Hallo ich suche mal auf diesem Weg Hilfe.
Fahrzeug:
T5 BJ 2006 Mkb BRS mit 102 PS 1.9 Tdi, 340 tkm gelaufen, Turbo neu (Regenerierter) ca. 50tkm gelaufen, Zylinderkopfdichtung neu ca. 70 tkm
Problem:
Seit einiger Zeit läuft der Motor im kalten Zustand extrem unrund. Nach ca. 5 km wird der Lauf ruhiger nach ca. 10km könnte man sagen läuft er wieder Rund. Interessanter weise ändert sich dieses Verhalten wenn ich mehrere Lastwechsel nacheinander durchführe. Dadurch läuft der Motor innerhalb kürzerer Zeit wieder rund. Die Drehzahl bei der der Fehler Auftritt liegt bei etwa 2000-3000U/min (dort merklich)
Speziell bei höheren Drehzahlen steigt der Ölverbrauch merklich an. Dummer weise habe ich auch noch Druck im Kühlsystem --> ähnlich wie bei meinem Problem mit der Kopfdichtung nur da hatte ich Ölschnodder im Ausgleichbehälter was jetz nicht der Fall ist. Prinzipiell brauche ich kein Kühlwasser nachfüllen aber der Stand sinkt i.d.R. auch nach entspannen wieder auf min.
Was noch erwähnenswert ist, ist das die Öltemperatur nach dem Start ansteigt und nach ca. 4min plötzlich wieder um ca. 10-15°C abfällt um dann wieder zu steigen --> malschauen ob da ein neuer Sensor fällig wird oder hat jemand sonst eine Erklärung?
Durchgeführte Tests und Untersuchungen:
Fehlerspeicher ausgelesen --> keine Fehlercode abgelegt
MWB gelesen --> PD Elemente ohne Fehler, Einspritzzeitabweichungen bei Zylinder 1 und 3 in kaltem Zustand - wenn Motor warm okay
Kompression --> leider noch nicht geprüft
AGR und Drosselklappensteller gereinigt, da extrem mit Ölkohle zugesetzt --> keine Änderung im Verhalten, Beim Stellgliedtest ist mit allerdings aufgefallen, dass der Drosselklappensteller erst nach anschupsen seinen Dienst tut --> heißt klemmt tlw. etwas was sich aber bei meinem Problem nicht weiter auswirken sollte, da DK bei kaltem Motor voll offen ist --> passt also, AGR öffnet und schließt beim Stellgliedtest geht aber nur bis ca. 20% auf --> da bin ich nicht sicher ob das normal so ist
Ventil Ladedruckbegrenzung --> Arbeitet, könnte zwar meiner Meinung nach zügiger verstellen --> evtl. etwas zu geringer Unterdruck!?
Für Infos die mir weiter helfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sven
Fahrzeug:
T5 BJ 2006 Mkb BRS mit 102 PS 1.9 Tdi, 340 tkm gelaufen, Turbo neu (Regenerierter) ca. 50tkm gelaufen, Zylinderkopfdichtung neu ca. 70 tkm
Problem:
Seit einiger Zeit läuft der Motor im kalten Zustand extrem unrund. Nach ca. 5 km wird der Lauf ruhiger nach ca. 10km könnte man sagen läuft er wieder Rund. Interessanter weise ändert sich dieses Verhalten wenn ich mehrere Lastwechsel nacheinander durchführe. Dadurch läuft der Motor innerhalb kürzerer Zeit wieder rund. Die Drehzahl bei der der Fehler Auftritt liegt bei etwa 2000-3000U/min (dort merklich)
Speziell bei höheren Drehzahlen steigt der Ölverbrauch merklich an. Dummer weise habe ich auch noch Druck im Kühlsystem --> ähnlich wie bei meinem Problem mit der Kopfdichtung nur da hatte ich Ölschnodder im Ausgleichbehälter was jetz nicht der Fall ist. Prinzipiell brauche ich kein Kühlwasser nachfüllen aber der Stand sinkt i.d.R. auch nach entspannen wieder auf min.
Was noch erwähnenswert ist, ist das die Öltemperatur nach dem Start ansteigt und nach ca. 4min plötzlich wieder um ca. 10-15°C abfällt um dann wieder zu steigen --> malschauen ob da ein neuer Sensor fällig wird oder hat jemand sonst eine Erklärung?
Durchgeführte Tests und Untersuchungen:
Fehlerspeicher ausgelesen --> keine Fehlercode abgelegt
MWB gelesen --> PD Elemente ohne Fehler, Einspritzzeitabweichungen bei Zylinder 1 und 3 in kaltem Zustand - wenn Motor warm okay
Kompression --> leider noch nicht geprüft
AGR und Drosselklappensteller gereinigt, da extrem mit Ölkohle zugesetzt --> keine Änderung im Verhalten, Beim Stellgliedtest ist mit allerdings aufgefallen, dass der Drosselklappensteller erst nach anschupsen seinen Dienst tut --> heißt klemmt tlw. etwas was sich aber bei meinem Problem nicht weiter auswirken sollte, da DK bei kaltem Motor voll offen ist --> passt also, AGR öffnet und schließt beim Stellgliedtest geht aber nur bis ca. 20% auf --> da bin ich nicht sicher ob das normal so ist
Ventil Ladedruckbegrenzung --> Arbeitet, könnte zwar meiner Meinung nach zügiger verstellen --> evtl. etwas zu geringer Unterdruck!?
Für Infos die mir weiter helfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sven