T5 als Camper mit keiner Erfahrung

BullyBraut

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
T5 als Camper ohne Erfahrung

Hallo liebe Community,
Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier im Forum und auch anderen Seiten wie z.b. Van360 unterwegs.

Mein Grundgedanke war es einen günstigen T4/T5 bis 20.000€ bei Mobile zu ergattern,
leider habe ich dort nur schlechte Erfahrungen gemacht (Schrott T5-Transporter mit nagelneuem Camper-innenausbau)
Ich kann es mir finanziell und nervlich nicht mehr leisten immer wieder 65€ bei der Dekra für nen Check zu berappen.
Das Angebot auf Mobile.de erschlägt mich mittlerweile nur noch

Alle meine bisherigen Autos haben max 2000€ gekostet, dementsprechend ängstlich bin ich bei dem bevorstehenden T5 Kauf.

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt einen Kredit in die Hand zu nehmen und mir nun einen "guten teuren" T5 oder einen Neuwagen/Reimport zu finanzieren.

Bei dem Neuwagen würde ich es genau so machen wie Jane Hans http://www.t5-board.de/board/thread...nsporter-Hoch-Zusatzausstattung-was-bestellen
Oder halt den Gebrauchten guten bei Mobile.

Ich habe ein paar Sachen auf die ich wert lege.
Den T5 würde ich gerne als Camper ausbauen/bereits ausgebaut kaufen und den Bully auch im Alltag fahren (Einkaufen, zur Arbeit etc.)
Mit dem Bully möchte ich nur zu weit Urlaub machen (kein Nachwuchs geplant) wegen dem Komfort soll trotzdem ein Aufstelldach her damit ich in dem Ding stehen kann.
Gaskocher, Spüle, Standheizung, Schlafen im Dachhimmel.
Das Auto soll keinen Anhänger ziehen und Technischer schnick schnak ist mir auch egal.

Macht es Sinn sich den nackten Transporter zu kaufen und das ganze Camping-Zubehör nachträglich einzubauen oder finde ich einen Gerauchten Guten auch bei Mobile?

Dort sind leider so viele Mogelpackungen das ich einfach Angst habe den Kauf zu bereuen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Hallo.

So wie du das beschreibst solltest du erst mal innehalten.
Ein passabler T5 fängt bei vielleicht 10-fachen deine bisherigen Budgets.
Dazu kommt noch ein 5-faches bis du einen halbwegs passablen Ausbau zustande bringst.

Fang nochmal neu an zu rechnen:
Beginne mal mit einem Beach mit Standheizung als Reimport oder bis 2-3 Jahren alt.
Dann hast du schon mal eine gute Basis und der Ausbau mit einer variablen Küche lohnt sich.
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Moin,
ich habe "nur" einen MV, aber zu zweit ist campen auch ohne Hochdach prima möglich. Das Bett ist größer als im Hochdach ( 150*200 statt 120*195 ), der Laderaum mehr als ausreichend für alle Dinge, die mitmüssen, der Umbau abends dauert genau so lange, wie das Hochdach aufzustellen und mit der Standheizung ist es unten auch bei kühlen Abenden sehr gemütlich.
Deswegen musst du dir zuerst mal Gedanken machen, wann du wo Urlauben willst. Wenn du zu den Schönwettercampern gehörst, die auch unter einem Sonnensegel draussen kochen, brauchst du kein Aufstelldach für die Stehhöhe. Und zwei Wochen Dauerregen sind auch im California kein Genuss. Damit bist du schon mal bei den Kosten deutlich weiter unten. Dann wäre eine Karavelle auch günstiger als ein Multivan, aber innen trotzdem nicht so nackt wie ein Transporter. Dazu noch den kleinen Diesel mit 1.9 Litern, der ist günstig zu haben und vor allem auch zu reparieren und schon hast du gut die Hälfte am Budget eingespart und trotzdem ein Auto, mit dem du alles machen kannst.
Ob du eine schöne Zeit hast, liegt nicht an der Ausstattung...
Gruß Raller
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Moin,
ich habe "nur" einen MV, aber zu zweit ist campen auch ohne Hochdach prima möglich. Das Bett ist größer als im Hochdach ( 150*200 statt 120*195 ), der Laderaum mehr als ausreichend für alle Dinge, die mitmüssen, der Umbau abends dauert genau so lange, wie das Hochdach aufzustellen und mit der Standheizung ist es unten auch bei kühlen Abenden sehr gemütlich.
Deswegen musst du dir zuerst mal Gedanken machen, wann du wo Urlauben willst. Wenn du zu den Schönwettercampern gehörst, die auch unter einem Sonnensegel draussen kochen, brauchst du kein Aufstelldach für die Stehhöhe. Und zwei Wochen Dauerregen sind auch im California kein Genuss. Damit bist du schon mal bei den Kosten deutlich weiter unten. Dann wäre eine Karavelle auch günstiger als ein Multivan, aber innen trotzdem nicht so nackt wie ein Transporter. Dazu noch den kleinen Diesel mit 1.9 Litern, der ist günstig zu haben und vor allem auch zu reparieren und schon hast du gut die Hälfte am Budget eingespart und trotzdem ein Auto, mit dem du alles machen kannst.
Ob du eine schöne Zeit hast, liegt nicht an der Ausstattung...
Gruß Raller

Danke dir Ralle,
Ja, ich denke ich bin ein Schönwetter Camper :cool: Ich hab gar nicht darüber nachgedacht ob ich auch ohne Hochdach auskomme, irgendwie schien mir das für´s Campen Pflicht.
Eine Multirail mit Markise/Sonnensegel sollte es ja dann aber auch tun.

Du würdst mir also eher zu einer Caravelle anstatt einem California oder Multivan raten?
Ich meine gelesen zu haben das der 2.0 "stabliler" und weniger anfällig ist.
Sich nen "nackten" Transporter als Neufahrzeug zu holen wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
Ich scheue mich nicht davor einen Kredit in höhe von 30.000€ aufzunehmen, das Auto möchte ich ja auch die nächsten 10 Jahre fahren :)
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Moin,
die nackten Busse sind halt leichter und besser umzubauen, sehen aber nicht so gut aus, viel Blech und relativ billige Verkleidungen. Die Caravelle ist halt schon weniger Lastwagen...
Der 1.9 ist schon etwas älter, aber sehr robust. Die neuen 2.0 sind wohl leiser, aber auch ein gutes Stück teurer. Wenn du finanzieren willst, sind Neuwagen etwas günstiger als Gebrauchtwagen, was die relativen Finanzkosten wie Zinsen etc angeht. Aber an einem Neuwagen bastelt man auch nicht gleich herum, da muss dann schon einiges von Werk eingebaut werden, was sonst günstig nachgerüstet werden könnte ( z.B. Gardinen etc...).
Hier gibt es jede Menge Galerien mit allen möglichen Umbauten, schau die mal in Ruhe die Bilder an.
Oder schau mal bei Vanessa etc nach Inspiration ohne Aufstelldach ;-)
Gruß Raller
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Hallo Zusammen
wieso muss man immmer einen Camping Ausbau basteln um in einem Bus zu campen?
ich hatte vor meinem Multivan einen Ausbau und würde es nie wieder machen!
Man ist so flexibel mit nem Multivan!

Ich würde dir anstelle einer Caravelle den Multivan empfehlen da du hier die Schienen im Boden hast incl. der 3er Sitzbank welche zu einer Liegefläche umklappbar sind.
Mit den Schienen im Boden kannst du die Sitzbank sehr variabel einstellen. (Transport, Reiseverkehr oder eben zum schlafen)
Wenn du dann noch einen Startline nimmst hast du sogar den Klapptisch in der Schiebetür.

Wir sind mittlerweile überzeugte Multivan Camper und würden uns nie einen California Comfortline kaufen wollen. Höchstens den Beach, da wir dann im Bus stehen könnten, aber schlafen würden wir trotzdem unten :p

Ich hoffe du bist nun nicht allzu durcheinander welchen Bus du nehmen möchtest?!
gruss coop

PS: wieso kann ich den ersten Beitrag nicht lesen?
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Moin,
ich habe ja auch einen MV und kann prima damit auf Tour gehen, aber die MVs kosten halt mehr als eine Caravelle, und auch da kann man prima drin campen. Der Innenraum ist nicht ganz so flexibel, aber die Bänke und Sitze sind leichter rauszunehmen als die tonnenschweren Sitze im MV.
Und mit Umbau meinte ich nicht, einen California draus zu zaubern, sondern eher eine Bett herrichten, Tisch und Stühle, Licht, Kochgelegenheit etc..
Aber:
Nach dem Lesen von etwa 10.000 Beiträgen hier im Forum ist jeder Experte...
Viel Spass beim Stöbern,
Raller
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Ich bin mittlerweile mehr verunsichert als vorher :) Hatte gedacht das sich das erledigt sobald ich mich im Foum anmelde :D

Multivan kommt eigentlich nicht in frage, brauche keine verschiebbare 3er Sitzbank.

Bin mir nicht mal mehr sicher ob ich den T5 nehmen soll oder lieber zu einem T4 greife. Die T4 kommen mir teilweise genau so teuer vor wie die T5.
Würde ja auch einen Reimport nehmen, aber keine Ahnung worauf ich bei der Ausstattung achten muss (z.b. das nen Zuheizer verbaut ist und ich den Beifahrersitz drehen kann)

Oh Gott , helft mir!
Ich bin total ratlos! Würde es euch helfen wenn ich mir Bullys bei Mobile.de raussuche und ihr mir nen Daumen hoch bzw runter gebt?

Günstig Gebrauchte:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...G&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...G&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4


die etwas teureren Teure T5

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tion=ONLY_DEALER_ADS&minConstructionYear=2008

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tion=ONLY_DEALER_ADS&minConstructionYear=2008

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tion=ONLY_DEALER_ADS&minConstructionYear=2008


http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tion=ONLY_DEALER_ADS&minConstructionYear=2008


Ich weiß das es ziemlich ätzend ist für andere die Arbeit zu machen und sich die Links anzugucken bzw. zu vergleichen. Vlt. hat ja doch jemand Lust und Spaß daran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 als Camper ohne Erfahrung

......

Ich habe ein paar Sachen auf die ich wert lege.
Den T5 würde ich gerne als Camper ausbauen/bereits ausgebaut kaufen und den Bully auch im Alltag fahren (Einkaufen, zur Arbeit etc.)
Mit dem Bully möchte ich nur zu weit Urlaub machen (kein Nachwuchs geplant) wegen dem Komfort soll trotzdem ein Aufstelldach her damit ich in dem Ding stehen kann.
Gaskocher, Spüle, Standheizung, Schlafen im Dachhimmel.
Das Auto soll keinen Anhänger ziehen und Technischer schnick schnak ist mir auch egal.

Macht es Sinn sich den nackten Transporter zu kaufen und das ganze Camping-Zubehör nachträglich einzubauen oder finde ich einen Gerauchten Guten auch bei Mobile?

Dort sind leider so viele Mogelpackungen das ich einfach Angst habe den Kauf zu bereuen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


Bei diesem Finanzvolumen wäre ich auch vorsichtig.;)


Das Fahrzeug sollte bedienen:
  • Urlaub (längere Zeit) zu zweit
  • Alltagstauglich
  • Stehhöhe
  • Gaskocher
  • Spüle
  • Standheizung
  • Schlafen im Dachhimmel
  • kein Anhänger
  • wenig Technikfeatures

Das wäre dann der T5 California Beach mit kleinem Küchenmodul und kleinem Motor.

