Standheizung und Zuheizer Funktion unklar

BackonMars

Jung-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Guten Morgen

Bei meinen Fahrzeug ist laut den Aufklebern in der Fahrertür zum einen eine Eberspächer D3 Plus und eine Webasto Thermo Top C verbaut.
Habe eine Originale Fernbedienung für die Standheizung und ein Bedienpanel im Himmel beim Rückspiegel.

Die Fernbedienung und das Panel funktionieren soweit, also über beide Wege kommt nach kurzer Zeit schön warme Luft über die Austritte auf der Beifahrerseite.

Was ich nicht Verstehe, wie ich den Zuheizer aktiviere, also das auch Warme Luft aus dem Lüftungsgebläse austritt.

Kann auch im Bedienpanel nichts finden und lediglich die Standheizung einschalten.

Habe ich was übersehen oder vielleicht sogar die Funktionsweisen der beiden Heizungen falsch verstanden?
 
Moin,
der Zuheizer startet unter einer bestimmten Außentemperatur automatisch wenn der Motor läuft.
Wenn du mal nach "Aufrüstung Zuheizer" oder ähnlichen Schlagworten suchst wirst du fündig.
Der Zuheizer läßt sich zur Warmwasserstandheizung aufrüsten.
Gruss
 
Ah ok

Danke für die schnelle Antwort.
Dachte schon ich hätte was übersehen.
Schaue mir das mal an, danke für den Tipp
 
Genau so ist es! Deinen Zuheizer kannst Du nicht An schalten, dieser läuft Automatisch mit. Kannst Ihn aber wie schon erwähnt zur WWSTH aufrüsten, was im Winter ja sehr Sinnvoll ist, da Du dann den Motor vorwärmen kannst und Scheiben auftauen!
 
Hallo zusammen,
die Frage konnte in einer anderen Kategorie nicht beantwortet werden.
Ich Interessiere mich für einen T6.1 und hab eine frage zu der Standheizung. Mir ist aufgefallen, dass der eine Vorne mittig am Himmel ein Display für die Standheizung hat und der andere nicht. Was ist hier der Unterschied? Ist nur ein Multivan, kein Camper.

vlg
 
Dazu müsste man die genauen Ausstattungscodes vom Fahrzeug wissen um eine Aussage zu treffen. Sind in der B-Säule Bfs Luftausströmer in Bodennähe?
 
Sind beides Neuwagen, beide mit Standheizung nur eines hat ein Bedienfeld am Himmel hinter den Leselampen und das eine nicht, nur eine graue Abdeckung.
Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Welche Aufkleber sind an der Fahrertür?
Dann kann man schon mal mehr sagen.
 
die Frage konnte in einer anderen Kategorie nicht beantwortet werden.
Doch. Nur nicht schnell genug. Vielleicht darf es an Weihnachten ja auch mal etwas dauern.

 
Doch. Nur nicht schnell genug. Vielleicht darf es an Weihnachten ja auch mal etwas dauern.

Das kann sein, wenn ich die Antwort dort bekomme verlinke ich es. Ich frag beim Autohaus auch mal irgendwann nach wenn ich vorbei komme. Online kann man einen Multivan nicht mehr konfigurieren 🙈
 
Der mit dem Bedienteil hat eine Standheizung, ob Luft oder Wasser kann nicht beantwortet werden.
Der ohne hat keine Standheizung.
 
@tucktuck - in wieviel Tröds willst du das noch fragen? 😳 🤦‍♂️


und hab eine frage zu der Standheizung.
Wäre gut, wenn man diesen Begriff genauer definiert. 🙏🤔🤷‍♂️



Sind beides Neuwagen, beide mit Standheizung nur eines hat ein Bedienfeld am Himmel hinter den Leselampen und das eine nicht, nur eine graue Abdeckung.
Bei Neuwagen keine DBE und trotzdem eine SH 🤔 - da müssen die beim 6.1er schon einiges entfeinert haben 🤦‍♂️

Ohne DBE ist idR der ZH zur WWZH aufgerüstet oder es wurde eine Fremd-LSH mit eigenem Bedienteil eingebaut.

Orischinool ist idR eine DBE verbaut.

Wenn du mit dem neuen campen willst, dann sollte eine LSH verbaut sein, mit ner WWZH wirst du da nicht froh.

Also, Anbieter anrufen und genau sagen lassen, was die unter dem Begriff "Standheizung" verstehen.
Für uns ist ohne weitere Infos keine Hilfe möglich - außer du möchtest weiter eine "fröhliche Raterunde" haben. 🤷‍♂️🤪
 
Das kann sein, wenn ich die Antwort dort bekomme verlinke ich es.
Liest Du überhaupt die Antworten auf Deine Fragen? Oder was soll diese unsinnige Bemerkung? Ich habe dort doch genau auf Deine Frage geantwortet - und es hier sogar nochmal verlinkt.

Der mit dem Bedienteil hat eine Standheizung, ob Luft oder Wasser kann nicht beantwortet werden.
Letzeres teil, teils. Auch das habe ich im anderen Thread auf die Frage von tucktuck aber bereits beschrieben.
 
@tucktuck - in wieviel Tröds willst du das noch fragen? 😳 🤦‍♂️



Wäre gut, wenn man diesen Begriff genauer definiert. 🙏🤔🤷‍♂️




Bei Neuwagen keine DBE und trotzdem eine SH 🤔 - da müssen die beim 6.1er schon einiges entfeinert haben 🤦‍♂️

Ohne DBE ist idR der ZH zur WWZH aufgerüstet oder es wurde eine Fremd-LSH mit eigenem Bedienteil eingebaut.

Orischinool ist idR eine DBE verbaut.

Wenn du mit dem neuen campen willst, dann sollte eine LSH verbaut sein, mit ner WWZH wirst du da nicht froh.

Also, Anbieter anrufen und genau sagen lassen, was die unter dem Begriff "Standheizung" verstehen.
Für uns ist ohne weitere Infos keine Hilfe möglich - außer du möchtest weiter eine "fröhliche Raterunde" haben. 🤷‍♂️🤪
Wollte natürlich das Forum nicht mit meiner Frage zumüllen. Werde es im anderen Forum hier drauf verlinken dann wäre es auch geklärt.
Ich werde einfach mal beim Verkäufer nachfragen. Das das so kompliziert ist war mir nicht klar. Wir fahren einen T5 und da haben wir eine Standheizung die per FFB und per Bedienfeld eingeschaltet werden kann.
Ich werde berichten 😃

Link zum ersten Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das so kompliziert ist war mir nicht klar. Wir fahren einen T5 und da haben wir eine Standheizung die per FFB und per Bedienfeld eingeschaltet werden kann.
Ich werde berichten 😃

Ja, es ist kompliziert… :uuups:

Über die Suchfunktion wirst Du ohnehin fündig.

Es wird auch nicht weniger kompliziert, weil das ausgewählte Auto ja nicht mehr ein T5.2, sondern ein T6.1 ist….
und richtig, es ist Weihnachten…. da hockt man nicht soviel am Rechner…
 
Zurück
Oben