T5.2 Hinterachsquersperre am ABS Steuergerät codieren

Msy91

Jung-Mitglied
Ort
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
03/21
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen,
da ich weiß dass es nicht so gern gesehen wird wenn Neuanmeldungen gleich mit der Tür ins Haus fallen, versuche ich es trotzdem.
Mein Problem ist folgendes:
Ein guter Freund hat einen 2013er T5.2 4Motion, kurzer Radstand, ohne HA-Sperre und wollte die aber nachrüsten.
Das Diff. war kein Problem, eingebaut ist es auch schon, der dazugehörende Schalter auch.
Das wichtigste, das ABS Steuergerät zu programmieren geht gar nicht da das nur online geht und auch nur über einen Binärcod, nicht mit Zahlenwerten.
Der Binärcode wurde ab FIN xxxDH 0070000 eingeführt.
Den Freischaltcod haben wir um ins System zu gelangen aber beim Binärcode hält sich VW absolut bedeckt. Die rücken absolut nichts mehr heraus.
Dieselgate, der Unfall mit dem Ampera (zwar nicht VW aber die rechtlichen Konzequenzen), usw. machen den Laden zum Hochsicherheitstrakt, die Stimmung dort ist ne Katasrophe . Bei Seikel haben wir allerdings noch nicht nachgefragt. Hier im Forum habe ich auch schon nachgegrast und auch Verwertbares gefunden, doch beim ABS hörte der Spaß dann auf.
Der aktuelle Stand ist der, dass alles wieder zurück programmiert wurde so das das Sperrdiff. zwar eingebaut ist aber nicht ansteuerbar.
Alles andere war Zulassungs-und Sicherheitstechnisch und rechtlich nicht vertretbar, zumal die Fehlermeldungen kaskatenartig das Auto lahm legte.
Also wie kommt man an den Binärcod ABS für Sperrdifferential hinten. Hat jemand eine Idee oder ein passendes FZ zum auslesen?
Der arme Mann hat schon reichlich investiert und will nun endlich nicht mehr im schwedischen Schnee steckenbleiben.
Danke für evtl. Hinweise und ich bin mir bewusst, das Thema ist heikel.
Gruß Micha
 
Hallo Micha! Habt ihr in der Zwischenzeit ein Lösung gefunden?
Gruß Marco
 
Wer dazu infos braucht kann sich gerne bei mir Melden.
Habe alle infos um das ABS mit oder ohne sperre auf 4 Motion zu Codieren.

Gruß
 
Wer dazu infos braucht kann sich gerne bei mir Melden.
Habe alle infos um das ABS mit oder ohne sperre auf 4 Motion zu Codieren.

Gruß
Solche Sachen gehören ins Forum und nicht in die Schublade daheim.
 
Bin ich deiner Meinung aber die Codierung ist nicht mal eben so erklärt. Dazu brauche ich die Aktuelle aus dem Fahrzeug das umgebaut wird….
 
@Daniel400

Ich habe einen 2015 CAAC 4 Motion. Ein Getriebe wird am Freitag besichtigt.

Kannst du mir das mit der Codierung für "neuere" bmBuse nochmal erläutern?

Schalter, Ventil etc. muss ich erst kaufen. Hätte aber gern einen Plan vor der Schrauberei. 😀
 
@Daniel400

Ich habe einen 2015 CAAC 4 Motion. Ein Getriebe wird am Freitag besichtigt.

Kannst du mir das mit der Codierung für "neuere" bmBuse nochmal erläutern?

Schalter, Ventil etc. muss ich erst kaufen. Hätte aber gern einen Plan vor der Schrauberei. 😀
Getriebe=Achsgetriebe also Diff mit Sperre
 
Oh je, das Thema ist durch. Da kann ich dir nicht mehr helfen.
Gruß Micha
 
Zurück
Oben