T5 Multivan Startline Kaufberatung

kevineazy

Jung-Mitglied
Ort
Aitrach
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Bulli-People,

Wir sind bei unserer Suche nach einem preis-passablen T5 auf dieses (vermutlich) schöne Ding gestoßen:


Er entspricht unseren Anforderungen: Preis ok, Leistung ok, Ausstattung ok, Entfernung des Händlers mehr als ok. Und er fährt sich echt gut (für seine 75kw). Leider fehlen die Nachweise, also das Scheckheft von Besitzer 1 (bis 2017) das von VW-Vertragswerkstätten gepflegt wurde und die Reparaturbescheinigungen von Besitzer 2 (ab 2017 bis 2023), die laut Aussage des Händlers dann von einer freien Werkstatt erledigt wurden.

Letztlich wurde mir angeboten, dass ich als Kompensation für die fehlenden Unterlagen einen Zahnriemenwechsel, Ölwechsel + Filter, Kundendienst und neuer TÜV für die Hälfte der anfallenden Kosten bekomme. Statt Transparenz wird hier mit Dienstleistungen aufgewiegelt.

Die grundsätzliche Bereitschaft und Erfahrung, dass auch nach einem möglichen Kauf Kosten auf mich zukommen sind mir bewusst, allerdings würde ich gern mal 2-3 Jahre (ca. 30-50tkm) ohne größere Aufregung und Sorge damit durch die Gegend rollen.

Was kann mir denn hier laut eurer Erfahrung/Expertise passieren? Zylinderkopfdichtung? Zweimassenschwungrad? Wasserpumpe? Stoßdämpfer? Bremsen?
Kann mir solche Fragen eine zweite, unabhängige Werkstatt beantworten?

Über etwas Feedback würde ich mich freuen :-)

Beste Grüße aus dem Allgäu
Kevin
 
Der Wagen wird als scheckheftgepflegt im Inserat beworben und hat also keinerlei Wartungsnachweise?:eek:
Jetzt sollen zu den bereits stolzen 12900 € in Anbetracht der Magerausstattung (keine Klima) und Zustand (u.a. sichtbar Fahrersitz durch, Amaturenbrett verkratzt) die halben Kosten für die (offensichtlich fehlende) große Wartung dazukommen.?(
Der Wagen hat fast eine viertel Million gelaufen. Es steht da nichts von unfallfrei.
Kann mir solche Fragen eine zweite, unabhängige Werkstatt beantworten?
Was sollen die außer offensichtlich sichtbaren Teilen wie Bremsen prüfen? Hellsehen werden die auch nicht können. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass du nicht die gewünschten 30-50000 ohne große weitere Investitionen fahren kannst 8).
 
allerdings würde ich gern mal 2-3 Jahre (ca. 30-50tkm) ohne größere Aufregung und Sorge damit durch die Gegend rollen.
Moinsen,
lol und dafür willst du ein 15 Jahre altes Auto kaufen mit 230k auf der Uhr und dazu noch ohne Historie😅😅😅??

Der war echt gut! Ich habe meinen Transporter bei 70k gekauft und der hat jetzt 236k runter und da ist ständig iwas.

Mach dir keine Illusionen. Bei dem Ding ist so ziemlich alles in Reichweite potentiell kaputt....sowohl das von dir Genannte als auch das hier im Forum für den Motor etc. Diskutierte...

VG Fabian
 
Ich sehe da eine Klima. Sogar mit zweitem Verdampfer für hinten.

@TE:
die Kiste ist 15 Jahre alt und hat ü200tkm weg. Vor dem Bulli-Hype hat man sowas in den Export verklappt.
Da gibt es weder Garantie, noch die kleinste Aussicht auf irgendeine Kulanz. Wofür brauchst Du da ein Scheckheft?

Wenn die Reparaturen und Wartungen durch Rechnungen belegbar sind und zu den Kilometerständen passen, ist das aussagefähiger als ein Scheckheft. Das Angebot mit Zahnriemenwechsel find ich fair, ist immerhin einer der teurerern Posten. Der Rest ist Glaskugel lesen...

In meinen Augen trotzdem zu teuer für einen Minderleister-Startline.
 
Erstmal vielen Dank für das rasche Feedback!

Preislich ist es derzeit insgesamt recht schwer ein faires Angebot zu finden - unseren letzten Bus (T5 Multivan Highline mit ordentlicher Ausstattung hatten wir für weniger bekommen, leider hatte er andere Probleme und ist nicht mehr in unserem Besitz ;-))

Was macht euch denn mehr Sorgen? Sind es die Kilometer oder das Alter?
 
Wenn für dich die Grundbedingungen passen...dann kauf das teil. Es ist hier völlig Sinnfrei von Scheckheft oder sonstwas zu sprechen. 230 TKM stellen ein Gebraucht KFZ dar das 230 TKM gelaufen ist. Niemand kann dir Weissagen ob das alles sofort kaputt geht oder ewig hält. Bei vernünftigem Umgang kann ein 4 Zylinder 600 TKM halten.

Ansonsten kann bei 230 TKM so ziemlich alles andere kaputt gehen. Dann wirds eben repariert und gut ist das..nur Kohle sollte für Überraschungen da sein. Die Deutschen Spießer hier träumen immer von Kauf eines KFZ von 15 Jahren+ und gut 200 tkm..das damit dann noch sorglos 200 TKM draufgeschrubbt werden können. Geht alles.... muss aber nicht. Daher ist das mit einem Auto wie mit einer Ehe...
Kann halten muss aber nicht...und eine gewisse Leidensfähigkeit ist Voraussetzung. Wenns anders wäre gäbe es keinen Gebrauchwagenmarkt.


