T5.1 Lüftung nur warme Luft (keine Klima!)

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Hallo zusammen,
Aus meinen Lüftungsschlitzen kommt immer warme Luft, wenn ich das Gebläse einschalte, auch wenn der Drehregler ganz links auf blau/kalt ist. Habe keine Klima. Die Luft aus der Lüftung ist deutlich wärmer als Außentemperatur. Das ist beim aktuellen Wetter echt brutal.
Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetze? Danke!!
 
Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetze? Danke!!
Klimaanlage und Motor einschalten, Temperatur auf kalt - Klimaleitungen vorne an der Spritzwand in Fahreichtung rechts nach ca. 2 Minuten Betrieb (anfühlen) eine muß deutlich kalt sein, die andere (dünne) deutlich warm.

Ausserdem:

Fehler auslesen (VCDS) ggf. Klimaservice machen lassen...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

... im ersten Beitrag schreibt der TE, daß er keine Klimaanlage hat. Daher vermute ich einen Defekt der Luftklappen- Antriebe oder deren Ansteuerungen. Wenn die warme Luft aus allen Ausströmern kommt, wird es wohl die Ansteuerung sein...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wenn die warme Luft aus allen Ausströmern kommt, wird es wohl die Ansteuerung sein...
Hallo Klaus, Danke!
Nach meinem Gefühl ist es überall warm, aber noch nicht getestet.
Die Ausströmer sind die Gebläse, oder? Also
  1. Das unterm Handschuhfach
  2. das rechts hinter dem Radkasten im Heck, richtig?
Und welches Bauteil ist die Ansteuerung? Der Schalter im Armaturenbrett oder ein Relais?
Wenn es nur vorne warm ist, dann ist es ein Antrieb rund um den Lüftermotor unterm Handschuhfach? Sorry für die Nachfragen
 
Tach,

... mein Bus hat eine Climatronic, die Klappen, die den Luftstrom steuern,werden mittels elektrischen Motoren verstellt. Ich denke, daß das bei Deinem Bus ohne Klima genau so ist.
Wenn nun überall nur warme Luft austritt und sich das nicht verstellen lässt, wird etwas an der Ansteuerung der Luftklappen defekt sein.
Zielführend wäre nun das Auslesen des Fehlerspeichers...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach,

... mein Bus hat eine Climatronic, die Klappen, die den Luftstrom steuern,werden mittels elektrischen Motoren verstellt. Ich denke, daß das bei Deinem Bus ohne Klima genau so ist.
...
Ein T5.1 ohne Klima hat tatsächlich noch eine rein manuelle Verstellung der Luftverteilungsklappen und auch des Heizungsventils mit Bowdenzügen. Beliebter Fehler dort: Der Drehregler lässt sich zwar noch drehen, der dahinterliegende Bowdenzug bewegt sich aber nicht, weil entweder ausgehängt oder geknickt. Dazu wird man hinter den Drehreglern schauen müssen was los ist.

Fehlerspeicher auslesen ist in diesem Fall ebenfalls sinnlos, da es gar kein Klimasteuergerät gibt.

Viele Grüße
Jochen
 
Tach,

Ein T5.1 ohne Klima hat tatsächlich noch eine rein manuelle Verstellung der Luftverteilungsklappen und auch des Heizungsventils mit Bowdenzügen...

...echt jetzt? Das hätte ich nicht gedacht. Aber dann ist es trotzdem die Ansteuerung, nur eben mechanisch. Die Instandsetzung sollte dann ja keine Raketenwissenschaft sein...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben