T5, 132 kw, Automatik, Diesel, Baujahr 09.2013 mit 120000 km, Motor 2,0 (CFCA)

Thor van sten

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo T5/T6 Frunde,

ich weiß so oder so eine ähnlich Frage wurde schon 100x gestellt. Trotzdem brauch ich Eure Hilfe.

Wir haben eine T5, 132 kw, Automatik, Diesel, Baujahr 09.2013 mit 120000 km, Motor 2,0 (CFCA) Hubraum 1968, mir wurde 5 Zylinder gesagt, gefunden.

jetzt zu meinen Fragen.

1) Was dürfe er höchsten Kosten?
2) Gibt es den so überhaupt? Ich finden den nur mit 4 Zylindern
3) man hört immer mal was von Motorschaden. Ist dieser betroffen?

vielen Dank für eure Hilfe.

Thorsten
 
Hi,

1. Der hat 4 Zylinder
2. Ja genau dieser Motor ist sehr sehr anfällig. Dazu gibt es hier einen Threat . Lies den durch, dann willst Du keinen mehr kaufen, was auch wirklich gut ist.
3. Zieh vom Angebotspreis 10.000€ ab, dann kannst Du Dir dafür bei einem Schrauber einen neuen Motor reinsetzen llassen.Bei VW sind es eher 13.000€.

Grüße
 
30000€ +10000€ =40.000€ (und dann Ruhe)

wäre das Zuviel für den Bus?
 
Ich kenne zwar die Ausstattung nicht, aber es werden massenweise Leute mit genau diesem Motor über den Tisch gezogen. Läuft 3 Monate und dann ist er hin.
Von dem Motor würde ich die Finger lassen.

Gruß Torsten
 
Zur Zeit ist es aber fasst unmöglich einen günstigeren bzw. vergleichbaren California Beach mit Automatik zu bekommen.
oder habt ihr noch Ideen?
 
Rate mal warum das der Einzige ist 😉

Und es gibt keine günstigen Bullis. Es gibt nur welchen mit vielen Problemen...
Soll heißen: schaue lieber nach einem anständigen der keine absehbaren Probleme hat, das ist unterm Strich günstiger.

Gruß Torsten
 
Also, lieber auf den T6 gehen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Allgemein aber lieber auf den 100-150PS gehen, egal ob T5 oder t6.
 
Rate mal warum das der Einzige ist 😉

Und es gibt keine günstigen Bullis. Es gibt nur welchen mit vielen Problemen...
Soll heißen: schaue lieber nach einem anständigen der keine absehbaren Probleme hat, das ist unterm Strich günstiger.

Gruß Torsten
 
Ich will nicht generell vom T5 abraten, da gibt es auch gepflegte Modelle. Ich möchte nur verhindern, dass es dir wie so vielen hier geht, verliebt in einen Bulli und dann werden alle Warnsignale und Hinweise übersehen 😇
 
Welche Modelle meinst du konkret. Die mit dem kleineren Motor? Für uns ist Automatik wichtig. Das Risiko mit dsg hab ich ja bei allen Modellen 😉
 
Ich meinte eher einen gepflegten Zustand. Ich hoffe halt, dass ein gepflegtes Auto auch auf technische Pflege hinweist. Oder anders herum: Wer eine kaputten Außenspiegel mit Tape befestigt statt vom Schrott einen zu holen, der investiert auch nix in Wartung.
Ich selbst habe einen 5 Zylinder, von dem würden dir hier viele abraten, der hat aber auch seine Fans. Nur der CFCA, der hat keine Fans...
 
Ich meinte eher einen gepflegten Zustand. Ich hoffe halt, dass ein gepflegtes Auto auch auf technische Pflege hinweist. Oder anders herum: Wer eine kaputten Außenspiegel mit Tape befestigt statt vom Schrott einen zu holen, der investiert auch nix in Wartung.
Ich selbst habe einen 5 Zylinder, von dem würden dir hier viele abraten, der hat aber auch seine Fans. Nur der CFCA, der hat keine Fans...

Vielen Dank für deine geduldige Zeit und deine Hinweise. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde mal weiter schauen und mir junge T6 Jahreswagen bzw. welche aus Vermietungen genauer anschaue.
 
Also, lieber auf den T6 gehen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Allgemein aber lieber auf den 100-150PS gehen, egal ob T5 oder t6.
Moinsen,
Die 102 und 150 PS (140 PS beim T5.2) Motoren gelten als solide! Es gab manchmal Probleme mit Zylinderkopfrissen beim 150 PS, aber das ist eher die Ausnahme. Ansonsten kann man das sehr gut machen.

VG Fabian
 
Das genau ist die Frage. Ca 10.000€ in die Hand genommen, alles getauscht und gewechselt und dann hat man Ruhe Und kann wieder lange fahren.
 
Ist das so? Denke nicht, dass Besitzer von CFCA-Fahrzeugen mit dem Motor unzufrieden sind, nachdem dieser getauscht wurde.
Dann muss man aber den Motortausch vor vorneherein einkalkulieren! Wenn dir also ein Verkäufer deswegen 10 TEURO nachlässt....
 
Zurück
Oben