Wobei:
Die Stehhöhe ist relativ, wenn man sie sich mit dem original T5-Aufstelldach erkaufen muss.
Die Aludachschale hat die Steifigkeit und Stabilität von einer 3-lagigen Alufolie und lässt sich leicht durch die bekannten "Dellen" mit einem sehr persönlichen Touch "aufwerten und personalisieren".
Der Gaskocher und die Spüle im Fahrzeug sind auch nur kurze Zeit bedingter Nutzung unterworfen - recht schnell kocht man doch Outdoor und die Spülaktion auf beengtem Raum im Fahrzeug erzeugt auch nicht unbedingt eine Mega-Freude. In meinem persönlichen Fall hat das Spülbecken weder Zu- noch Ablauf und erfreut sich bei meinen Damen als "Kruschtbox" maximaler Beliebtheit.
Die (Luft-)Standheizung ist mit und ohne Aufstelldach wertvoll - kalt kann es immer mal werden.
Schlafen im Dachhimmel - eng und dunkel - wer es mag. Vielleicht aber auch nur gewöhnungsbedürftig.
Schlafen im MV auf der 3er Bank - wenn Du nur 1,60 cm groß bist, dann kannst Du vielleicht aufrecht auf der Liegefläche sitzen. Sonst droht eine gewisse Nackensteifigkeit bei der permanenten Demutshaltung. Die 2er Beach-Bank hat eine Höhe (vom Boden) von 40cm, die 3er MV-Bank knapp 55cm. Hier schläft man eben fast "unterm Dach".

Wenn Du soviel Geld bewegst, schau Dir doch einen Beach und einen MV vorher im Autohaus an.
Das wäre vielleicht die beste Vorgehensweise.
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

....

Ich bin total ratlos! Würde es euch helfen wenn ich mir Bullys bei Mobile.de raussuche und ihr mir nen Daumen hoch bzw runter gebt?

Günstig Gebrauchte:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...G&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...G&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4


.......


Ich weiß das es ziemlich ätzend ist für andere die Arbeit zu machen und sich die Links anzugucken bzw. zu vergleichen. Vlt. hat ja doch jemand Lust und Spaß daran :)

Zu den beiden T4 kann ich Dir gern eine Einschätzung geben:

Der erste Link, ein 1,9 TD mit 50kW/68PS ist keine Rennmaschine, durch den Partikelfilter durchaus noch etwas leistungsschwächer.
Normalerweise der klassische "Kindergarten-Einkaufs-Ich-fahr-zum-Walking-Mama-Motor". Wird schnell warm, verbraucht im Stadtverkehr wenig Diesel, kostet wenig Unterhalt. Als Reisefahrzeug - gut, man hat ja Zeit.
Dürfte aber sehr verwohnt sein und die Tage des kleinen Motor sind auch gezählt.

Der zweite Link ist schon fast grenzwertig. Das Fahrzeug ist die ehemals billigste MV-Ausführung, knapp über dem Transporter. Soll in 16 Jahren nur 160.000km gefahren sein ? Die Liegefläche der Rückbank ist im umgeklappten Zustand völlig aufgearbeitet. Der tolle Schrank hat am Boden keine Befestigungspunkte, könnte nur am Snap-In des zweiten rückwärtsgerichteten Sitz eingehängt werden.
Aber diese MV-Billigausführung hatte weder einen zweiten Sitz noch die Snap-In Befestigung. Wie wird der Sitz befestigt ?
Und als krönender Abschluß: Schau Dir die Bilder genau an - den Himmel im Fahrgastraum. Mehrmals den regulären Himmel einer Klimaausführung (2 Reihen mit drei Austrittsdüsen), einmal ein Aufstelldachhimmel. Das Fahrzeug ist sehr wandlungsfähig.
Vergiss es.
 
AW: T5 als Camper ohne Erfahrung

Das Fahrzeug sollte bedienen:
  • Urlaub (längere Zeit) zu zweit
  • Alltagstauglich
  • Stehhöhe
  • Gaskocher
  • Spüle
  • Standheizung
  • Schlafen im Dachhimmel
  • kein Anhänger
  • wenig Technikfeatures

Das wäre dann der T5 California Beach mit kleinem Küchenmodul und kleinem Motor.

Das wäre vielleicht die beste Vorgehensweise.

Danke dir, das ist doch schon mal ein Anfang, jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich gucken muss.
Bin total überfordert mit den Modellen, dessen Sondermodellen und dessen Sonderausstattung.

Vom Dach hab ich mich mittlerweile verabschiedet, kann ich in 2-3 Jahren ja auch nachrüsten wenn ich nicht ohne klarkomme.
Auf ne Spüle (auch wenn ich diese nicht oft benutze) will ich nicht verzichten, fließend Wasser muss einfach sein :)
Der Gaskocher kann eigentlich auch "mobil" sein, draußen Kochen ist eh schöner.

Edit:
Hab mir gerade ein Paar California Beach bei Mobile angeguckt. ( z.b. $(KGrHqNHJEwFIH03lp5JBSHLegRjUg~~_27.JPG )
Da ist ja gar kein Platz mehr für Einbauten wenn die Schlafbank ausgezogen ist, oder ist der einfach nur mit kurzem Radstand?
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

... komm einfach am nächsten Wochenende nach Dransfeld, da gibt es keine Fragen, sondern nur Antworten zum Ansehen und Anfassen.
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Wir haben diesen Sommer das erste Mal paar Nächte im MV übernachtet und waren überrascht wie bequem man da drinnen schläft.
Haben auch keine besonderen Ausbauten einzig ein Eigenbau MFB. Einfach Sitzbank umklappen, Luftmatratze rein und gut. Platz ist für 2 mehr als genug.
Was wirklich fehlt ist Stehhöhe. Da wir auch noch die 2 Einzelsitze drin haben ist es da schon recht eng, mehr als schlafen geht da fast nicht.
Wenn das Bett aufgebaut ist ist da auch kaum Platz mehr für Ausbauten, wenn die Einzelsitze fehlen passt da wohl ein schmaler Schrank rein, der Platz wäre aber zum ein-austeigen ins Bett sinnvoller. Für Schönwetter Campen in Verbindung mit Sonnensegel, Markise sicher ausreichend. Aber 1 Tag Regen so im Bus ist sicher ne Qual.
Für fließend Wasser muss aber einges stimmen, Frischwasser, Abwasser , Pumpe usw. Wäre mir zu Aufwendig. Wasserkanister mit Hahn und gut ist. Schnell und unkompliziert.
 
AW: T5 als Camper ohne Erfahrung

Danke dir, das ist doch schon mal ein Anfang, jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich gucken muss.
Bin total überfordert mit den Modellen, dessen Sondermodellen und dessen Sonderausstattung.

Vom Dach hab ich mich mittlerweile verabschiedet, kann ich in 2-3 Jahren ja auch nachrüsten wenn ich nicht ohne klarkomme.
Auf ne Spüle (auch wenn ich diese nicht oft benutze) will ich nicht verzichten, fließend Wasser muss einfach sein :)
Der Gaskocher kann eigentlich auch "mobil" sein, draußen Kochen ist eh schöner.

Edit:
Hab mir gerade ein Paar California Beach bei Mobile angeguckt. ( z.b. Anhang anzeigen 94950 )
Da ist ja gar kein Platz mehr für Einbauten wenn die Schlafbank ausgezogen ist, oder ist der einfach nur mit kurzem Radstand?

Das ist die Krux bei den einzelnen Baureihen, der Innenraum schrumpft immer weiter.
Vom T3 zum T4 zum T5 wird es "hinten" immer "kürzer".

MVII-CB15.jpg

Beim T4 sind es immer noch ca. 60cm zwischen Fahrersitz und ausgezogener Liegefläche.
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Auf der Dreierbank mit MFB schläft man sehr gut, bleiben aber nur etwa 50 cm zu den Vordersitzen. Bei Schlechtwetter ist das schon sehr eng.
Deshalb haben wir uns ein Schlafaufstelldach nachrüsten lassen und jetzt ist es für uns perfekt.
Oben schlafen und unten genug Platz für zwei.

