T6 MV Was kann man beim Kauf von Tradeport-Händler falsch machen...?

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
nach meinen letzten Posts hier bin ich wieder auf einen MV aufmerksam geworden, der mir von den Parametern eigentlich ganz gut zusagt
(150 PS, DSG, 2. el. Schiebetür sogar mit Fenster, Mojave, Leder (Kinder) etc). Der Preis erscheint mir okay. Wie geschrieben wird der Wagen teils geschäftlich, teils privat mit Fahrtenbuch geführt.
Laut Auskunft des Händlers lief der Wagen zuvor bei Avis.

Allerdings ist Leverkusen für mich ein ganz schönes Stück weg, so dass ich nicht mal eben zu einer Probefahrt runterfahren werde (und er meinte noch es fällt eh eine Überführungspauschale an, da der Wagen in irgendeinem Lager aktuell wäre).
Was mich rein optisch an dem Wagen allerdings stört, sind die fehlenden LED Scheinwerfer. Ob es ein lichttechnischer Mehrgewinn ist, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Optisch macht es den Wagen für mich aber ein riesen Stück ansprechender.
Kann man die Umbauen? Beim Lesen hier habe ich mehrfaches gelesen, dass es theoretisch möglich ist, aufwändig, kostenintensiv und die BE erlischt?!

Kann man so ein Fahrzeug ungesehen kaufen und sich auf die noch laufende Garantie verlassen?

Für meinen Geschmack ist der hintere Bereich zwar etwas wenig abgedunkelt, aber das sollte ja zum Glück leicht zu beheben sein...

Achso, das ist das Fahrzeug klick

Vielen Dank für eure Meinungen!

Schöne Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex-Mietwagen würde mich mehr stören als die Glühobst-Scheinwerfer, deren Umrüstung auf LED ein Vermögen kostet.
Der Rest passt meiner Meinung nach.
NIEMALS wieder ein Bus ohne 2ter Schiebetür!!!
Anschauen-inspirieren lassen-entscheiden.
 
Man kann kein Gebrauchtfahrzeug ungesehen kaufen.
 
Danke euch schon mal für die Antwort.
500km einfache Strecke sind zum Besichtigen aber doch etwas Entfernung... Mhm.
Ex-Mietwagen ist sicherlich eine Überraschung, aber auch darüber liest man ja sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich denke, wenn der Händler noch eine Anschlussgarantie dazupacken würde, sollte es für mich vertretbar sein.
2. Schiebetür ist pflicht. Sowohl für die Kinder, als auch für die Arbeit.
 
Ich würde die Mietwagengeschichte auch nicht überschätzen. Evtl. Schäden sind da meist gut zu sehen (Macken / Kratzer in Türen oder Stoßfängern). Ich habe in meinem Leben schon dutzende Autos gemietet, die sahen fast alle sehr gut aus. Da waren auch einige dabei, die schon ein paar Jahre alt waren.

Das ist das gleiche wie mit den Leasingautos - die werden ja angeblich auch immer misshandelt, weil sie dem Fahrer nicht gehören. Alles Unsinn.
 
Die LED Lichter sind der Hammer.
Damit bei Nacht fahren, super hell.
Nur wegen der Optik würde ich die nicht nehmen , aber für Nachtfahrten, eine tolle Ausleuchtung.
 
Ich würde die Mietwagengeschichte auch nicht überschätzen. Evtl. Schäden sind da meist gut zu sehen (Macken / Kratzer in Türen oder Stoßfängern). Ich habe in meinem Leben schon dutzende Autos gemietet, die sahen fast alle sehr gut aus. Da waren auch einige dabei, die schon ein paar Jahre alt waren.

Das ist das gleiche wie mit den Leasingautos - die werden ja angeblich auch immer misshandelt, weil sie dem Fahrer nicht gehören. Alles Unsinn.
Es geht dabei weniger um belanglose Katzer, aber wohl eher um das, was in der kurzen Zeit Motor und Getriebe angetan wurde. Warm fahren? Blödsinn, die Karre wird schon nach dem ersten Kaltstart getreten und der Bus ist nicht gerade ein Sprinter, da jagt man schon mal im hochtourigen Bereich um die Häuser.
 
