Start Stop Automatik schaltet Motor zu früh aus

Nudnik_de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
18.6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Spritmonitor ID
Hallo Leute,

habe die Sufu genutzt aber nix passendes zu meine Problem gefunden. Falls es doch schon einen passenden thread gibt wäre ich natürlich über den Link dankbar.

Grundsätzlich bin ich mit der Start Stop zufrieden bei meinem T6 150 PS tdi DSG. Bj 2018. Schaltet den Motor erst ab wenn er einigermassen warm ist, beim rangieren iss auch ok und wenn ich im Stau sie mal nicht haben will schalte ich halt die Funktion aus.

Mein Problem ist, dass wenn ich langsam an die Ampel oder das Stauende ranfahre und eien Softstop machen will, dass der Motor abgeschaltet wird obwohl das Fahrzeug noch leicht rollt. Das DSG hat dann aber noch einen Gang drin und es führt zu einem ruckartigen Fahrzeugstillstand.

Ich habe Diskussionen gesehen, dass das angeblich ein gewolltes Verhalten sei, dass das Fahrzeug bei Schrittgeschwindigkeit schon den Motor abstellt, dann müsste aber sinnigerweise das DSG in den Leerlauf schalten. Ausserdem steht im Handbuch bei mir schwarz auf weiss, dass die Abschaltautomatik erst bei Stillstand des Fahrzeuges den Motor ausschaltet.

Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Automatik üer VCDS zu kalibrieren oder einen Verzögerungswert zu pflegen? Dauerhaft deaktivieren will ich nicht!

Gruss,
Dominik
 
Also bei meinem ist es auch so das der Motor so früh abschaltet. Ist aber ein Handschalter, und auch nur wenn der Gang raus ist und die Kupplung nicht getreten wird.
Mit deinem Motor/Getriebe stimmt die Kommunikation nicht und du solltest damit in die Werkstatt fahren.
Du hast ja noch Garantie
 
ist bei meinem (DSG) nicht anders. Motor wird noch im schon sehr langsamen Ausrollen ausgeschaltet. Finde das aber nicht störend. Da man meist eh auf der Bremse steht, gibts auch keinen Ruck.
 
ist bei meinem (DSG) nicht anders. Motor wird noch im schon sehr langsamen Ausrollen ausgeschaltet. Finde das aber nicht störend. Da man meist eh auf der Bremse steht, gibts auch keinen Ruck.

Bei mir ruckts! Und zwar wenn ich wie in der Fahrschule gelernt einen Softstop mache, also Bremse leicht lösen um das Nickmoment beim Anhalten abzufedern...
 
Mein T5 ist ja ein Schalter aber mein Caddy mit DSG schaltet nur bei stärkerem Bremsdruck ab. Wenn ich den Druck also verringere um sanfter anzuhalten, greift die SSA erst wenn ich stehe und den Bremsdruck erhöhe.
Ich weiß nicht, woher die SSA das Signal bekommt. Vielleicht kann dein Bremspedalschalter eingestellt werden, wenn es daher kommt.
Dass da etwas über VCDS möglich ist, glaube ich nicht.
 
genau das verhalten das die ssa zu früh abschaltet hatten auch alle golf/touran die ich halbjährlich/dreivierteljährlich seit 2014 geleast hatte (5 sportsvan golf, 1 golf, 2 touran), hat zur folge das ich die ssa ausschaltet jedesmal nach dem starten. es ist absolut nervig an ne einmündung/kreuzung etc. ranzurollen und dann im moment des gasgebens zum einfädeln, ist die karre aus und alles klappt ned so wie gedacht. beim jetzigen bulli kommt hinzu das er gerne die reifen durchdrehen lässt wenn zu viel gas gegeben wird, dh. ich agiere da eh vorsichtig mit einfädeln und anrollen und gas geben. da brauch ich ned noch einen ausgeschalteten motor dazu...

achja es wird in highline ausstattung ned besser das dsg, ist immer derselbe "kack" mit dem zu früh ausschalten beim noch rollen.
 
War vor 2 Wochen beim freundlichen wegen Marderschaden. Seitdem ist das Problem weg. Konnte es nicht mehr reproduzieren. Schaltet erst im Stand ab.
Verbrauch ist auch niedriger.
Hab nachgefragt, angeblich haben sie nix an der Software gemacht...
 
Hole dir VCDS aus Aliexpress für 20 Euro. 61 Bat. reg. modul Kanal 13 "002001" . somit wird SSA nur zwischen -50C und 49.5C ausentemp aktiv. Wurde wohl für Finnland und kalte länder adoptiert. Motor, Starter, Batterie werden dir danken. so 2.5 minuten vordem TÜV zurück nicht vergessen "00200", und dann weiter 2 jahre fahren. Motoraustellen kannst du mit schlüssel jederzeit.
 
Hello!
Habe mit etlichen Leuten die DSG haben gesprochen und beobachte, daß viele nicht wissen, daß man mit leichtem Druck auf der Bremse die SSA nicht auslöst. Habe das bei mehreren Autos selbst probiert, bei denen es "angeblich" nicht funktioniert. Alle konnte ich abbremsen und durch den leichten Druck auf der Bremse ist der Motor nicht ausgegangen. Man konnte auch bei diesen Autos mit stärkeren Druck auf die Bremse den Motor aber sehrwohl abschalten.