Grüße, Uli
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Moin,
vielleicht hilft es, sich vorzustellen, das der MV / Caravelle etc eigentlich nicht mehr ist als ein Zelt auf Rädern. Wer also mit Zelten klarkommt, ist im MV prima aufgehoben. Wasserversorgung, Wärme- und Regenschutz und schnelle Auf- und Abrüstung ergeben ein Zelt deluxe. Ein MV ist kein Wohnmobil! Auch ein California nicht, der ist dann eher das Deluxe XXL+. Es geht also auch prima mit Wasserkanistern und einer Schüssel, ein oder zwei Kartuschengaskochern und einer Kühlbox. Das kostet nicht die Welt.
Also geht es um den Wagen: Da geht es in erster Linie doch um die optimale Kombination Motor+Ausstattung.
Die Reimporte sind halt neu, auch in der Grundversion schon mit einigen guten Dingen ausgestattet und auch so bestellbar, das die schwierigen Dinge wie Standheizung etc schon dabei sind. Die Finanzierung geht auch besser als beim Gebrauchten. Aber es kostet mehr, einen Neuwagen zu fahren.
Gruß,
Raller
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

... komm einfach am nächsten Wochenende nach Dransfeld, da gibt es keine Fragen, sondern nur Antworten zum Ansehen und Anfassen.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, hab im moment aber soviel um die Ohren das ich es noch nicht einmal geschafft habe zu gucken wie weit Dransfeld von mir entfernt ist.
Nächste Woche wollte ich zur Caravan-Messe in D-Dorf, mal gucken was es da so gibt ( Das Treffen in Dransfeld wäre für mich aber noch viel informativer )

Moin,
vielleicht hilft es, sich vorzustellen, das der MV / Caravelle etc eigentlich nicht mehr ist als ein Zelt auf Rädern. Wer also mit Zelten klarkommt, ist im MV prima aufgehoben. Wasserversorgung, Wärme- und Regenschutz und schnelle Auf- und Abrüstung ergeben ein Zelt deluxe. Ein MV ist kein Wohnmobil! Auch ein California nicht, der ist dann eher das Deluxe XXL+. Es geht also auch prima mit Wasserkanistern und einer Schüssel, ein oder zwei Kartuschengaskochern und einer Kühlbox. Das kostet nicht die Welt.
Also geht es um den Wagen: Da geht es in erster Linie doch um die optimale Kombination Motor+Ausstattung.
Die Reimporte sind halt neu, auch in der Grundversion schon mit einigen guten Dingen ausgestattet und auch so bestellbar, das die schwierigen Dinge wie Standheizung etc schon dabei sind. Die Finanzierung geht auch besser als beim Gebrauchten. Aber es kostet mehr, einen Neuwagen zu fahren.
Gruß,
Raller

Raller, du biss et!
Wunderschön erklärt, ich glaube mit dieser Einstellung kann ich sogar meinen Traum Bully finden !

Das ist die Krux bei den einzelnen Baureihen, der Innenraum schrumpft immer weiter.
Vom T3 zum T4 zum T5 wird es "hinten" immer "kürzer".

Beim T4 sind es immer noch ca. 60cm zwischen Fahrersitz und ausgezogener Liegefläche.

Mach mich nicht verrückt ! Ich hab doch so viele T5 im "Internet" gesehen die Einbaumodule + Ausgezogenes Bett hatten, Doppel-schwör!

