schiebedach Wasser sein?

Da ist doch eigentlich ein Gummi am Rand rundum. Wenn das Dach zu ist sollte sich gar kein Wasser nach innen kommen. Selbst wenn der Ablauf zu wäre, was er bei mir nicht ist.
Den Gummi hatte ich sauber gemacht und gefettet.
Wie kommt da Wasser hin?
 
Nee, wusste ich beides noch nicht. Habe ich sofort nachgeholt. Ok, bei den Details mangelt es hier und da am Wissen.
 
Werkstatt meint ein Schiebedach ist immer undicht. Ist also normal das in der Rinne innen Wasser ist. Sie brauchen dafür 1-2 Tage und haben erst in einem Monat Zeit.
Ich hab jetzt angefangen vorne den Himmel abzubauen. Scheitert gerade am dem großen Kasten in der Mitte mit den Lichtern und Schaltern. YouTube hat irgendwie nur Videos für T6.
 

Schau mal hier rein da hab ich schon was dazu geschrieben....
 
Ein bisschen Wasser kommt da immer rein. Die Abflüsse verstopfen aber gerne mal. Das sollte schon ordentlich ablaufen, also stehendes Wasser in der Rinne darf eigentlich nicht vorkommen.

Mfg
 
Tach,

... bei meinem Bus waren die Anschlüsse, die direkt an den Tüllen der Schiebedachkassette aufgesteckt sind, undicht. Das sind die etwa drei Zentimeter langen, etwas dickeren Schlauchstücke. Ich habe die Schläuche mit selbstvulkanisierendem Klebeband bis zum dünneren Ablaufschlauch abgedichtet. Die Dinger werden wohl öfter undicht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Danke für die Tipps.
Ich denke das Problem ist jetzt behoben.

Ich hab heute nochmal Tests mit Wasser gemacht und festgestellt, das Wasser läuft eindeutig zu langsam ab. Da darf wirklich kein Wasser stehen bleiben.
Daraufhin nochmal den Ablauf ein Bremsseil durchgezogen. Kommt man nicht ganz durch und das scheint nicht richtig sauber zu machen. Vielleicht schiebt man den Dreck nur hin und her. Mit Luftpumpe und Schlauch dann von oben und unten durchgepustet. Siehe da. Nun fließt es wieder wunderbar.
Auf der Beifahrer-Seite lief es auch nicht richtig. Hier hat es gereicht den Abfluss zu säubern.

Diese Abflüsse sind aber auch einfach viel zu klein. Habt ihr da was gemacht? Aufschneiden? Rohr reinstecken?
Sonst ist das direkt wieder zu...
 
An den Größen der Abläufe kann man nichts ändern. Noch weniger an den hinteren Abläufen die sich über den inneren Radverkleidungen befinden. Man wird nicht drum herum kommen immer wieder mal die Abläufe zu Prüfen, am Besten vor und nach dem Winter.
In der Kälte hat man da echt keine Laust sich darum kümmern zu müssen...
 
Ich hab jetzt Mal versucht da Gitter drüber zu legen. Mal schauen ob das was bringt. Ganz ideal fühlt es sich noch nicht an.

1000031120.jpg
1000031119.jpg
 
Zurück
Oben