T5.1 PDC vorne ohne Funktion

mousse_eh

Jung-Mitglied
Ort
Schelklingen-Schmiechen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Schiebetüren
Schiebedach
Standheizung (Luft)
2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7Hz5H069172
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen an meinem T5.1 einen Dauerton der PDC vorne.
Nach auslesen mit VCDs hatten die mittleren Sensoren dauerhaft ein Hindernis, obwohl sie kein Hindernis haben.
1. Lösungsversuch: Alle 4 Sensoren getauscht - leider ohne Erfolg
2. Lösungsversuch: Steuergerät getauscht - Leider ohne Erfolg

Jetzt habe ich festgestellt, dass die PDC mit eingeschalteter Zündung tadellos funktioniert. Die Sensoren zeigen sauber an, alles läuft rund .
Schalte ich den Motor an, läuft alles auch noch einwandfreie. Sobald ich leicht vorwärts fahre, kommt dann wieder der Dauerton. Der bleibt dann auch, wenn das Auto steht.
VCDs sagt, Geschwindigkeit 0kmH, und alle Sensoren zeigen wirre Messwerte permanent wechselnd im Bereich 10-50cm an.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir ggf. Einen Tip geben? Bin jetzt echt ratlos. Einen Kabelbruch schließe ich aus, weil sobald ich die Zündung ausschalte und wieder einschalten tut alles ganz normal, solange ich nicht los fahre...

Danke für alle helfenden Tips.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20221021_174807.jpg
    IMG_20221021_174807.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221021_174806.jpg
    IMG_20221021_174806.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221021_174805.jpg
    IMG_20221021_174805.jpg
    300 KB · Aufrufe: 24
Nachdem mir bislang ja leider niemand einen Tip geben konnte, wo ich evtl. weitersuchen könnte, bin ich nun auf folgendes Phänomen gestoßen: wenn ich an der klimatronic die econ taste drücken, geht die PDC ganz normal. Bei deaktivierte econ taste geht sie wieder nicht....
Kennt irgendwer dieses Problem?
Bin echt für alle Tips dankbar.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

spontan kann ich mit dem Problem nichts anfangen und habe leider auch keinen passenden Tipp parat.

Was mir immer einfällt, wenn Steuergeräte im Spiel sind: Batterie für 30 Minuten abklemmen - dann nochmal probieren! Damit hat sich schon manches aufgehangene Steuergerät "resetet".

Weiter sind mir bei deiner Schilderung noch ein paar Sachen unklar:
- Hast du PDC vorne und hinten oder nur vorne?

seit einigen Wochen an meinem T5.1 einen Dauerton der PDC vorne
Lief die PDC vorher einwandfrei?

1. Lösungsversuch: Alle 4 Sensoren getauscht - leider ohne Erfolg
Woher stammen die Sensoren? Warum hast du alle 4 getauscht, wenn nur die beiden mittleren Fehler zeigten.
2. Lösungsversuch: Steuergerät getauscht - Leider ohne Erfolg
Woher stammt das Steuergerät und welche Bezeichnung hat es? Wurde es codiert?

Schaltet sich die PDC über das Einlegen des Rückwärtsgang ein? Lässt es sich über den Schalter im Armaturenbrett einschalten?

Ich stimme dir zu, dass ein Kabelbruch fast ausgeschlossen ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass da "ein Geschwindigkeitssignal" dazwischenfunkt - nur, dass beim T5.1 das Geschwindigkeitssignal bei er PDC lediglich zum "Ausschalten" benutzt wird.

Vielleicht können wir ja den Fehler durch gemeinsames Nachdenken einkreisen und finden...

Grüße Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich antworte deinen Fragen einfach mal der Reihe nach:

- Ok - Batterie abklemmen und ca. 30min warten - mache ich gerade parallel
- Ja, PDC habe ich vorne und hinten
- Sensoren sind namenhaft aus dem Zubehör - habe alle 4 getauscht, da der rechte außen auch nichts angezeigt hatte - dachte ich gehe auf Nummer sicher und mach gleich alle neu
- Steuergerät ist ein gebrauchtes aus der Bucht - habe es 1:1 programmiert wie mein altes - es ist ein originales und hat dieselbe Artikelnummer wie das original verbaute (7E0 919 283)
- PDC schaltet über Rückwärtsgang und Taster ganz normal ein (und aus)
- VCDS zeigt das Geschwindigkeitssignal im Menü des Steuergeräts ganz normal an

--> Die Geschichte mit der Klimaanlage finde ich merkwürdig, wie bereits geschrieben funktioniert alles tadellos, so lange die AC deaktiviert ist (Econ aktiviert). Sobald ich die AC aktiviere, kommt der Dauerton der vorderen Sensoren.

