T5.1 Webasto Standheizung Spannungsabfall

MarcusKörnbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo, ich habe in meinem Bus zwei Standheizung von Webasto eingebaut. Eine als Zuheizer 2 kWund eine als normale Standheizung 3kW. Nun habe ich eine AGM E-Ctive Batterie mit 132 Ah eingebaut. Diese dient als Servicebatterie für Licht, Kühlschrank und eben auch Standheizung. Nun ist es leider so, dass beim Start der Standheizung egal welche Stufe die Spannung von 12,9V abrupt auf 12,0 V abfällt und sogar geringer. Dies hat zur Folge das die Standheizung den Aufheizvorgang abbricht und den Lüfter einschaltet. Woran kann dies liegen? Die anderen Vebraucher laufen nicht gleichzeitig. Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Hoffentlich kann mir jemand helfen... VG Marcus
 
Was hängt an der Starterbatterie und wie ist dort die Spannungslage?
 
Die Starterbatterie ist via Trennung von der Servicebatterie getrennt. Die Standheizung hängt nur auf der Servicebatterie.
 
Du hast also auch das Lüftungsgebläse auf der Servicebatterie laufen?
 
Genau so ist es. Am Anfang des Startvorgangs fällt die Spannung so extrem ab. Wenn den Motor dabei anlässt, läuft die Heizung dann aber auch nur wirklich bei vollaufgeladener Servicebatterie.
 
Ich finde die EBC-Serie nicht auf der Homepage von Ective. Verlink mal bitte.
 
Eine 132 Ah bei der die Spannung von 12,9 auf 12,0 V abfällt ist meiner MeInnung nach entweder defekt oder für die Anwendung nicht geeignet.
 
Läuft deine Standheizung durch wenn der Motor läuft?

Im Datenblatt der etwas kleineren EBC gibt es folgenden Hinweis: Ladestrom am Anfang nicht über 0,4 C. Das sind in deinem Fall nicht über 50A. Da dürfte die Lima bei dir und entladener Batterie darüber liegen?
 
Also ich habe zwischen Starter Batterie und Service Batterie den Ctec 250 SE Automatic. Somit wird der Ladestrom angepasst an die AGM Ladekurven. Sollte eigentlich passen, oder?
 
Deine Luftstandheizung hat 3 kW und da tritt das Problem auf?
 
Bin am verzeifeln. Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Früher hatte der Bus eine Nassbatterie für Standheizung. Diese habe ich entfernt und durch die Service Batterie ersetzt. Die Kabellänge zu vorher sind vielleicht 1,5m mehr. Mit einem Querschnitt von 2,5mm2. Die Anschlussstelle ist die gleiche wie vorher. Der Strom der beim Anlassen der Heizung liegt zwischen 15A -20A. Woran kann denn so ein rapidere Spannungsfall noch liegen?
 
2,5 mm2 von wo nach wo?

Beim Cali mit 150 Ah zieht die LSH beim Anlaufen 14-15 A und die Spannung fällt maximal 0,3 V ab. Meine Batterien sind 4,5 Jahre alt. Das bei 0 Grad Außentemperatur. Wie kalt ist es bei dir?
 
Vom Sicherungskasten zur 2,5 mm2 LSH. Die Anschlusskabel vom Werk sind auch 2,5mm2. Habe aber auch zu Testzwecken mal separat 6mm2 zur LSH gezogen. Ergebnis war das gleiche 12,9 runter auf 12,1 V und aus.
 
Lief das System nach dem Umbau jemals fehlerfrei?
 
Zurück
Oben