T5 denkt er ist im Anhängerbetrieb

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo Zuasmmen,

ich habe gestern einen Anhänger gezogen (kommt bei mir nur sehr sporadisch vor).
Heute denkt das Fahrzeug weiterhin, dass ein Anhänger montiert ist. Also PDC hinten deaktiviert.

Zusätzlich: Es erscheint das Lampensymbol im Kombiinstrument. Und beim links blinken (und nur dort) geht das Blinkrelais schneller.

Die Anhängerkupplung ist Serie und die Kontakte am Stecker sehen alle sehr sauber und trocken aus.

Irgendwelche Ideen zur Fehlersuche?

Gruß Jonas
 
Da wird der kleine Schalter in der Anhängersteckdose hängen.
 
Bei einem 2012er sollte der Mikroschalter keine Funktion mehr haben. Ab 2010 wird die NSL vom Steuergerät geschaltet. Mit einer Lösung kann ich aber auch nicht dienen.
 
Batterie für 10min abklemmen?
Nach dem Microschalter Würde ich aber trotzdem mal schauen, wer weiß was da verbaut ist.
Das hat schon viele Probleme gelöst...
Gruss
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die Batterie abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Den Mikroschalter habe ich mir auch angesehen. Der sieht ziemlich wackelig aus, mehrfache Betätigung keinen Effekt.
Zusätzlich habe ich noch das Anhänger-Steuergerät ausgebaut und mal geöffnet. Sieht alles sauber und trocken aus, keine Korrosion.

Ich werde nachher nochmal die Steckdose öffnen und schauen ob der Mikroschalter iO ist.

Gruß Jonas
 
Ab 2010 wird die NSL vom Steuergerät geschaltet.
Das ist schon richtig, trotzdem schaltet der Mikroschalter zwischen NSL Anhänger und Fahrzeug um. Es gibt nur einen Ausgang für NSL, für die NSL am Anhänger gibt es keinen extra Ausgang, auch nicht über das Anhängersteuergerät. Jedenfalls bei meinem Multivan von 2011 ist das im Stromlaufplan so.
Drück mal den Mikroschalter, dann geht deine NSL aus, auch wenn kein Anhänger angehängt ist.
 
Das ist schon richtig, trotzdem schaltet der Mikroschalter zwischen NSL Anhänger und Fahrzeug um. Es gibt nur einen Ausgang für NSL, für die NSL am Anhänger gibt es keinen extra Ausgang, auch nicht über das Anhängersteuergerät. Jedenfalls bei meinem Multivan von 2011 ist das im Stromlaufplan so.
Drück mal den Mikroschalter, dann geht deine NSL aus, auch wenn kein Anhänger angehängt ist.
Bei mir ging bei Anhängerbetrieb gar keine NSL. Weder am Anhänger noch am Fahrzeug. Meine Recherche ergab, dass es für den Kabelsatz zwei Anschlussschemen gibt. Eins bis 2010 (großer Lichtschalter) und eins ab 2010 (kleiner Lichtschalter). Mein 2013er war falsch über den Mikroschalter geklemmt. Das Ergebnis war, dass der Mikroschalter den Ausgang NSL vom BNSTG zum Anhänger umgeschaltet hat. Dieser wurde aber bei Anhängererkennung vom Steuergerät deaktiviert. Ich habe es dann selbst umgeklemmt. Der Ausgang für die Anhänger-NSL kommt bei mir aus dem Anhänger-StG. Mein Mikroschalter hat keine Funtion mehr. Neuere AHK-Dosen haben gar keinen Schalter mehr.
 
Es geht aber nicht nur um die NSL. Auch PDC und Blinker spielen eine Rolle.

Weiterhin kann es ein Unterschied sein, ob AHK ab Werk, Vorrüstung oder komplette Nachrüstung. Was genau hast Du?
 

Ich meinte schmuddel65...
 
Interessant...meine AHK ist nachgerüstet, möglicherweise gibt es da Unterschiede...
Mich verwirrt nur, dass im Stromlaufplan von VW (Erwin) das so ist, wie ich beschrieben habe. Möglicherweise gibt es aber auch modellabhängige Unterschiede...
Es ist offensichtlich gar nicht so unwichtig, den genau zum eigenen Fahrzeug passenden Plan zu haben...
 
So, ich habe mit der Fehlersuche weitergemacht.

Erstmal zum Mikroschalter: Der ist zwar in der Steckdose verbaut aber nicht angeschlossen. Das habe ich beim Öffnen der Steckdose gesehen. Ansonsten sieht das innere der Steckdose tadellos aus. Auch hier keine Feuchtigkeit oder Schmutz.

Das Fehlerverhalten mit der Anzeige für defekte Glühbirnen erscheint immer nur dann, wenn kein Anhänger angeschlossen ist. Schließe ich einen Anhänger an verschwindet das Symbol.

Fehlerscan per VCDS bringt folgende Einträge:
Fehlerspeicher_01.jpg

Fehlerspeicher_02.jpg

Wenn ich diese lösche erscheinen sie wieder, wenn ich denn Anhänger vom Fahrzeig trenne.

Ich habe mir auch die Stromlaufpläne besorgt und werde nun die einzelnen Kabel mal durchmessen. Nach was soll ich eurer meinung nach Suchen? Kurzschluss zwischen den Leitungen? Kurzschluss Richtung Masse? Wackelkontakte? ...

Bei den Stromlaufplänen habe ich zwei Varianten gefunden.
Stromlaufplan_01.png
Stromlaufplan_02.png

Wofür stehen die unterschiedlichen Bezeichnungen?

Gruß Jonas
 
Kurzschluss denke ich eher nicht. Ein Verbrsucher bzw. Widerstand. Ich meine der Anhänger wird durch die Verbraucher der Rückleuchten erkannt, bin mir da nicht 100% sicher.
 
Hmm, Blinkleuchte rechts taucht nicht im FS auf. Warum?

Evtl. ist das die Ursache. Da würde ich mal suchen. Nicht, dass da Strom fließt und er daher meint, es sei ein Hänger dran.
 
Das würde auch erklären warum er nur links schneller blinkt.
Hat denn am Anhänger alles funktioniert, so wie es soll?
 
Er scheint ja dann tatsächlich zu denken das der rechte Blinker am Anhänger angeschlossen ist - der Rest ist für ihn defekt.
Ich würde nochmal die Dose und das Anhängersteuergerät freilegen und bei abgestöpselten Steckern die Kabel für Blinker rechts und Masse gegeneinander durchmessen. Ebenfalls mal auf Verdacht die rechte Rückleuchte demontieren und die Blinkleuchte rausnehmen.
Wenn das alles unauffällig ist bleibt ja nur das Anhängersteuergerät.
Meins am Audi hat sich wegen eines total vergurkten Anhängers mal so ins Jenseits geschossen das nichtmal mehr die hinteren Blinker am FZ funktionierten.
Gruss
 
@Castrix: Am Anhänger hat alles funktioniert.

Die Leitungen zwischen Anhängerdose und Steuergerät habe ich durchgemessen. Alles iO. Kein Durchgang zu anderen Leitungen und keine Widerstände in den Leitungen.

Da das Problem auch noch Auftritt, wenn der Kabelstrang vom Steuergerät abgezogen ist, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Defekt hat und getauscht werden muss.

Kann ich (zwischenzeitlich) das Steuergerät deaktivieren damit ich die hinteren Piepser wieder nutzen kann? Wenn ich es einfach nur abklemme, kommt eine Fehlermeldung auf dem Radiodisplay, dass das OPS nicht verfügbar ist.

Gruß Jonas

Nachtrag: Auch das entfernen der rechten Birne am Fahrzeugblinker hatte keinen Erfolg.
 
Du kannst es mit VCDS ausprogrammieren, also aus der Verbauteste bzw. Gateway löschen.
 
Hallo,

leider komme ich nicht weiter beim Herausprogrammieren der Anhängersteuerung.

- Ich habe das Anhängersteuergerät aus der Gateway-Liste gelöscht (im Diagnoseinterface)
- Ich habe das Motorsteuergerät umcodiert indem ich den Haken bei "Anhängerkupplung verbaut" entfernt habe
- Ich habe alle Fehlerspeicher gelöscht

Trotzdem kommt anschließend folgende Fehlermedlung in Radio-Display.

OPS-Meldung.jpg

Und folgende Fehlermeldung im Einparkhilfe-Steuergerät.

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 L HW: 7N0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0106
Revision: -------- Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxx
Codierung: 118004
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K 001003
ROD: EV_VW75XParkAssis8K_001_VN75.rod
VCID: 3B22CC62A3EFC49FDC4-806E

1 Fehler gefunden:
13632256 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [009] - -
[Steuergerät für Anhängererkennung-J345 - kein Signal/keine Kommunikation]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 158
Kilometerstand: 63542 km
Datum: 2020.10.23
Zeit: 20:13:24


Achja, das vermeintlich defekte Anhängersteuergerät ist physikalisch nicht mehr ans Bordnetz angeschlossen.

Habe ich noch irgendwas vergessen?
 
Zurück
Oben