Nochmal Vielen Dank an alle die hier reinschreiben, finde die Beratung wirklich hilfreich.
Ich lass nen Bier springen wenn ich es noch nach Dransfeld schaffen sollte, kommen alle von euch?
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Hallo BullyBraut,
Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Bulli gekauft und hatte (habe) keine Ahnung.Mein Glück allerdings ist das mein Cousin schon lange Bullifahrer ist, er hat mir geholfen.Meine Eckdaten waren:
- max. 16.000 Euro
- Grüne Plakette
- techn. Top
- max. 3 Personen zur Reise, wobei nur 2 Schlafplätze (weil mein Sohn auch im Zelt schlafen kann).
- Ausbau währe schön, kann ich aber mit der Zeit selber machen.
Mein Entscheidungsweg:
- gute Camper-Bullis sind mir zuteuer und die ich mir leisten konnte hatten sehr viele KM und irgendwie wollte ich auch nicht in einem ausgelutschten-verschwitzten Bett schlafen.
Auch sind Kühlschrank und Spülen schnell bäh.
- Als Bj. hat man mir empfohlen erst ab 2006
zu suchen (wegen Modellwechsel und Kinderkrankheiten)
- Diesel Motor 2,5 TDI mit 131 PS (soll unkaputtbar sein)
- Schaltung (kein Automatik)
- Model Caravelle oder Multivan (wegen der Innenverkleidungen (leiser).
- Kurzer Radstand (der Lange hat einen riesigen Wendekreis und passt nicht in Parktaschen)
Fazit:
Ich habe mich für einen Multivan entschieden,
da das Schienensystem sehr flexibel ist und man Ausbauten einfacher monieren kann.
Das kleinste Model ist der Startline, der hat bereits einen großen Tisch drin (in der Seitenverkleidung, das finde ich super).
Ich bin jetzt im Urlaub gewesen, insgesamt bin ich 2.600 km gefahren. Davon 1.100 km am Stück und ich muss sagen es war nicht anstrengend (sehr bequem).
Ich habe auf 100km 8,4l verbraucht.
Für die Zukunft:
- Ich werde ein großes Bett (1,50 x 2,00m) selber einbauen. So das ich Sitze und Bank je nach gebrauch versieben, ein-/ausbauen kann.
(wie genau, das weiß ich noch nicht)
- Eine Kühlbox mit Gas und 12V/230V anschaffen.
- Ein Vorzelt kaufen (Zu diesen beiden Sachen informiere ich mich nächste Woche auf der Caravanmesse in Düsseldorf).
- Bzgl. Schpüle und kochen habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Man hat mir gesagt, dass spülen eh nicht der Hit in so einem Bulli ist und kochen - na ja.
Man braucht im Auto dann sowieso die Stehhöhe (als Aufstelldach). Wenn man aber auf einem Campingplatz ist spült und wäscht man sich sowieso dort und kochen, grillen tut man im Vorzelt bzw. drausen.
Ich denke vielleicht an eine Art Box (Schrank)
die man dann raus nimmt ins Vorzelt.
Ist eh alles eine Platzfrage mit dem Gepäck.
Mein Bulli hat eine AHK, obwohl ich ungerne mir einem Anhänger reisen möchte. Aber eine Dachbox finde ich okay.
Drehbare Sitze ist auch so ein Ding, eigentlich ist ein "wohnen" im Bulli nicht möglich, aber beim Multivan kann man die beiden mittleren Sitze auch drehen und so zur Rückbank mit Tisch eine Sitzgruppe bilden (mit dem Tisch wird das allerdings eng. Man muss so oder so auch bei einem California ständig umbauen (da ist aber das Bett nur 1,25x1,80m groß.


- Ein Aufstelldach währe für mich noch eine coole Sachen, dann bekommt man die Zulassung als WoMo und spart Steuern (jetzt zahle ich 386 Euro). Das Aufstelldach würde 2.500 Euro an Material kostet und je nach Bulli-Ausführung kostet der Umbau nochmal 2,5 - 3,0 tausend Euro (Klimadach ist am teuersten umzubauen).

Gruß Ralf
 
AW: T5 als Camper mit keiner Erfahrung

Also wir haben den Cali beach und natürlich auch mit Schlafdach. Das finde ich persönlich schon mal extrem wichtig. Wenn ich alleine unterwegs bin kann unten einfach alles so bleiben und ich steige nach oben zum schlafen. Von der Stehhöhe mal ganz abgesehen. Wenn wir mit den drei Kindern unterwegs sind geht es eh nicht anders.
Eine Küche hab ich selber gebaut. Aber auch ohne Wasser und nur mit Kocher, Kühlbox und Besteckschublade. Wenn unten das Bett ausgeklappt ist passt die Box noch genau hinter den Fahrersitz.
Viel Spaß bei der Suche und vor allem bei der Entscheidung.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377953150437.jpg
    uploadfromtaptalk1377953150437.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1377953220060.jpg
    uploadfromtaptalk1377953220060.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben