T6.1 nach Leasing übernehmen? Preiseinschätzungen...

Schalt mal'n Gang zurück
dann dreht er noch höher 😄

hab auch BWL studiert, sogar Steuerrecht vertieft.
Und will dazu nur sagen, dass vieles, was legal ist, in der Gesellschaft nicht unbedingt als moralisch opportun angesehen wird. Wobei ich explizit nicht diesen Sachverhalt oder die involvierten Personen bewerten will
.
 
und will dazu nur sagen, dass vieles, was legal ist, in der Gesellschaft nicht unbedingt als moralisch opportun angesehen wird. Wobei ich explizit nicht diesen Sachverhalt oder die involvierten Personen bewerten will.

Das ist zweifellos korrekt.

In Anbetracht der Tatsachen, was sich Benko & Co. leisten, kann man einem freiberuflichen ITler m.E. die paar Kröten gönnen.
@Bernie_HD Muss man aber nicht. 8)
 
Herzlichen Dank für euer Feedback.
Die Restkaufsumme ist von der Leasing Firma also VW direkt festgesetzt worden, und kann da erstmal nichts anderes entdecken, als das ich den wagen zum genannten Preis freikaufen, weiter finanzieren oder eben zurückgeben kann, 3-wege-dingsda..

also fühle mich schon darin bestätigt, irgendwie zu versuchen den Wagen zu übernehmen, wollte einfach mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören.
Einen schönen 3. Advent!!
 
Die Restkaufsumme ist von der Leasing Firma also VW direkt festgesetzt worden, und kann da erstmal nichts anderes entdecken, als das ich den wagen zum genannten Preis freikaufen, weiter finanzieren oder eben zurückgeben kann, 3-wege-dingsda..
Die drei-Wege-Möglichkeit gibt es für Kaufverträge mit Finanzierung und sogenannter Ballonrate am Vertragsende (habe meinen selber nach 4 Jahren dann „freigekauft“). Für Leasing gibt es m. E. im Gegensatz zu Kaufvertrag keinen „Rechtsanspruch“; der Leasinggeber kann den Wagen dem Leasingnehmer zu den vorab genannten Konditionen überlassen, muss es aber nicht.
Bei den derzeitigen Marktverhältnissen halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Leasinggeber den Wagen zu den damalig kalkulierten Konditionen überlässt- er könnte ihn ja wahrscheinlich ohne Probleme zu höheren Preisen jetzt selber verkaufen und dann auch tun. Warum sollte er also den Bulli zu einem jetzigen “Schnapperpreis“ dem bisherigen Leasingnehmer ohne Not überlassen 🤔🧐?
 
So erging es mir beim Leasingende und Kauf des Auto´s:
 
Moin,
mein T6.1 würde theoretisch im Dez. 2024 wieder zurück nach VWN gehen. Leasing läuft aus, Angebot erfragt, die wollen aber aufgrund der erhöhten Zinssatzes und natürlich der Nachfrage fast 7% zur weiter Finanzierung haben, was mich , auch aufgrund der Länge der Finanzierung (48 Monate) das dreifach wie jetzt kosten würde.
Jetzt könnte ich den natürlich auch freikaufen, der Preis war ja vorab festgesetzt und ist aus meiner Sicht im Hinblick auch auf die Preisstabilität bei den Bussen mit 29T EUR bei einer Laufleistung von 40TKM und der Multivan Family Ausstattung fair, denke die würden den sonst für mind. 35TEUR wieder einstellen, das könnte ich ja sonst zur not auch:-)
Wie seht ihr das, würdet Ihr dafür nen Kredit aufnehmen und die Karre freikaufen oder? Wenn man die preislichen Entwicklungen der letzten T-Modelle betrachtet sollte der ja auch noch in einigen Jahren eine recht gute Menge Geld wert sein...

Danke für eure Rückmeldungen.
Mein Leasing läuft im Oktober 2024 aus. T6.1 G6 , 4 Jahre gelaufen, aktuell 70.000 km, Angebot für Übernahme 41.000 Euro.
 
Zurück
Oben