T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

neuburgerktmler

Jung-Mitglied
Hallo,

da unser Ford Focus leider einen Motorschaden hat suche ich n neues Gefährt.
Da wir oder ich allein (inkl. Motorrad) gerne zum Gardasee (450km) fahren und meine Schwiegereltern 400km enfernt wohnen möchte ich was geräumiges für mich und meine Familie.
Ich dachte an einen ca T 5 Multivan mit ca 200.000km mit dem 173 PS Diesel mit Schaltgetriebe. Als Variante kommt eigentlich nur Comfortline in Frage. Preis zwischen 10000 und 15000 €.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ist der 173 PS Diesel zu empfehlen. Sollten bestimmte Teile schon getauscht sein?

Schöne Grüße

Mario
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo Mario,
Welcome on Board!
Aber gib das doch bitte in die Suche ein worauf zu achten ist.....du wirst dann sicher für einige Wochen Lesestoff haben....
Grundsätzlich:
Du willst ein Auto kaufen das schon 200tkm auf dem Buckel hat?
Da ist natürlich vorsicht angesagt, Thema richtiges Öl beim 2,5 Liter. Was ist schon alles an der Karre gemacht? wenn möglich mit Nachweis/Scheckheft usw.......
Dann willst du "lange" Strecken fahren?
Dafür ist das Auto vom Fahrkomfort bestens geeignet, wenn alles läuft un die Karre dann nicht gerade in der Werkstatt steht.
Hast du jemand an der Hand der dir die Sachen dann kostengünstig repariert und mit dir das Auto anschauen kann, oder beim TÜV checken lassen? Am besten kein :) weil sonst unbezahlbar!
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Servus DJ,

danke für deine Infos. Ja ja die suche. Hab mich damit schon beschäftigt. Aber ich wollte keine Wochen lesen.
Auserdem gehts dort hauptsächlich um Fahrzeuge mit max 100.000km. Die liegen aber nicht in meinem Budget.

Ist das mit dem Öl ein so großes Problem???
Mein Nachbar schafft bei Audi in Ingolstadt und hat daheim ne Werkstatt. Der kann mir weiterhelfen.

Aber den letzten Satz musste mir nochmal erklären.

"Am besten kein :) weil sonst unbezahlbar!"

Gruß
Mario
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo,

:) = Der Freundliche von VW(N)

Die Arbeitsminuten werden mit Gold aufgewogen und die Originalersatzteile sind platinüberzogen.

So sieht es halt aus.

Zu Deiner Frage speziell:
Bei hoher Laufleistung fällt mir Ölsorte, Wasserpumpe, Ölkühler, Automatikgetriebe und eigentlich alles andere ein, was sich bewegt (Schiebetüren, Fensterheber, Heckklappe, Sitzbankverschiebung, Gurtstraffer, etc. ) oder was irgendwie hydraulisch ist oder wo Schläuche dran sind oder elektrische Leitungen dran sind.

Es gibt Baujahr abhängige Mängel, die tauchen unabhängig von der Laufleistung auf.


Zu Deiner Frage allgemein:
Findest Du es wirklich richtig, von uns zu verlangen, dass wir alles für Dich lesen und aufbereiten? (Nur so als Denkanstoss...)

Alles was bei 100.000 kaputt gehen kann, geht bei 200.000 wohl schon kaputt. Du könntest nur schauen, ob die entsprechen Fehlerquellen schon getauscht wurden. Die möglichen Fehler musst Du aber schon selber finden. Ein T5 ist kein Matchboxauto, sondern eine komplizierte Maschine, die normalem Verschleiß und - je nach Fahrstil - übermäßiger Abnutzung unterworfen ist. Ein T5 kann nach 100.000km völlig hinüber sein (siehe threads zu Motortuning), aber er kann auch 500.000km ohne Mucken laufen (es gibt hier irgendwo den Juhuu-Thread für die ohne Probleme). Je nach Gebrauch und Wartung.

also, ich bitte Dich, schau hier im Board, was geschrieben wurde, es wird sich kaum jemand finden, der Dir nochmal alles durchkaut. Es ist einfacher, wenn Du einen bestimmten Wagen suchst und fragst, ob der Preis angemessen ist.

Gruß
Steven

PS: Nimms nicht böse, aber Du willst Dich hier informieren. Dann musst da auch ein wenig Eigenleistung kommen.
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo Board,
so sieht es aus wie es Steven beschrieben hat.
Ich habe dem nichts hinzu zufügen...aber er hat Dir ja noch einiges beschrieben, was du machen kannst.
Nachbar ist schon mal nicht schlecht....
Tip:
Such Dir einen mit geringer Gesamtlaufleistung.
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo,
das sind die Threads wo ich von Anfang an Bauchschmerzen habe. Einen 174PS Comfortline mit so einem Budget zu kaufen ist meist finanzieller Selbstmord.
Das Auto ist nichts für Hobbyschrauber und die Teile sind leider alle schweineteuer. Die meisten günstigen Nachbauten (Turbolader) aus dem Netz taugen leider nichts. Der Motor kann nicht überholt werden, die Zylinderköpfe beim PDE Diesel sind empfindlich usw.

