Steckdose AHK defekt: Rücklicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen

Blofeld

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
PDC, AHK, FSE, TFL
Umbauten / Tuning
Original LED-Scheinwerfer nachgerüstet
Hallo, leider funktioniert meine AHK-Steckdose nicht richtig. Licht und Kennzeichenbeleuchtung links liefert keinen Strom.

Diagnose mit Carly ergibt:
P0A0“ - Lampe für Bremslicht am Anhänger
DTC_00532 - Versorgungsspannung
P0A03 - Lampe für Schlusslicht am Anhänger

Sicherungen geprüft:
Unter dem Fahrersitz SF25 hat keine Spannung „0“.


Ich würde mich hier über eine Hilfestellung sehr freuen!

Danke vorab!

Viele Grüße, Falko

IMG_2646.jpeg
 
P.S.: Lt. Carly gibt es auch ein Problem beim Steuergerät für die Anhängererkennung (DTC_01517)
 
Ahk original oder Nachherüstet?
 
Original an Werk
 
Unter dem Fahrersitz SF25 hat keine Spannung „0“.
1691316199517.png

So wie du misst kann da auch nix anzeigen.

Man kann nur zwischen Plus und Masse Spannung messen und niemals zwischen den beiden Kontakten der Sicherung.

Gruß

Peter
 
Danke, Peter, wie dumm von mir :(

Also Korrektur: Strom liegt an den drei Sicherungen an!
 
Tread Überschrift und 1. Satz im Beitrag 1 ??? Ich bin ganz verwirrt!!! Links oder Rechts??? AHK Dose oder Bus???
Also was geht nicht???
Fehler Anhänger ausgeschlossen???
 
Der Fehler tritt sowohl beim Anhämger als auch beim Fahrradträger auf und beides funktioniert bei einem anderen Auto einwandfrei.

Irgendwie war ich etwas wuschig bei der Beschreibung, tut mir leid.

Der Fehler ist links.
Ich hatte zuvor Probleme, den Stecker die in die Steckdose zu bekommen. In der Steckdose des T6 war der Einsatz etwas verdreht, Habe ich vorsichtig gerichtet, gab auch keinen Widerstand oder so.
 
Der Fehler tritt sowohl beim Anhämger als auch beim Fahrradträger auf und beides funktioniert bei einem anderen Auto einwandfrei.

Irgendwie war ich etwas wuschig bei der Beschreibung, tut mir leid.

Der Fehler ist links.
Ich hatte zuvor Probleme, den Stecker die in die Steckdose zu bekommen. In der Steckdose des T6 war der Einsatz etwas verdreht, Habe ich vorsichtig gerichtet, gab auch keinen Widerstand oder so.
Brennt denn das Standlicht vorn links?

Gruß

Peter
 
Aktuell habe ich nur den Fahrradträger hier; am T6 geht definitiv alles.

Am Fahrradträger funktionieren die Bremsleuchten und Blinker auf beiden Seiten. Standlicht am Träger auch nur rechts.
 
Beim Blinken tickt das Geräusch nach 2 mal im normalen Rhytmus deutlich schneller. Blinker gehen aber einwandfrei.
 
Ja, es brennt.
 
Wirklich Standlicht?
Nicht Abblendlicht.

Gruß

Peter
 
Zündung aus, Blinker links gesetzt.
 
Zündung aus, Blinker links gesetzt.
Das meine ich nicht, das wäre Parklicht links.
Das könnte anders angesteuert sein.

Standlicht heißt Lichtschalter erste Stufe und mit und auch ohne Zündung sodass Standlicht auf beiden Seiten an ist.

Auch wenn es für dich unverständlich erscheint, meine Frage hat bei unseren rollenden Computer einen tieferen Sinn.
Deshalb ist es besonders wichtig genaue Infos zu geben.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter, das Standlicht funktioniert.
 
Hallo Peter, das Standlicht funktioniert.
O.K., dann schließe ich mal eine Fehlfunktion des Steuergerätes aus.

Ich hatte zuvor Probleme, den Stecker die in die Steckdose zu bekommen. In der Steckdose des T6 war der Einsatz etwas verdreht, Habe ich vorsichtig gerichtet, gab auch keinen Widerstand oder so.
Ich würde auf jeden Fall die Steckdose überprüfen, nicht das sich im Inneren ein Kabel gelöst hat.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben