Hallo liebe Bulli-People,
Wir sind bei unserer Suche nach einem preis-passablen T5 auf dieses (vermutlich) schöne Ding gestoßen:
Er entspricht unseren Anforderungen: Preis ok, Leistung ok, Ausstattung ok, Entfernung des Händlers mehr als ok. Und er fährt sich echt gut (für seine 75kw). Leider fehlen die Nachweise, also das Scheckheft von Besitzer 1 (bis 2017) das von VW-Vertragswerkstätten gepflegt wurde und die Reparaturbescheinigungen von Besitzer 2 (ab 2017 bis 2023), die laut Aussage des Händlers dann von einer freien Werkstatt erledigt wurden.
Letztlich wurde mir angeboten, dass ich als Kompensation für die fehlenden Unterlagen einen Zahnriemenwechsel, Ölwechsel + Filter, Kundendienst und neuer TÜV für die Hälfte der anfallenden Kosten bekomme. Statt Transparenz wird hier mit Dienstleistungen aufgewiegelt.
Die grundsätzliche Bereitschaft und Erfahrung, dass auch nach einem möglichen Kauf Kosten auf mich zukommen sind mir bewusst, allerdings würde ich gern mal 2-3 Jahre (ca. 30-50tkm) ohne größere Aufregung und Sorge damit durch die Gegend rollen.
Was kann mir denn hier laut eurer Erfahrung/Expertise passieren? Zylinderkopfdichtung? Zweimassenschwungrad? Wasserpumpe? Stoßdämpfer? Bremsen?
Kann mir solche Fragen eine zweite, unabhängige Werkstatt beantworten?
Über etwas Feedback würde ich mich freuen :-)
Beste Grüße aus dem Allgäu
Kevin
Wir sind bei unserer Suche nach einem preis-passablen T5 auf dieses (vermutlich) schöne Ding gestoßen:
Er entspricht unseren Anforderungen: Preis ok, Leistung ok, Ausstattung ok, Entfernung des Händlers mehr als ok. Und er fährt sich echt gut (für seine 75kw). Leider fehlen die Nachweise, also das Scheckheft von Besitzer 1 (bis 2017) das von VW-Vertragswerkstätten gepflegt wurde und die Reparaturbescheinigungen von Besitzer 2 (ab 2017 bis 2023), die laut Aussage des Händlers dann von einer freien Werkstatt erledigt wurden.
Letztlich wurde mir angeboten, dass ich als Kompensation für die fehlenden Unterlagen einen Zahnriemenwechsel, Ölwechsel + Filter, Kundendienst und neuer TÜV für die Hälfte der anfallenden Kosten bekomme. Statt Transparenz wird hier mit Dienstleistungen aufgewiegelt.
Die grundsätzliche Bereitschaft und Erfahrung, dass auch nach einem möglichen Kauf Kosten auf mich zukommen sind mir bewusst, allerdings würde ich gern mal 2-3 Jahre (ca. 30-50tkm) ohne größere Aufregung und Sorge damit durch die Gegend rollen.
Was kann mir denn hier laut eurer Erfahrung/Expertise passieren? Zylinderkopfdichtung? Zweimassenschwungrad? Wasserpumpe? Stoßdämpfer? Bremsen?
Kann mir solche Fragen eine zweite, unabhängige Werkstatt beantworten?
Über etwas Feedback würde ich mich freuen :-)
Beste Grüße aus dem Allgäu
Kevin