T6 Gen6 204 PS 2015/5

Bullis676

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hallo liebe Bulli Fahrer,
seit langer Zeit möchte ich mir ein Bulli holen T5.1 T5.2 die leider viele Probleme hatten und recht teuer sind waren.

Ich habe jetzt ein jetzt ein Angebot für einen schönen Gen6 T6 5/2015
60tkm gelaufen für 30 tsd Euro leider ohne Garantie vom Händler weil er mal einen Wasserschaden hatte /das wäre mir egal....
was mir sorgen macht wären Motorprobleme Zylinderkopf Agr Ventil Motorschäden und der aktuelle Umweltskandal da er ja am 572015 gebaut wurde
wie sieht da Aktuell die Problematik aus????? Empfehlenswert oder nicht????Stimmt Euro 6 ??


Hubraum
1.968 cm³
Leistung
150 kW (204 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Getriebe
Automatik
Schadstoffklasse
Euro6
Umweltplakette
4 (Grün)
Erstzulassung
05/2015
 
Naja 30 000 für ein Auto ohne Garantie wäre nicht meins. Erstzulassung 5.2015 wäre ja einer der absolut allerersten. Und was heißt Wasserschaden.
 
Hallo ,der Wagen hat in einer Tiefgarage bis zum Teppich im Wasser gestanden und wird über einen Händler trocken und Fahrbereit veräußert.
Die t5/6 sind leider sehr teuer eine V Klasse käme auch noch in Betracht wobei ich Bulli Fan bin.

heißt einer der aller ersten etwa schlechter,
leider werden die Bullis immer schlechter statt besser....
 
Wenn ein Händler an Privat verkauft muß er nach Gesetz Garantie/Gewährleistung geben....und zwar 2 Jahre!
Nur bei Verkauf "Privat an Privat" muß keine Garantie gegeben werde.
Also ich würde lieber etwas mehr Geld in dei Hand nehmen und einen Bus ohne Wasserschaden suchen.
Man weiss ja nicht wo noch Wasser drin ist und Rostfördernd wirkt.
Desweiteren glaube ich auch nicht das VW dann noch was auf Garantie (Durchrostung) macht, wenn er Durchrostet!!
 
Na fahrbereit ist ein weiter Begriff. Lass lieber die Finger davon. 36 000 in 5 Jahren machen mich auch stutzig. Wo sind die beim G6 serienmäßigen Alufelgen
 
Die km Laufleistung und wie hoch das Wasser gestanden ,so das er kein Wasser gezogen hat hat würde er im Vertrag mit aufnehmen ,
aber die Versicherungstechnisch würde er wohl als Unfallfahrzeug gelten/Gewährleistung na ja 5 Jahre alt.
 
aber meine frage beläuft sich ja auf Zylinderkopf Agr Ventil Motorschäden und der aktuelle Umweltskandal .
Kaufempfehlung???
 
Den würde ich gerne an VCDS hängen und auslesen.:D
 
Hallo Bullis676,
mit so einem "Wasserschaden" (man sollte besser Totalschaden sagen; als solchen wird der Händler den Bus in irgendeiner Restwertebörse gekauft haben) wirst du ganz sicher keine dauerhafte Freude haben! Such hier im Board mal mit dem Stichwort "Kabelbaum" nach Fotos, wie VW die Kabelbäume herstellt: Da werden mitten im Kabelbaum Litzen der einzelnen Leitungen freigelegt, verpresst und mit Isolierband umwickelt. Das funktioniert solange, wie diese Verbindung kein Wasser sieht. Es gibt inzwischen genügend Beispiele, wo z.B. der umgefähr 2 Finger dicke Innenkabelbaum im Fahrerhausbereich unter dem Teppich anfängt, über die Jahre zu gammeln und "ElektroWunder" zu produzieren. Sowas wirst du bei dem GenSix dann halt im Zeitraffer bekommen. Die erste Ankündigung siehst du schon auf dem Bild im Kombiinstrument "Bremse prüfen!" Was ist da wohl abgesoffen: Die ABS-Sensoren oder die Kabelverbindungen (sind auch "offen") oder das ABS-Steuergerät? Oder alles 3?

Finger weg von so einem Totalschaden mit Problemgarantie! Die Versprechungen des Händlers kannst du dir in die Haare schmieren; im Zweifel sind Folgeschäden nicht zu beweisen, denn du hast die Karre ja so gekauft. Den Schnitt an dem Fahrzeug haben andere gemacht, du wirst die Sache ausbaden (schönes Wortspiel) müssen, das kann man ganz sicher sagen.

Sowas kann man nur günstig (der hier ist ja nicht mal günstig!) kaufen wenn man das in Eigenregie selbst richten kann und/oder weiß, worauf man sich da einlässt.

Alleine der Schuppen wo das Auto steht spricht schon Bände!

Gruß
Jochen
 
Hallo,

bis zum Teppich im Wasser gestanden
ob das mal stimmt;),
allein das Kondenswasser in der LED-Scheinwerfern, und die liegen noch deutlich höher als der Teppichboden, zeigt wieweit der T6 im Wasser gestanden hat.

wie die Vorredner schon richtig festgestellt haben, Finger weg, weiter suchen!

Ulli
 
Ich möchte nicht wissen, wie es unter dem Boden ausschaut! Finger weg!
 
Wenn die Frage von einem Kfz-Meister komme würde, würde ich mich wundern, weil der könnte sich selbst am besten überlegen, ob sich so ein Abenteuer lohnt.

Bei allen anderen würde ich mir allerdings die Frage stellen, ob man einfach so mal eben 30.000 Euro locker aufs Spiel setzen kann :eek:

So einen Kauf zu tätigen, kann in meinen Augen nur schief gehen und die Argumente weshalb, haben andere hier ja bereits geschrieben...

Grüße
Chris
 
36 000 in 5 Jahren machen mich auch stutzig
Da hat der Wagen wohl einige Zeit im/unter Wasser gestanden, so dass die Fahrleistung überschaubar ist. ;)
Statt 30.000,- soll er jetzt nur noch 26.500,- kosten - was für ein Schnäppchen für ein nicht "fahrtaugliches" Auto.
 
Nun ja wenn man der Verkäufer hört, Trockenlegen Kontakte reinigen und man hat einen schönen T6 ,wäre zwar ein hoher Zeitaufwand aber die Materialkosten sind überschaubar.
Er hat auch das Öl gewechselt so das man nicht sieht ob er Wasser gezogen hat.
Lehrgeld möchten wir nicht mehr bezahlen...…….es reicht leider!!
 
Nun ja wenn man der Verkäufer hört, Trockenlegen Kontakte reinigen und man hat einen schönen T6 ,wäre zwar ein hoher Zeitaufwand aber die Materialkosten sind überschaubar.
Er hat auch das Öl gewechselt so das man nicht sieht ob er Wasser gezogen hat.
Lehrgeld möchten wir nicht mehr bezahlen...…….es reicht leider!!

Warum macht er es nicht selbst und verkauft teurer? ;)
 
Wenn ein Händler an Privat verkauft muß er nach Gesetz Garantie/Gewährleistung geben....und zwar 2 Jahre!

Garantie und Gewährleistung sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Dinge.

Der Händler steht in der Gewährleistung, wenn aber in dem Vertrag (richtigerweise) der Wasserschaden erwähnt wird, sind alle Schäden die durch diesen entstanden sind von jeglichem Regress ausgenommen, weil beim Kauf bekannt.
 
Er sagt er hat keine Zeit für so etwas aufwendiges ,Zerlegen trocknen ,Kontakte säubern Sprayen etc.
ist sehr Aufwendig und Zeitintensiv...…...wenn man Ruhe haben will.
das würde ich mir zutrauen .
aber er kann nicht betätigen dokumentieren das er kein Wasser gezogen hat / der Händler hat ein Ölwechsel schon durchgeführt . na ja???
Bilder gibt es auch keine vom Wasserstand etc.....
Garantie /Gewährleistung gibt er nicht Totalschaden ….
 
.....und Schimmelansatz ist bestimmt auch schon drin.......FINGER weg!...für ein paar Euros mehr gibts trockene Busse....Dieser ist Höchstens noch ein Fall für Afrika!
 
Zurück
Oben