AHK Steuergerät ausgebaut jetzt PDC nur kurz mit Funktion.

Apple

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin, ich habe mir eine Drehkonsoöe für die Doppelsitzbank eingebaut. In der Doppelsitzbank war das AHK Steuergerät, da ich keine AHK besitze oder nutzen möchte, habe ich das Steuergerät einfach ausgebaut. Jetzt funktioniert meine PDC hinten nur für ein paar kurze Sekunden, piept einmal laut und zeig mit im Display "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar" an. Kann in den PDC nur mit eingebautem AHK Steuergerät nutzen?

Oder liegt 3e vielleicht daran, dass die Batterie länger abgeklemmt war?

Gruß
Apple
 
Hast du wirklich einen T6 oder einen T6.1? Der „ParkPilot“ ist eigtl erst ab T6.1 vorhanden hat 12 Ultraschall Sensoren! Im T6 gab es nur das 8 Kanal System und somit auch keinen Anhänger-Rangierassistenten…

Ein vollständiges Profil würde hier sicher helfen…
 
Screenshot_20240301_214148_Photos.jpgDer Wagen hat eine Erstzlassung 10.2018. Angezeigt wird mir diese Meldung.
 
Der Wagen hat eine Erstzlassung 10.2018. Angezeigt wird mir diese Meldung.
Ja, T6! ;-) Hast du das Stg. testweise mal wieder angesteckt? Es wird aber sicher mit dem Anhänger Steuergerät zusammenhängen da ja auch die PDC hinten deaktiviert werden wenn der Stecker für den Hänger gesteckt ist. Ansonsten SLP checken… ich bin mir leider nicht sicher ob du das Anhänger STG auscodieren kannst…?
 
Klar kann man das raus codieren. Das wird auch nötig sein wemn du das Steuergerät nicht verbaut hast - er erwartet ein Signal ob ein Hänger dran hängt oder nicht, das bekommt er nicht - und dann kommt diese Meldung.

Mfg
 
…mein Tipp: bau‘ das Steuergerät einfach wieder ein. In der Doppelsitz-Konsole ist ja ausreichend Platz dafür…
 
In der Doppelsitz-Konsole ist ja ausreichend Platz dafür…
Nicht in sondern in diesem Fall unter der Sitz-/Drehkonsole.
Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge.

Gruß

Peter
 
…hätte besser „Doppelsitz-Kiste“ geschrieben.
Wir meinen das gleiche.
 
Klar kann man das raus codieren. Das wird auch nötig sein wemn du das Steuergerät nicht verbaut hast - er erwartet ein Signal ob ein Hänger dran hängt oder nicht, das bekommt er nicht - und dann kommt diese Meldung.

Mfg
Ok, Steuergerät aus der Verbauliste raus, das passt. Ich hätte vllt besser schreiben sollen ob es ausreichend ist nur das Anhänger-Stg. rauszucodieren oder auch noch andere Anpassungen notwendig sind!

Wäre mir zu viel Aufwand und so lange ich physisch die AHK auch verbaut habe, sollte sie funktionieren egal ob die genutzt wird oder nicht.
 
Ok, Steuergerät aus der Verbauliste raus, das passt. Ich hätte vllt besser schreiben sollen ob es ausreichend ist nur das Anhänger-Stg. rauszucodieren oder auch noch andere Anpassungen notwendig sind!
Wobei der TE offensichtlich überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.

Wobei dieses einfache Entfernen eines Steuergeräts sich evtl. sogar auf das ESP auswirken könnte.
Wer will das schon.

Wäre mir zu viel Aufwand und so lange ich physisch die AHK auch verbaut habe, sollte sie funktionieren egal ob die genutzt wird oder nicht.
Da bin ich ganz bei dir.

Gruß

Peter
 
Bei manchen Menschen frage ich mich wirklich wieso. Wenn ich etwas ausbaue ohne Ahnung zu haben und hinterher geht etwas nicht würde ich es wieder einbauen und schauen ob der Fehler behoben ist.
Im Anschluss dann jemand frage der sich auskennt und es im optimalen Fall mit dem gemeinsamen lösen.
Die Zeiten in denen man in einem Fahrzeug einfach Sachen ohne Plan ein und ausbauen kann sind schon eine Weile vorbei.
Da ist vieles vernetzt und hat ohne einsprechende Ahnung eventuell ziemliche Folgen.
 
Bei manchen Menschen frage ich mich wirklich wieso. Wenn ich etwas ausbaue ohne Ahnung zu haben und hinterher geht etwas nicht würde ich es wieder einbauen und schauen ob der Fehler behoben ist.
Im Anschluss dann jemand frage der sich auskennt und es im optimalen Fall mit dem gemeinsamen lösen.
Die Zeiten in denen man in einem Fahrzeug einfach Sachen ohne Plan ein und ausbauen kann sind schon eine Weile vorbei.
Da ist vieles vernetzt und hat ohne einsprechende Ahnung eventuell ziemliche Folgen.
Das ist leider ein Problem der sozialen Medien, Foren usw.
Da wird irgendwo etwas gelesen und schon halten sich viele für befähigt zu reparieren, umzubauen oder zu verändern ohne etwas verstanden zu haben.
Anschließend wird dann dringend um Hilfe gebettelt, obwohl das Analysieren von logischen Zusammenhängen eigentlich die Lösung erkennen lassen müsste.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben