T 5.1 Transporter stinkt, qualmt und DPF-Leuchte leuchtet ständig

Ich hatte heute mal die Möglichkeit, den DPF auszulesen. Sind die Werte in Ordnung? Danke für die Hilfe:
 

Anhänge

  • DPF1.jpg
    DPF1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 35
  • DPF2.jpg
    DPF2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 35
  • DPF3.jpg
    DPF3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo Simon ,
bei Partikelfilterdaten kann ich leider nichts dazu sagen . Hier im Forum hat es einige die dir mit Sicherheit helfen können.
wenn dein Bus ab und zu qualmt wie sieht das dann aus ? Weis , blau oder schwarz ?

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo,
wenn du 150km nach der letzten Regeneration bereits schon wieder einen aktuellen Baldungszustand von 42,6% hast liegt da was im Argen. Entweder ist der verbaute Differenzdrucksensor nicht in Ordnung oder der DPF ist nicht mehr funktionsfähig.

Grüße
Jochen
 
Danke für die Info. Der Sensor wurde vor nicht allzu langer Zeit getauscht (zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren). Somit wohl eher der Filter.
 
Wie lautet die Teilenummer des Sensors? Bezugsquelle? Es ist da leider ein Haufen "Schund" im Umlauf.
 
Guten Morgen ,

wenn ich mich richtig erinnere wurde doch der DPF auch schon gewechselt 🧐
 
Neuer DPF. #6
 
Es ist wie geschrieben immer wieder von Problemen mit den DDS und Filtern aus dem Zubehör zu lesen.
Wenn es im ganzen Partikelminderungssystem zu einer kleinen Fehlfunktion kommt bleibt i.d.R. leider die Motorlampe aus und der FSP leer.
Gruss
 
@exCEer Jochen weist zu Recht auf den hohen Einfluss der Herkunft/Qualität der peripheren Stellglieder, Sensoren usw. hin. Ich würde hier in den sauren VW-Apfel beißen und solche sensiblen Teile nur an der VW-Theke kaufen.

Meine Erfahrung: Bosch oder Pierburg bei VW ist etwas anderes als Bosch oder Pierburg via Amazon. Das sind oft täuschend echte Plagiate, deutlich billiger als die „Originale“. China produziert durchaus HighEnd-Produkte, aber auch viel Schrott.
Ich würde solche Wagnisse nicht mehr eingehen.
 
Ich fahre heute Mal zur Werkstatt, die nach dem Turboschaden vor 4 Jahren den DPF gewechselt hat und frage nochmal, was das für ein Teil ist. Ich war wohlgemerkt mindestens 3x innerhalb des ersten Jahres nach Einbau dort, um Geruch/Rauchentwicklung/häufige DPF Leuchte anzumahnen und wurde immer abgespeist. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Wie lautet die Teilenummer des Sensors? Bezugsquelle? Es ist da leider ein Haufen "Schund" im Umlauf.
Die Teilenummer finde ich noch raus, verbaut von der Werkstatt bei uns um die Ecke. Sind eigentlich schon für Qualität bekannt. DPF ist von Ernst (von einer anderen Werkstatt eingebaut)
 
Jetzt etwas interessantes: habe soeben nochmal den DPF ausgelesen. Jetzt steht dort:
* Verbrauch seit Regeneration: 0,5l
* Strecke seit Regeneration: 0 km
* Zeit seit Regeneration: 12.0 (sind das Minuten?)
* Beladungskoeffizient: 20.1%

Heißt das, er wird gar nie richtig freigebrannt? Könnte man damit den DPF in den engeren Kreis der Verdächtigen ziehen? Der Mechaniker sagte nämlich, er würde einen Defekt des DPF ausschließen, der Dreck für die häufige Beladung müsse ja wo herkommen. Der kennt allerdings diese Messung hier noch nicht.
 
Hallo,
das kann DPF sein, das kann aber auch der DDS sein, der einen falschen Differenzdruck mißt. Ohne weitere Infos schwierig einzukreisen.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
das kann DPF sein, das kann aber auch der DDS sein, der einen falschen Differenzdruck mißt. Ohne weitere Infos schwierig einzukreisen.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen, danke für die Meldung! Was wären die weiteren Infos? Der DDS ist Qualitätsware von Bosch, passend zum Auto (Teilenummer habe ich am Telefon nicht bekommen).
 
Was steht denn auf dem Sensor drauf? Fotografiere bitte den Aufkleber.
Beispielbilder anbei!
Grüße
Jochen
P1030104.JPG
 
Hi Pondo, also scheinbar funktioniert bei dir die Regeneration mit dem DPF nicht sauber. Dieses Problem hatte ich auch lange Zeit.....
Interessant wären jetzt also zum einen die Artikelnr. Des DDS, damit ggf. hier für "wenig" Geld ein Versuch gestartet werden kann, diesen auszutauschen....und dann bleibt wohl nur noch eine LOG Fahrt, um mal zu schauen, wie sich der Beladungskoeffizient und die Temp Sensoren so verhalten.........in meinem ganz speziellen Fall hat der neu gekaufte ERNST DPF leider nicht funktioniert und ich musste für teuer Geld einen originalen kaufen. Seitdem ist aber das Regenerationsverhalten des DPF vernünftig......ich suche mal gerade den Thread dazu.....


EDIT: Hier hab ich ihn..... Drück Mich
 
Foto kommt. Den habe ich aber erst seit März drinnen, da er schon als Übeltäter verdächtigt wurde. Hat aber nichts am sporadischen stinken und rauchen geändert.
 

Anhänge

  • DDS.jpg
    DDS.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 33
Könntest du mir sagen, wie ich so eine Log-Fahrt mache? Konnte man dieser dann entnehmen, dass der DPF schlecht arbeitete? Danke
 
Liese malnein wenig in dem angehängten Thread. Ich hatte mir vcds gekauft und habe dann mit Unterstützung sus dem Forum die Logfahrten gemacht....
 
Das Stinken tritt vermutlich während einer Regeneration auf...das Qualmen kann ich nicht deuten. Mit den Daten aus der Logfahrt, kann man zumindest erkennen, wie der Beladungskoeffizient steigt und wenn man dann eine Regeneration aufzeichnet, kann man erkennen, wie diese läuft und ob hier was nicht stimmt.....

Eine Regeneration startet normalerweise ab einem Beladungskoeffizient von 45%....und je nach Fahrweise zwischen 400 und 650 km.
Wenn die dpf Lampe angeht, wurden bereits 3 Regenerationsversuche abgebrochen und die letzte 4 wird durchgeführt. Wenn dies auch abbricht kommt die Wendel......
 
Zurück
Oben