Offroadalex
Jung-Mitglied
- Ort
- Kassel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Standheizung/ Klima/EFH /Tempomat /Diff Sperre Hinten/
- Umbauten / Tuning
- 3,2t. / 30mm Höherlegung MAD Spacer
Hallo zusammen, ich bin in der Suche zwar zum Thema Dämpfer fündig geworden, meine Frage beantwortet sich aus den Ergebnissen aber leider nicht, daher versuche ich´s mal mit einem neuen Beitrag:
Mein T5 ist aktuell mit Org. Schwerlastfahrwerk und Spacern ca. 30mm höher als der Standard (hab ich damals schon so vom Vorbesitzer übernommen). Nun hat der Kasten jetzt etwa 270tkm auf der Uhr und der Einsatz auf Baltischen Feldwegen und Bosnischen Holperstrecken hat offenbar mehr an der Dämpfung gezerrt als gedacht. Das manifestiert sich in schwammigem Kurvenverhalten bei gleichzeitig poltrigem Verhalten bei Unebenheiten (selbst beim überfahren von Straßenbahnschienen polters mittlerweile gewaltig). Meine Laienhaft erstellte Diagsnose zielt jetzt auf den Ersatz der Dämpfer (alle) und Stützlager vorn.
Die Frage ist nun : Bilstein / Koni oder Monroe Dämpfer??? Hatte kurz drüber nachgedacht, die Spacer und Federn gegen dein Eibach ProLift zu tauschen, aber so wie ich das verstehe wird das nur in Zusammenhang mit einer Ablastung eingetragen? Hat da vielleicht jemand nen Tipp oder Erfahrungswerte?
Ich hab oft hier gelesen, man käme an Seikel nicht vorbei bei diesen Themen aber die 1700 Euronen bei dem Kasten und der Laufleistung müssen ja m.E. auch nicht sein.
Mein T5 ist aktuell mit Org. Schwerlastfahrwerk und Spacern ca. 30mm höher als der Standard (hab ich damals schon so vom Vorbesitzer übernommen). Nun hat der Kasten jetzt etwa 270tkm auf der Uhr und der Einsatz auf Baltischen Feldwegen und Bosnischen Holperstrecken hat offenbar mehr an der Dämpfung gezerrt als gedacht. Das manifestiert sich in schwammigem Kurvenverhalten bei gleichzeitig poltrigem Verhalten bei Unebenheiten (selbst beim überfahren von Straßenbahnschienen polters mittlerweile gewaltig). Meine Laienhaft erstellte Diagsnose zielt jetzt auf den Ersatz der Dämpfer (alle) und Stützlager vorn.
Die Frage ist nun : Bilstein / Koni oder Monroe Dämpfer??? Hatte kurz drüber nachgedacht, die Spacer und Federn gegen dein Eibach ProLift zu tauschen, aber so wie ich das verstehe wird das nur in Zusammenhang mit einer Ablastung eingetragen? Hat da vielleicht jemand nen Tipp oder Erfahrungswerte?
Ich hab oft hier gelesen, man käme an Seikel nicht vorbei bei diesen Themen aber die 1700 Euronen bei dem Kasten und der Laufleistung müssen ja m.E. auch nicht sein.