Noch etwas: wenn man schon unbedingt stark bremsen muß, aber der Motor diesmal nicht ausgehen soll, dann kann man mit etwas Druck auf dem Gaspedal das Abschalten auch unterbinden. Zugegebenermaßen ist das etwas ungewohnt und blöd zu bedienen. Einfacher ist es da die Taste zu drücken. Wollte nur den Hinweis geben daß das Gaspedal da auch mitspielt.
-AH-
 
Hello!
Habe mit etlichen Leuten die DSG haben gesprochen und beobachte, daß viele nicht wissen, daß man mit leichtem Druck auf der Bremse die SSA nicht auslöst. Habe das bei mehreren Autos selbst probiert, bei denen es "angeblich" nicht funktioniert. Alle konnte ich abbremsen und durch den leichten Druck auf der Bremse ist der Motor nicht ausgegangen. Man konnte auch bei diesen Autos mit stärkeren Druck auf die Bremse den Motor aber sehrwohl abschalten.
-AH-

Wenn ich das bei mir mache habe ich aber das Gefühl das Getriebe kuppelt nicht ganz aus, sondern lässt die Kupplung schon leicht schleifen.
 
Wenn ich das bei mir mache habe ich aber das Gefühl das Getriebe kuppelt nicht ganz aus, sondern lässt die Kupplung schon leicht schleifen.
YEP AFAIK ist das so steht auch so in der Anleitung. Man kann ja wenn's länger dauert stärker auf die Bremse steigen dann schaltet die SSA den Motor aus so möglich. Falls grad regeneriert wird odglm bleibt das mit der schleifenden Kupplung, wobei das nur ganz schwach sein sollte.
-AH-
 
Ich weiss auch, dass ich mit einem sensiblen Bremsfuss das Abschalten vermeiden kann. Das Problem besteht ja weiterhin, dass es Situationen gibt in denen die SSA den Motor ausschaltet während der Wagen nich nicht zum Stillstand gekommen ist.
 
macht er aber nur, wenn du dabei fest genug auf der Bremse stehst!
 
Bissl nerven tut's mich auch bei so typischen Situationen wie Kreisverkehr oder Vorfahrt-Achten oder Stoppschild.

Klar, bei Stoppschild kann man es vorhersehen, mit geringen Bremsdruck hinbremsen, so dass SSA nicht aktiviert ist, nur denk ich da nicht immer dran. Meine Frau erst recht net, Folge: Motor unnötig aus.
Bei Vorfahrtachten auch blöd, wenn man kurz nach dem Einsehen der Kreuzung gerade weiterfahren will, aber im gleichen Moment so langsam rollt, dass der Motor genau in diesem Moment ausgeht...
Um beim Kreisverkehr sowieso, wenn einer ohne Blinken da rausfährt, wo man selbst reinfährt, man also gerade los will, und genau dann die SSA aktiviert wird..
 
Kann man den "Aktivierungspunkt" der SSA im Bremspedalweg etwas verschieben?
 
Leider nein, das würde mir auch gefallen.
 
Da es hier eine Tendenz zum Umgang mit der SSA gibt ... ich habe mir jetzt das SSA-Modul von K-Elektronik eingebaut. Klappte wirklich prima. Und das Modul an sich lässt sich sogar An- und Abschalten, sodass man auf die SSA-Funktion nicht für immer verzichten muss.
Hier im Forum gibt es Threads dazu
 
Hello!
Habe mit etlichen Leuten die DSG haben gesprochen und beobachte, daß viele nicht wissen, daß man mit leichtem Druck auf der Bremse die SSA nicht auslöst. Habe das bei mehreren Autos selbst probiert, bei denen es "angeblich" nicht funktioniert. Alle konnte ich abbremsen und durch den leichten Druck auf der Bremse ist der Motor nicht ausgegangen. Man konnte auch bei diesen Autos mit stärkeren Druck auf die Bremse den Motor aber sehrwohl abschalten.

Noch etwas: wenn man schon unbedingt stark bremsen muß, aber der Motor diesmal nicht ausgehen soll, dann kann man mit etwas Druck auf dem Gaspedal das Abschalten auch unterbinden. Zugegebenermaßen ist das etwas ungewohnt und blöd zu bedienen. Einfacher ist es da die Taste zu drücken. Wollte nur den Hinweis geben daß das Gaspedal da auch mitspielt.
-AH-


Ne, dies habe ich auch bemerkt aber ist nicht so, oder du nicht angeschnalt bis z.B. ... aber nur wenn der motor regenieriert etc. etc. ...VCDS 61. Bat reg. Kanal 13, "00201", dann geht die SSA nur bei "-50" bis "-49.5" C aussentemp. Tuev nicht vergessen alle2j, dauert 1 minute.
 
Da es hier eine Tendenz zum Umgang mit der SSA gibt ... ich habe mir jetzt das SSA-Modul von K-Elektronik eingebaut. Klappte wirklich prima. Und das Modul an sich lässt sich sogar An- und Abschalten, sodass man auf die SSA-Funktion nicht für immer verzichten muss.
Hier im Forum gibt es Threads dazu
Na klar was kaufen ... Bat. reg 61. kanal 13. punkt.
 
Na klar was kaufen ... Bat. reg 61. kanal 13. punkt.

Was soll denn das? Ich sollte berichten können was ich gemacht habe ohne so einen schnippischen Kommentar zu kassieren!
Zumal es Leute gibt die vielleicht nicht so selbstverständlich mit einem VCDS umgehen können oder wollen.

So Beiträge wie Deiner sind einfach nur ätzend.
 
Zurück
Oben