T6 Interesse, aber wenig Erfahrungen....

Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.
Ich werde meine Suche auf jeden Fall auch auf die 150PS Variante erweitern.
Wo ich mir halt noch unsicher bin, wie agil man damit auf der Landstraße unterwegs ist. Lässt sich auch z.B. mal ein LKW problemlos überholen? Gibt es da genug Reserve oder sollte man sich dann lieber gleich hinten anstellen?

Weiß man denn, an welchen Stellen der CXEC gegenüber dem CXEB verbessert wurde?
 
Moin,
Ich kann nur vom 200ps sagen das die Kiste zwar schon ganz brauchbar geht, aber über 2t und eine Schrankwand nur bedingt zum zügig fahren taugen. Das wird vermutlich mit 50 PS weniger auch nicht dramatisch schlechter werden. Überholen wird damit bestimmt auch gehen. Wenn es denn überhaupt möglich ist. Oft kommt entweder etwas von vorne oder es trauen sich manche nicht vorbei so das man gleich noch x andere Überholen müßte.
Wie gesagt ich würde schauen ob mir das Auto insgesamt gefällt und dann einfach fahren und schauen ob es einem gefällt oder nicht.
 
Die 150 PS gehen eigentlich recht gut und Überholen auf der Bundesstrasse geht je nach Anfangstempo recht zügig.

Natürlich muss man aber die Sichtweite und die benötigte Strecke richtig einschätzen.

Es ist etwas Anderes ob du einen T6 mit 150 PS oder einen Audi Q2 mit 150 PS oder einen 3er BMW mit 190 PS einen Cayenne mit 340 PS oder gar ein PS starkes Motorrad bewegst. (pers. ErFahrungen)
 
Mit 150 PS können auch LKWs überholt werden, aber warum immer diese Eile? Freue dich, dass du im Bulli sitzt, genieße die Aussicht und das Fahrgefühl. 😀
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.
Ich werde meine Suche auf jeden Fall auch auf die 150PS Variante erweitern.
Wo ich mir halt noch unsicher bin, wie agil man damit auf der Landstraße unterwegs ist. Lässt sich auch z.B. mal ein LKW problemlos überholen? Gibt es da genug Reserve oder sollte man sich dann lieber gleich hinten anstellen?

Weiß man denn, an welchen Stellen der CXEC gegenüber dem CXEB verbessert wurde?
Wenn Du ein Auto vor Dir hast, welches so fährt, dass es Sinn macht, es zu überholen, geht das mit 150PS genauso gut wie mit einem normalen PKW. Das gilt zumindest für den Handschalter-TSI, im Zweifelsfall schaltest Du hal mal 'runter.

Wenn Du alles überholen willst, welches etwas langsamer als Du unterwegs ist, kauf Dir einen Porsche.
Aber auch mit dem kommst Du sicher keine 5 Minuten eher an.
 
Nachdem hier ja schon alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem......gebe ich meinen Senf auch noch dazu ......kenne allerdings nur die halbe Wurst 🤔. Kurze Vorgeschichte, habe jahrelang den 1.9 mit seinen sagenhaften 101Pesen durch allerlei Landschaften bewegt. Berge, voll beladen, mit Anhänger ( nie legal beladen ) .....also da brauchte es zum Überholen schon sehr weite Voraussicht und Mut.

Seit 2 1/2 Jahren bin ich jetzt mit dem 2L 140 PS Dicken unterwegs.
Und mein Fazit ist folgendes : Der Motor hat natürlich mehr Dynamik, auch trotz LR und schwerem Ausbau geht Überholen auch auf der Landstrasse auch ohne kardiologische Hilfsmittel ( Defi, o.ä. ).......
.....aber eine fahrende Schrankwand ist eine fahrende Schrankwand ist eine fahrende Schrankwand :D.

Mein Tip wäre sich beide favorisierten Motorvarianten mal auszuleihen und dann zu vergleichen, ob die 50 PS mehr es wirklich wert sind.
Mehr Verbrauch, bei allem !, das Risiko einen sehr hoch gezüchteten " kleinen " Motor frühzeitig zu verheizen, und, und, und.
Als TX Pilot ist man doch eher auf der entspannten Seite des Fahrerlagers.....noch dazu, wenn die plärrenden Bälger und das nicht abschaltbare Bremssystem auf dem Beifahrersitz mit dabei sind.☝️

Es gibt hier zwar einige TX Treiber, mit dem VR6 Vortrieb, meistens auch noch mit diverser Fahrwerks und Bremsänderungen.
Das ist von mir sehr bewunderte Liebhaberei, ich persönlich würde zu diesen Zwecken aber eher etwas flacheres mit nur 2 Sitzen bevorzugen 👍.

Gruß.
Matthias
 
Überholen ist mit dem 150PS TDI überhaupt kein Problem. Mit 7 Personen, Gepäck und Dachzelt ist natürlich irgendwann Schicht aber mach dir da mal keine Sorgen, für so ein großes Fahrzeug wirklich agil, selbst bei einem schwereren Multivan mit 4M und DSG alles fein. Endgeschwindigkeit ist auch nicht viel kleiner. Ich denke mit Wohnwagen bergauf spielt ein 200er seine Karten aus, aber selbst da merke ich es kaum, vielleicht gibt es eine in 200 Fahrten wo ich mal denke ein paar mehr PS wären jetzt ok.
 
Mir geht es hier nicht darum, zu rasen oder gefährliche Überholmanöver mit einem Bulli zu machen. Das sollen andere machen.
Dank eurer Antworten lese ich heraus, dass es eigentlich fast keinen Unterschied macht, ob man 150 oder 200PS hat.
Das wollte ich herausbekommen.
Mit diesen ganzen Infos kann ich mich nun gezielter auf die Suche machen.
 
Ja dann wünsche ich dir viel Erfolg, leider sind die Preise vor,während und nach Corinna immer noch außerirdisch.
Wir freuen uns aber bestimmt über einen neuen Bus bekloppten.
Lass von dir lesen 😍 👍 🤣
 
Du musst erst mal Geduld haben, zweitens wäre Geduld nicht schlecht 🤷‍♂️....und dann auf allen Portalen sehr aufmerksam sein. Meiner in meiner Wunsch Konfiguration hat sich erst nach 2 Jahren offenbart....leider zu conni hochzeiten. Der wäre zu anderen Zeiten bestimmt für 2 K weniger ins Land gegangen.....wünsche dir viel Erfolg 👍👍
 
Zurück
Oben