T 5.2 Elektrische Schiebetür öffnet über Schlüssel nicht.

KREGA

Jung-Mitglied
Ort
Brüggen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen T5.2 Edition 25, bei dem sich die Elektrische Schiebetür nicht über die Schlüsseltaste und den Taster im Innenraum öffnen lässt, seitdem wir die Schiebetür erneuert haben.
Über den Griff lässt sie sich problemlos öffnen und fährt ganz sauber auf.
Schließen lässt sie sich über die beiden Tasten allerdings.
Betätigt man die Taste am Schlüssel oder im Innenraum fährt sie nur aus der Softclose- Position heraus.
Grundeinstellung Über Vcds würde durchgeführt, es ist kein Fehlercode hinterlegt und der Einklemmschutz funktioniert auch einwandfrei.
VW hat dieses Problem noch nie gehabt und leider hat es auch nicht geholfen, die Batterien für ein paar Stunden abzuklemmen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Fährt sie auch auf wenn Du am Griff "nur" die erste Stufe zum Öffnen nutzt? Also nur lupfen ohne die mechanische Entriegelung über den Bowdenzug auszulösen?
 
Fährt sie auch auf wenn Du am Griff "nur" die erste Stufe zum Öffnen nutzt? Also nur lupfen ohne die mechanische Entriegelung über den Bowdenzug auszulösen?
Wenn ich den Griff nur leicht ziehe, fährt sie ebenfalls aus dem "Softclose " heraus also öffnet ein kleines Stück
 
Dann ist vermutlich der Mikroschalter im Türschloss halblebig. Öffnest Du "mechanisch" wird das Schloss genug durchgerüttelt, und der Schalter schaltet auf "offen", was dann den Motor der Tür anfahren lässt. Einfacher Test: Öffne per Taster so das die Tür aufspringt, aber nicht losfährt. Jetzt einmal kräftig mit der Faust auf den Schloßbereich schlagen. Fährt die Tür dann auf hast Du es auf den Mikroschalter eingegrenzt.
 
Okay, Danke das werde ich am Montag Mal probieren.
Schönes Wochenende
 
Hallo zusammen! Mich würde interessieren ob das Problem letzten Endes gelöst werden konnte und was die Ursache war? Mein Bus hat exakt das gleiche Problem an der rechten elektrischen Schiebetür nach dem Tausch des Türschlosses. VW sagt es wird kein Fehlercode angezeigt und ist nach nun bereits 4 Besuchen ratlos. Wäre toll wenn du kurz erzählen könntest wie das bei dir ausgegangen ist.
Viele Grüße!
 
Hast du das mit dem Schlag auf die Tür bereits probiert?
Meine Tür hatte vor einigen Monaten sporadisch das gleiche Problem und beherzte Schläge im Bereich Fernbetätigungsschloss haben immer, wirklich immer, geholfen.

Die letzten Monate lief sie problemlos, hoffentlich bleibt es so :D
 
Hallo zusammen! Mich würde interessieren ob das Problem letzten Endes gelöst werden konnte und was die Ursache war? Mein Bus hat exakt das gleiche Problem an der rechten elektrischen Schiebetür nach dem Tausch des Türschlosses. VW sagt es wird kein Fehlercode angezeigt und ist nach nun bereits 4 Besuchen ratlos. Wäre toll wenn du kurz erzählen könntest wie das bei dir ausgegangen ist.
Viele Grüße!
Wenn du jemand Fragen willst und der die Frage auch wirklich bekommen soll und nicht durch Zufall lesen, dann schreibe ihn an mit @teambus827 . Natürlich sein Nichname. Oder Zitiere es.
 
Hallo zusammen, ja ich habe den Fehler damals gefunden und leider vergessen, meinen Befund mit euch zu teilen.
Ich wollte auf Verdacht das Schiebetürschloss tauschen und da ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitskollege vergessen hat, den einen Stecker drauf zu stecken. Nachdem alles ordnungsgemäß angesteckt war, funktionierte die Tür auch wieder.

Lieben Gruß und knitterfreie Fahrt.
 
@Yamaier Danke für den Tipp :)

@mc_flash Ja, habe ich probiert aber es tut sich nichts

@KREGA Viiielen Dank für das Update! Das macht total Sinn auch bei meiner Tür, dass da beim Einbau des neuen Schlosses etwas schief gegangen ist. Ich hatte vor kurzem die Schlösser auf beiden Seiten tauschen lassen, da sporadisch die Zentralverriegelung bei den Schiebetüren nicht funktionierte. Dieses Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten aber eben das Thema dass die rechte Tür sich nicht über Fernbedienung/Innenschalter öffnen lässt. Ich werde meine Werkstatt darauf ansprechen und hoffe, dass sie fündig werden.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben