T5 Highline 2.5TDI 174ps Öldeckel tanzt bei laufenden Motor und klopfendes geräusch aus dem Luftfilterkasten

Seven123

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo im voraus schon mal es handelt sich hier nicht um meinen T5 sondern um denn meines Onkels der aber mangelnder Fähigkeiten in Sachen anmelden in Forums mich gebeten hat dies zu übernehmen und hier um Hilfe zu bitten.

Folgendes Problem haben wir an dem erst neulich gekauften T5 2.5TDI mit 174ps BJ 2004 meines Onkels dieser hat nun 200 000km auf der Uhr und macht neuerdings Probleme.

Der Krümmer am 1.Zylinder hat einen Riss den haben wir aber testweise geflickt und siehe da er macht immer noch ein lautes Klopfendes fast Patchendes geräusch das deutlich zu hören aus dem Luftfilterkasten kommt. Zudem Tanzt der Öldeckel wenn man ihn öffnet und es kommt auch meiner Meinung nach recht viel Abgas aus der Bohrung des Öldeckels.

Der Motor hat volle Leistung steht jetzt aber schon eine Weile weil wir den Motor und nicht weiter kaputt fahren wollen.

Der Vorbesitzer hat bei 189 000km den Turbo und das PD Element im 2 Zylinder ern lassen.

Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin jetzt aber vollends verwirrt woran es liegen könnte Nockenwelle? Fehlerhaftes PD Element? Zylinderwand beschädigt?

Wobei ich nicht glaube das die Nockenwelle beschädigt ist da der Tausch des PD Element nur 10 000km 3 Jahre her ist und dies alles beim Bosch Service Partner durchgeführt worden ist.

Kennt sich hier jemand gut aus und kann mir sagen an was es genau liegt? Und ob sich die Reparatur noch lohnt?

Danke schon mal im voraus.

MFG Sven
 
Es liegt eindeutig am Motor und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hallo Sven und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn es ja nun bei dir (und deinem Onkel) zwei Bullis gibt, so kann man dies auch im Profil eintragen.
Einfach mal ...


... und den T vom Onkel unter "weitere Tx ..." angeben.

Das mit dem Profil hast du ja auch beim Akzeptieren der "Nutzungsbedingungen" ganz sicher gelesen, oder?

Die Probleme mit dem Öldeckel und den Geräuschen, kannst du hier bereits mehrfach lesen - auch zT was die Ursache war.
Aber ...
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen
... das hast du ja bereits raus gefunden.

Nockenwelle? Fehlerhaftes PD Element? Zylinderwand beschädigt?
Kann sein, aber auch eine defekte "Motorentlüftung"

Kennt sich hier jemand gut aus
Wo ist "HIER" - oder meinst du damit hier im Board? 🤔

Wenn man mal ein ausgefülltes Profil sieht, dann fällt es den "Profis" ach leichter, was zu schreiben.
Aber vlt haben zb @Nendoro @Konnoo o.ä. auch Erbarmen und schreiben dir was sie davon halten. 🤷‍♂️
 
Moin Sven
kann dir sagen was das ist !
Hatte ich auch schon , Nockenwelle im A….
Weis aber nicht mehr was ich bezahlt habe.

Donnerkeil
 
@Worschtel
Also erstmal danke für die Erklärung zum Profil einstellen. Ich selber besitze tatsächlich keinen eigenen T sondern darf mich um den T meines Onkels kümmern.
Mit Hier meinte ich hier im Forum😅

Ich will den Bus halt nicht gleich als Totalschaden abschreiben mein Onkel hat seit dem kauf erst paar tausend km drauf gefahren, aber ich weiß ehrlich weiße nicht wie ich jetzt weiter machen soll?
 
@Donnerkeil erstmal danke heißt für mich dann wohl erstmal checken was Nockenwellen und Hydros kosten und evtl mal den Ventildeckel runterschrauben.
 
Bei mir waren zwei Nocken RUND und nicht mehr Oval 😳
 
und evtl mal den Ventildeckel runterschrauben.
Der Deckel alleine ist beim R5-AXE nicht das Problem, sondern das was alles zuvor gemacht werden muss. 😳

Bevor du an die paar Schrauben der "Zylinder-Haube" kommst, ...
- Service-Stellung (und was da alles dazu gehört)
- Ansaugbrücke ab (incl. AGR usw)
- dann kommt man locker an die Haube 😁

Am besten Mal - außer den zahlreichen Beiträge zu lesen - Mal die RLF (ReparaturLeitFäden) bei erWin runter laden.
Wie/Wo/Was findest du auch im Board.
 
Zurück
Oben