Gruß, Marcus
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo,

ich muss jetzt doch auch noch was schreiben:

Vielleicht sind die 10.000 bis 15.000 Steine besser in einem Kombi mit Anhängerkupplung und einem Motorradanhänger investiert. Nur so eine Idee. Ohne Hänger bist Du immer günstiger unterwegs (Spritverbrauch) und der Kombi dürfte in Anschaffung, Versicherung und Wartung sicherlich günstiger sein, als der Bus.

Noch einmal, sei nicht böse, aber ein MV Comfortline für bis zu 15.000 Euro ist ca. 8000 zuwenig für ein Fahrzeug in gutem Zustand. Trotzdem kann man Glück haben und der/die Vorbesitzer haben alles richtig gemacht und die Karre hält.


Ach ja: Wenn der gute Bus einen serienmäßigen DPF hat, dann muss der so zwischen 200.000 und 220.000 erneuert werden, weil er voll ist.

Ein T5 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teuer, teuer, teuer.
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Habe meinen selber vor einem Monat gekauft und wenn der Preis nicht gestimmt hätte ....
Meiner 146000 km gelaufen , Krümmer neu , Turbo neu, PdE neu abgedichtet, alle Filter er neu ,Glühkerzen neu.
Wenn ich dieses nicht selber hätte machen können wäre es nicht machbar gewesen .
Ich hatte diese Teile einkalkuliert und im Preis runtergehandelt , was aber erst nach Kauf aufgefallen ist das schlechte Anspringen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat .Ich gehe mal davon aus das der Verkäufer ihn vorher mal gestartet hat ,ich würde mir das nächste mal bestätigen lassen das das Fahrzeug ohne Probleme anspringt .... Ansonsten ein
n schönes Auto und ich nutze ihn auch für meine Buell zum Gardasee zu bringen :-)

Gruss Stefan
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Na ja, wenn er schlecht anspringt obwohl die PDEs abgedichtet sind dann ist wahrscheinlich der Zylinderkopf fällig. Da geht es halt schon los.

Weiterhin ist ein getunter 128kw fast schon eine Garantie für eine problematische Haltbarkeit ...

Gruß, Marcus
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Hallo,

Du hast sicherlich nach Durchsicht der Beiträge, die Du über die Suche entdeckt hast, festgestellt, dass Dein Budget schon arg knapp ist. Ich denke auch, wie schon geschrieben, dass Du mindestens € 8.000 höher einplanen solltest.
Es fällt mir schwer, jemandem vom T5 abzuraten, aber wenn Du einen T5 in dieser Preisklasse suchst, plane einen großen 4-stelligen Betrag für mit ziemlicher Sicherheit kommende Reparaturen ein. Ein T5, wie nahezu alle Autos heute, fährt nicht 300-500.000 km ohne kostenintensive Reparaturen.
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Bei mir lag es an den PdE O -Ringen ....
ansonsten ist der Zustand Top , selbst bei einem getunten kommt es immer drauf an wie er Gefahren wird .
Man kann den Motor in kürzester Zeit kaputt fahren oder ihn pfleglich behandeln und lange Freude dran haben .

Gruss und schönes We

Stefan
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Ach so - das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte er springt immer noch schlecht an obwohl die PDE Dichtungen schon getauscht wurden.

Gruß, Marcus
 
AW: T 5 Multivan gebraucht mit hoher Laufleistung 2,5 TDI. Worauf beim Kauf achten???

Servus Mario,

wie Du an den Beiträgen hier siehst ist wohl ein T5 mit so hoher Laufleistung "nicht ohne". Nichts muss, aber alles kann kaputtgehen und sehr teuer werden.

Da ihr ein Alltagsfahrzeug braucht, muss es zu jeder Zeit verfügbar sein. Wenn Du mit Deinem Kumpel dran schrauben kannst ist das zwar gut, kostet aber erheblich mehr Zeit als ein (teurer) Werkstattbesuch. Außerdem sind die Ersatzteile wie schon geschrieben nicht billig.

Ein "vernünftiges" Auto, das Deine Bedürfnisse widerspiegelt, ist nach meiner Ansicht 2-3 Jahre alt und hat ca. 50tkm auf der Uhr, völlig unabhängig vom Typ. Wenn Du also einen T5 MV Comfortline fahren willst, muss nach meiner Ansicht das Geld für einen jungen Gebrauchten eines solchen Typs auf der hohen Kante liegen (würde mal so 35k€ schätzen, ohne mich jetzt kundig gemacht zu haben).

Wenn Du nun einen alten T5 für 15k€ anschaffst, dann KANN das gutgehen. Ich habe meinen Trapo auch mit 160tkm gekauft und bin trotzdem seit zwei Jahren sorgenfrei. Es KANN aber auch innerhalb von kurzer Zeit ein teurer Schaden auftreten (Getriebe, Zylinderkopf etc.) und dann musst Du in der Lage sein, einen Teil des Differenzbetrages zu mobilisieren, um Dein Auto schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen.

Ich kann nur davon abraten, sich mit einem alten (und auch noch vollausgestatteten) Multivan komplett blank zu machen. Am Ende musst Du das Ding mit Motorschaden für einen Spottpreis verkloppen, weil Du halt dringend einen fahrbaren Untersatz brauchst.

Guck doch mal nach Trapo Shuttle, gleicher Nutzwert, erheblich günstiger und damit etwas zukunftsfähiger.

Meine Meinung.

Gruß, Markus :)
 
Zurück
Oben