Bedenke das Wort "Gebrauchtwagen" !!!
 
Danke @Konnoo für die Einschätzung! Ich sehe das ähnlich, die Überraschung muss einkalkuliert werden und ist sie auch. Einen groben Überblick was so passieren kann habe ich auch. Letztendlich war die Frage, die mich antreibt, ob ich irgendetwas offensichtliches übersehe und blindlings in eine Falle tappe.

Mein Fazit:
- Alt, viele Kilometer, wenig Ausstattung, wenig Leistung, hohe Wahrscheinlichkeit für Folgereparaturen
+ Rahmenbedingungen passen, Budget beinhaltet weitere Reparaturen, Leidensfähigkeit vorhanden ;-)
 
der 75 kw ist ein haltbarer Motor sofern die ZKD hält.

Wenn ich das teil kaufen müsste / würde würde ich schon auf Verdacht die ZKD und das Thermostat ersetzen....rein Prophylaktisch.und gleich die PDE neu abdichten.und wenn notwendig den ZR mit Wapu ersetzen. Das ist Technische Kosmetik..die Sicherheit zum Antrieb bringt. Verkratzte Amaturenbretter kann man ersetzen gegen bessere Gebrauchte...die wachsen meisst in Polen ;-)... .

Bedenke....wenig Ausstattung = reduzierte Probleme weil was net da ist geht auch nicht kaputt. Ich finde die Kiste so schlecht nicht..vielleicht 2 Kilo zu teuer...ist aber der Marktsituation geschuldet. Ebenso die Kratzer im Amaturenbrett auf der BFS.
Ansonsten steht aus meiner Sicht dem Kauf nichts entgegen....wenn vom Händler komt haste eh etwas Garantie.
Wenn du 3 Kilo als Reserve hast....oder besser 5.... dann ist das ein Anfang...und sollte reichen...für einen Betrieb.
Ich selbst sehe in den teureren T5.2 T6 usw genau NULL Vorteile oder weiterentwicklung bei deutlich teurerem EK.
Eine Frag der Perspektive.

Glas halb voll oder halb leer... .

und eine Hohe Warscheinlichkeit an Reperaturen kaufst du auch mit einem deutlich Jüngerem T6 bei der Hälfte der LL ein.
 
Was macht euch denn mehr Sorgen? Sind es die Kilometer oder das Alter?
Wir machen uns weder wegen der Kilometer noch wegen dem Alter Sorgen, da keiner, der hier geschrieben hat, die Kiste kaufen würde:rolleyes:. Lediglich du selber müsste sich Sorgen machen, wenn du tatsächlich kaufen solltest;)… .
 
Das Auto sieht recht gepflegt aus für das Alter, i.e. ist auch zu vermuten dass er regelmäßig gewartet wurde. Hat die freie Werkstätte denn vielleicht die Info dass das Auto regelmäßig da war ? Was heute noch nicht erkennbar kaputt ist wegen mangelnder Wartung ist nur der Motor. Der 1,9er ist der Unempfindlichste, auch was das Thema Ölsorte angeht. Wichtig ist dass der nie getunt war, da das Getriebe auf 250Nm ausgelegt ist und mehr auf Dauer nicht verkraftet. Dass mein 1,9 Beach damals bei tkm 70 einen neuen Motor brauchte (angeblich Riß im Motorblock; ich vermute aber dass die nur die Wasserleckage nicht gefunden hatten, mir war's recht mit der Bauteilgarantie) soll Dich nicht verunsichern.
Deine Frage ist eigentlich eine andere: "Wurden sämtliche kritischen Bauteile bereits durchrepariert und wenn nicht, was kann der Rest noch kosten ?"
Die Antwort ist: Ein TX kostet viel, entweder an Wertverlust oder an Reparaturen. Andere zahlen das was der Startline kosten für einen neuen Motor, siehe BiTDI. Mein Reden an der Stelle wäre für k30 einen jungen Tourneo Custom, dessen Wertverlust die nächsten 3 Jahre dürfte weniger sein als Wertverlust + Reparaturen des Startline. Und komfortabler ist der auch noch. Und hat am Ende 5 oder 7 Jahre Garantie auf die Hauptbauteile dabei bzw. lässt sich nachkaufen. Bei den aktuellen Zinsen ist es wurscht ob das Geld auf der Bank liegt oder im Auto steckt.
Der Händler spricht von Garantie gegen Aufpreis - was will er denn dafür ? Oder gar für 2 oder 3 Jahre ? Der Händler versucht die auszuschließen weil ihm klar ist dass in 12 Monaten die Karre noch viele tausend EUR versenken kann. Auch wenn Du ohne Garantie privat vom Händler kaufst, hast Du 1 Jahr Garantie - kann nicht wirksam ausgeschlossen werden.
Grüße nach Aitrach vom Bodensee.
 
Was willst du den bei einer Möhre mit Garantie.
Die meisten zahlen ja schon ab 150000 km nur noch 10 % auf die Teile.
Was zahlen die dann bei über 200000 km ???
Da würde ich die Gewährleistung schon bevorzugen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Letztlich scheiterte die Einigung, weil wir nicht schnell genug zugeschlagen haben. Schade drum - aber die Suche geht weiter :-)
 
Zurück
Oben