T6 2017 Gebläse Vorwiderstand

tschad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
hallo zusammen,

zum zweiten Mal, mit wenigen Tagen Abstand ist der Vorwiderstand des Gebläses defekt. Beim ersten Mal hab ich 'nen neuen eingebaut (von VW Originalteil).
Wie es scheint, ist nur die Thermosicherung durch. Hab Ihr Erfahrungen, was die eigentliche Ursache für das wohl starke Erhitzen des Vorwiderstands sein kann?

schon mal besten Dank!

vg
Thorsten
 
Vermutlich der Lüfter selbst, eventuell auch ein aufgescheuertes Kabel. Aber am ehesten der Lüfter schwergängig und zieht deswegen zu viel Strom.

Mfg
 
Ggf auch die Kohlen runter.
Wie man die ersetzt ist im Board beschrieben, zB ...

Ist zwar vom 5.1 aber da wird sich hoffentlich nicht viel zum 3er oder 4er geändert haben - außer den Innenverkleidungen. 🤷‍♂️
 
hallo Worschtel und KainerM,

besten Dank für die Hinweise. Hab den Luft-Einlaßbereich mal komplett frei gemacht, werd die Welle mal ölen und hab ne neue Thermosicherung bestellt. Mal schaun

vg
th
 
Trau dich an die Kohlen, sonst nimmst du das Gebläse nochmal raus. 👍 🤷‍♂️
 
Würde jetzt eher vermuten, dass bei verschlissenen Kohlen der Lüfter nicht läuft, aber auch kein Strom fließt. Und dann sollte die Thermosicherung nicut fliegen...

Mfg
 
Mach doch mal bitte ein Bild von den aktuellen Kohlen und/oder vergleiche sie mit den von anderen. 😳 👍 🤔🤷‍♂️
 
Zurück
Oben