Ich habe gerade durch die schlaue Programmierung dieser Seite gesehen, dass am 08.05. ein ähnliches Problem beschrieben wurde, allerdings mit PDC hinten. Ich hake dort mal nach, ob schon eine Lösung gefunden wurde...

Ach ja - die AC tut an meinem T5 auch seit Ende Sommer nicht mehr, da habe ich eigentlich auf einen defekten Kompressor getippt, weil Systemdruck usw. voll da ist. Vielleicht hängt das ja auch mit der PDC zusammen - das auftreten des Fehlers an der PDC könnte mit dem "abtreten" der AC in etwa übereinstimme...
 
Hallo Martin,
Der Reset über das abklemmen der Batterie hat leider auch nichts gebracht.
Ich denke, das hängt tatsächlich mit der AC zusammen. Ich werde Mal den Kompressor vom Netz nehmen. Mal sehen, was dann passiert...
Falls du noch weitere Ideen hast - jederzeit gerne...
Gruß Frank
 
Da ja ein zusammenhang mit der Ac ist, sollte im Slp nach gemeinsamkeiten gesucht werden. Woher kommt der Strom( gammlige plus Kabel) vielleicht gemeinsamer Massepunkt usw.
 
Ja, das vermute ich auch. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, an die SLP von AC und PDC ran zu kommen?
 
Hi Frank,

Gibt es, wird aber morgen. Dannkann ich dir die schicken...

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
das wäre ja Klasse. Danke schonmal für deine Unterstützung.
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

ich bin immernoch auf der Suche nach diesem mysteriösen Fehler an meinem dicken.
Nach unzähligen Tagen der Messungen und vieler Versuche hab ich aber noch kein Ergebnis. :-(

Aktuell bringt er jetzt wenigstens mal in Verbindung mit der AC einen Fehler:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Ich habe daraufhin den Sensor für Luftgüte gewechselt - leider ohne Erfolg. Mein Haupt-Fehler bleibt weiterhin bestehen, der Fehler für diesen Sensor aber auch (!).

Die Sicherung SC22 (5A) ist in Ordnung - habe ich durchgemessen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine PDC einwandfrei funktioniert, wenn GC22 gezogen ist.

Gibt es hier irgendeine Fehlerquelle - Steckverbindung o.ä., die ich überprüfen könnte? Der Stecker am G238 sieht sehr gut aus. Konnte ich auch keinen Kurzschluss o.ä. messen.
Ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende... :-(

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

ich bin immernoch auf der Suche nach diesem mysteriösen Fehler an meinem dicken.
Nach unzähligen Tagen der Messungen und vieler Versuche hab ich aber noch kein Ergebnis. :-(

Aktuell bringt er jetzt wenigstens mal in Verbindung mit der AC einen Fehler:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Ich habe daraufhin den Sensor für Luftgüte gewechselt - leider ohne Erfolg. Mein Haupt-Fehler bleibt weiterhin bestehen, der Fehler für diesen Sensor aber auch (!).

Die Sicherung SC22 (5A) ist in Ordnung - habe ich durchgemessen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine PDC einwandfrei funktioniert, wenn GC22 gezogen ist.

Gibt es hier irgendeine Fehlerquelle - Steckverbindung o.ä., die ich überprüfen könnte? Der Stecker am G238 sieht sehr gut aus. Konnte ich auch keinen Kurzschluss o.ä. messen.
Ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende... :-(

Gruß
Frank
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe seit einiger zeit auch das Problem und weiß nicht mehr weiter.
Was ist GC22? Was zieht man da?
 
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe seit einiger zeit auch das Problem und weiß nicht mehr weiter.
Was ist GC22? Was zieht man da?
Er meint hier sicher die Sicherung SC22 würde ich schätzen!
 
Zurück
Oben