T6 Beach mit 2er Sitzbank und Einzelsitz

Bevor ich mich mit dem Thema VW California beschäftigt habe hätte ich garnicht gedacht das es da soviel Verbesserungspotential gibt bzw. echte - ich sag mal - Konstruktionsfehler (VW Stand der Technik). Vor allem nach der langen Bauzeit. Bis vor Kurzem hatte ich noch einen Land Rover Defender 110 (TD5 - fast neu schon mit dem Diesel aus dem Transit) und wußte was auf mich zukommt. Ein paar technsiche Verbesserungen aus dem Regal und ein paar Kleinteile von ein paar Spezialteileanbietern und ordentlich mit Mike Sanders versiegeln. Da investiert man nochmal ca. € 3000,- und dann ist das Dingen aber frei von Kinderkrankheiten und Du kannst unbesorgt selbst entlegene Ziele ansteuern ohne ein mulmiges Gefühl. Trotzem noch ansatzweise ein "uriges" Fahrgefühl aber mit recht moderner Technik bei moderatem Verbrauch und total Wertstabil.
Was man dagegen nicht mit dem Landy haben sollte ist z.B. ein Unfall - schon garnicht wenn Kinder an Bord sind.
Ich finde es ja auch immer spannend zu schaun was man so ein Kleinigkeiten verbessern kann ohne den Nutzwert und die Zuverlässigkeit einzuschränken. Das hat der California auch viel "Bastelpotential" und das macht mir Spass.
Schwächen am Antrieb, Getriebe und Elektronik/Software und auch bei der Rostschutzvorsorge dagegen machen mir nicht soviel Spass. Ich möchte zwar relativ up to date unterwegs sein,hab aber auch keinen Bock auf einer entlegenden griechischen Insel mit einem exotischen Problem da zu stehen zudem selbst VWN noch keine Lösung hat oder es einfach verneit und versucht auszusitzen.
Ist halt immer ein Spagat und auch abhängig wohin einen die Sehnsucht und Reiselust treibt und in welcher/n Lebenssituation bzw- abschnitt man sich befindet.
Grundsätzlich ist das natürliuch ein Problem mit dem alle Autohersteller zu kämpfen haben und es wird sicher nur minimale Unterschiede geben.
Bei der Gewinnmaximierung bleibt halt Manches auf der Strecke und es nutzt auch nix vergangene Zustände in der Nachbetrachtung verklärt zu sehen (a la: früher war alles besser).
Wenn man keinen Goldesel im Garten hat und auch viel Irrationalität bei der Kaufentscheidung mitschwingt kann es finanziell und nervlich auch schon mal an die Substanz gehen und der eigentliche Spass bleibt auf der Strecke und wird durch Frust ersetzt. Nicht umsonst boomt das Geschäft mit Anschlussgarantien.
Mich wird es jetzt sicher auch nicht vom Kauf abhalten und ich wollte auch nicht den Ist-Zusand der Automobilbranche und deren Produkte großartig bejammern aber es ist halt trotzdem ein Aspekt der einen nicht mehr so unbefangen so eine Entscheidung treffen läßt. Ich gehöre auch zu den Menschen die gerne (auch mal mehrere 100 Kilometer) weiter fahren wenn Sie eine Werkstatt gefunden haben die einfach kompetent und fair ist und da gerne Mühen und erhöte Kosten auf sich nimmt. Da ist meine Latte aber auch sehr hoch gehängt weil ich mich früher viel mit alten Sportwagen beschäftigt habe und auch mit meinen Mopeds sehr eigen bin und mich selber doch zu der Gruppe der versierten Schrauber zähle. Naja - ich bin mal gespannt wie es wird und freu mich drauf ;-)
 
So sehe ich das auch. Gibt es wirklich nicht genügend Kunden für ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, robust und tauglich für leichtes Gelände, mit einem total modularen Innenraum, der den verschiedenen Bedürfnissen von Langezeitreisenden, über Familienferien bis zum fahrenden Büro gerecht werden kann? Schliesslich braucht es dringend einen modernen Nachfolger für den Defender von Land Rover, das Buschtaxi von Toyota und - ja - auch für den Tx von VW. Etwas mehr Genie im Nutzungskonzept wäre mir lieber als eine weitere Verbrauchsoptimierung beim Motor mit immer aufwendigeren Systemen.
Verschiedene Höhen der Liegeflächen bei 2er Bank und 3er Bank, 3er Bank nach vorne abklappbar, 2er Bank nicht, elektrisches Dach nur im Modell mit Küche, all diese Ungereimtheiten, die den Freiraum bei der Gestaltung des Innenraums eingrenzen, dürfte es nicht geben.
Und somit bin ich auch nicht ganz OT gegangen. ;-)
Welcher Hersteller wird es wagen, den Bulli für die erste Hälfte des 21.Jahrhunderts zu lancieren?
 
Kann mir jemand sagen ob man beim Beach mit 2 er Sitzbank und Einzelsitz den Sitz im Fahrzeug belassen kann wenn man zum Bett umbaut?!? Danke

Kann mir jemand die gleiche Frage beantworten, wenn es um die 3er Sitzbank und einen Einzelsitz davor im Fahrgastraum geht? Vielen Dank
 
Hallo zusammen, hat keiner eine Antwort/Erfahrungen hierzu?

Danke.
 
Überleg doch mal wieviel Platz das Multiflexboard einnimmt und dann kannst du die Frage doch beantworten......
 
Hallo zusammen, hat keiner eine Antwort/Erfahrungen hierzu?

Danke.
Hallo stobart,
ich hab mir die gleiche Frage gestellt und es nun selbst in meinem Bus ausprobiert. Nach langem hin und her probieren habe ich keinen Weg gefunden die 3er Sitzbank mit dem komplett aufgeklappten Multiflexboard (felxibles, 2teiliges board) aufzuklappen wenn der Einzelsitz noch im Fahrzeug ist. Laut Betriebsanleitung sollte das möglich sein. Ich konnte es nur erreichen wenn ich den hinteren Teil des Multifelxboardes nicht aufklappe. Die Liegefläche ist dann aber auch relativ uneben mit Board, Sitzbank, und Sitz.
 
Zurück
Oben