suicide door

Hartex

Jung-Mitglied
Ort
Lichtenau
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Moin Leute.

Ich bin stozer besitzer einer Edition 25. Habe eine Elektriche Schiebetür. Nun das Problem: Die Schiebetür geht von alleine beim fahren auf. Das letzte mal war echt bitter. Ca 70 Kmh, Tür öffnete sich ca 30 cm und fuhr wieder zu.
Nach meinem Sachstand, wird die Tür werend der Fahrt abgeschalten.
Hatt das schon mal jemand von euch erlebt?
Habe bisschen angst um meine Mitfahrer.

Gruß Hartex
 
OK Danke. Werde ich machen. Also beides ;-)
 
Und als Workaround sitzt einstweilen nur die Schwiemu an dieser Tür... :D
 
:D
Naja Meine SchieVa ist das schlimmer:D
Denn Fehler aus dem andern Link habe ich auch. Ruf morgen mal beim Heiler an.
Denoch würde mich mel interesieren ob bei jemand anders auch mal die Tür wärend der Fahrt auf ging. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es keinem glauben
 
Hallo,

......der Link mit " .....bei Kälte = Murks" betrifft nur den T6 ........da wurde vieles technisch verbessert. :evil:

So einen Fall hatten wir glaube ich noch nicht - und es ist eigentlich technisch nicht möglich, denn die Tür ist elektrisch sofort beim anfahren des Fahrzeuges gesperrt.
Es könnte jedoch sein, das die Tür nicht richtig eingerastet war und ist so durch die Schwerkraft wieder auf gegangen - aber auch da geht diese dann nicht von alleine zu.

In diesem Fall sollte aber im KI vor dem abfahren eine offene Tür angezeigt werden.

Was wir aber schon mal hatten - ist Wasser in der Steuerelektronik "Schiebetür rechts" - Wasser und Elektronik ist nie gut und könnte natürlich alle möglichen Fehler verursachen.
Dort tropft Wasser direkt durch die Achse des Antriebsmotors in die Schlitze der Elektronikbox - die Firma VWN hat vermutlich vor über 15 Jahren extra einen Ingenöööööör angestellt, der die
Wasser Wege exakt berechnet hat und die Box dann dort hin geplant hat.
Ich glaube dieser Ingenöööööööör hatte einen kleinen Hass auf VWN oder aber die Kunden, weil er hat nicht nur diesen Einbauort perfekt für Ärger gewählt, sondern auch um diese Elektronik aus zu bauen muss der Auspuff raus, die Unterbodenverkleidung weg und der Klimaturm hinten gelöst werden.
VWN war bis heute ( !!!!!! ) auch im T6 nicht in der Lage dieses Steuergerät 10cm weiter nach rechts oder links zu versetzen, damit erstens kein Wasser mehr rein tropft und man es im Falle eines defektes
auch einfach tauschen kann.

Ich würde im Moment vor jeder Abfahrt prüfen, ob die Tür richtig eingerastet ist und auch prüfen, ob im Schalter der Tür irgendwelche Blinksignale sind.
Wenn du den Wagen so zu VW Bringst werden die sich da 2 Tage dran austoben ......entweder sie finden nix - oder sie tauschen einfach alles aus.

Gruß
Claus
 
Sooooo.
Denn Diggen am Freitag zum Heiler geschafft und Samstag wieder bekommen.
Aussage:
Steuergeräte hatten keine Fehler. Wurden dennoch zurückgesetzt. Keine Ahnung wie der das Meint. Sensoren wurden wohl neu justiert.
Nun heisst es beobachten.
Trotzdem erstmal danke an euch.
 
Also, scheint ja ne tolle Geschichte zu werden.
Heute ging mal kurz die Anzeige in der MFA an. Tür ging aber nicht auf. Mir ist aufgefallen das der Fehler bei schlechter Strasse (Vibration) auftritt. Ebenfalls bei hohen Bodenwellen.

Meine Theorie:

Ich kenne aus andern Fahrzeugen ein System, welchens alle Türen entriegelt, wenn das Fahrzeug eine "Untypische" Bewegung macht. Hatt denn Sinn: das Fahrzeug verunfallt und die Türen werden zur "Flucht" frei gegeben.
Kann es sein, das so ein System vorhanden ist? Vieleicht reagiert es zu früh?

Wie gesagt, nur eine Theorie.

gehe nächste Woche noch mal zum Heiller.
 
Zurück
Oben