Es geht dabei weniger um belanglose Katzer, aber wohl eher um das, was in der kurzen Zeit Motor und Getriebe angetan wurde. Warm fahren? Blödsinn, die Karre wird schon nach dem ersten Kaltstart getreten und der Bus ist nicht gerade ein Sprinter, da jagt man schon mal im hochtourigen Bereich um die Häuser.

Das wird alles maßlos überschätzt.

Solange man das Auto nicht mutwillig kaputt macht, schadet das viel weniger als man gemeinhin glaubt. Ist alles Voodoo.

Wenn das schaden würde, würde KEIN FZG eines Paketdienstes länger als 50tkm halten. Man muss sich diese abgerittenen Autos nur mal ansehen. Die werden mit Sicherheit nicht warmgefahren - und alle 500m wird angehalten und der Motor ausgemacht.

Das einzige wäre noch eine Kupplung - die hat er aber mit DSG nicht.

Das DSG kann man nicht mal mutwillig kaputt machen.

Am Ende hat man fast keinen Einfluss drauf, ob so ein Auto hält. - Im Gegenteil: Die T5.2 BiTDI (AGR Kühler Problem) z.B. halten am besten, wenn man immer Vollgas fährt.

Gruß, Marcus
 
Die Karren der Paketwerfer sind meistens nur wenige Jahre alt und im desolaten Zustand. Aber das wäre auch ein Extrem-Beispiel. Ich bin da vielleicht übervorsichtig und Eigentum wird anders behandelt als Geborgtes von Unbekannt.
 
Wir hatten einen Alhambra mit 1,5 Jahren gekauft der vorher bei Europcar gelaufen ist. Bis auf ein paar Kratzer im Kofferraum war der Top.
Und den haben wir bis kurz vor seinem 5 Jahr gefahren (ca.90tkm).
Bei Gebrauchtwagen weiß niemand wie sie vorher gefahren wurden.
 
Ich hatte mal zu Studentenzeiten für eine Mietwagenfirma gearbeitet, die Wagen wurde immer getreten keiner ging gut mit diesen um immer Vollgas. Würde sowas nicht haben wollen, ist wie bei Firmenwagen, ist ja nicht meiner also immer Gas geben weil gibt ja nach 2 Jahren wieder einen neuen.
Meine Meinung
Dirk
 
ist wie bei Firmenwagen, ist ja nicht meiner also immer Gas geben weil gibt ja nach 2 Jahren wieder einen neuen.

Genau, die bösen Firmenwagenfahrer...

Jeden Morgen setzen sich diese Bonzen in das FZG, geben bei kaltem Motor Vollgas und lachen sich über die armen Schweine tot, die das Auto später mal gebraucht kaufen.
 
Kann das nur sagen von drei Freunden denen ihr Auto egal ist, ja auch der 80.000 Euro Mercedes, alle anderen sind natürlich anders.... Dirk
 
Kann das nur sagen von drei Freunden denen ihr Auto egal ist, ja auch der 80.000 Euro Mercedes, alle anderen sind natürlich anders.... Dirk

Und was unterscheidet die von Leuten, die Ihr Auto privat kaufen/finanzieren und nach 3 Jahren mit Garantieversicherung wieder abgeben? Die haben doch genauso eine Flatrate für technische Defekte.

Wenn Deine Theorie stimmt, darf man keine Gebrauchtwagen kaufen. - Wobei, auch der Neuwagen wurde verladen, getestet usw. Wird er dabei nicht auch schon misshandelt und nachhaltig geschädigt?

Fragen über Fragen ...
 
Bein privat kaufen aus erster Hand am besten kann ich mir selber ein Urteil bilden über den Verkäufer bei einem Mietwagen mit 50 Vorbesitzer nicht ganz gut... Risiko ist immer
Gibt immer ein für und wieder und die eigenen Erfahrungen die man gemacht hat spielen natürlich auch eine Rolle
Dirk
 
Wenn Deine Theorie stimmt, darf man keine Gebrauchtwagen kaufen. - Wobei, auch der Neuwagen wurde verladen, getestet usw. Wird er dabei nicht auch schon misshandelt und nachhaltig geschädigt?
Am besten gar kein Auto kaufen
 
Moin,
Es gibt überall Leute die ihr Auto gut behandeln und überall Leute die keine Ahnung haben und das ding z.B. gleich kalt treten. Das hat wenig damit zu tun ob ihnen das Ding gehört.
Deshalb ist Gebrauch halt auch immer etwas Glücksspiel. Aber deshalb kostet gebrauch ja auch mit nur wenig Km schonmal einiges weniger wie ein Neuwagen.
Klar bei einem Mietwagen ist natürlich die Möglichkeit das da einige ordentlich mit geheizt sind größer. Wäre jetzt auch nicht das was ich kaufen muss, wobei ist halt auch eine Frage vom Preis. Ich würde aber wohl auch nicht unbedingt einen Handwerker Transporter kaufen. Die Kisten sind halt immer ordentlich voll und entsprechen immer ziemlich belastet. wenn ich so an meine Firmenwagen zurück denke. die wahren immer schon leer, also nur mit dem Kram den man immer dabei hat, vom Gewicht her fast voll. Wenn die wirklich mal voll wahren, dann kann man nur hoffen nicht mal auf der Waage zu landen.
Auf der andren seite kaufen manche auch gerne mal ausgemusterte Einsatzwagen. Dabei bekommen die auch meist öfter mal richtig auf den Kopf, egal ob kalt oder warm.
Wie gesagt gebraucht ist auch immer etwas Glücksspiel. Aber die Autos halte meist mehr aus wie man vermutet.
 
Hallo,

es sollte keine allgemine Diskussion wegen gebraucht Mietwagen sein. Das Thema kann sicherlich von zwei verschiedenen Standpunkten gesehen werden. Das für und wider muss jeder abwiegen. Aber auch ich bin der Ansicht, dass wenn ein Mensch einen Mietwagen oder Firmenwagen eher unsanft behandelt auch mit seinem eigenen Wagen so umgeht. Und auch beim DSG würde ich mir dahingehend eher weniger Sorgen machen als bei einem normalen Schalter. Ich kenne im Bekanntenkreis einige Leute, die einen Exmietwagen fahren (allerdings Kleinwagen) und damit keine Probleme haben.

Ich habe noch eine erweiterte Garantie ausgehandelt. Und wenn nun doch etwas wirklich schlimmes mit dem Mietwagen passiert sein sollte, würde es sich ja sicherlich innerhalb der ersten 100.000km bemerkbar machen und sollte unter die Garantie fallen. Oder nicht?

Nun habe ich aber ein anderes Problem:
Der Wagen steht wirklich weit entfernt für mich.
Ich fahre meist mit den Wagen, die ich gebraucht kaufen möchte, zum TÜV/ADAC Check. Einfach fürs bessere Gefühl und um auch Nachlackierungen erkennen zu können.

Hat jemand Ahnung, ob es in der Nähe von Leverkusen so etwas wie eine Firma gibt, die man mit der Begutachtung beauftragen könnte?
Gibt es so etwas generell?

So könnte ich mir das viele gefahre sparen (außer zur Abholung). Denn der Preis/Leistung erscheint mir gut.

Wie sich so ein Wagen mit knapp 30.000km fährt, weiß ich ja...

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Max
 
Es geht doch nicht um den technischen Zustand, den ggfs. die Garantie abdeckt. Es geht um den Pflegezustand, Kratzer, Dellen, Steinschlag etc.

Wird der Wagen geliefert und du stellst etwas fest geht meistens der Ärger los. Und 500 km sind doch kein Weg...
 
Zurück
Oben