Standheizung Batterien Probleme

Standheizung Dauerbetrieb wie lange ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Standheizung Batterien Probleme

hallo dedetto

vielen dank für die antwort. jetzt hab ich aber nochmal ein paar fragen :-)))

O was ist mit der kühlbox. kann man da auch einen wert korrigieren, daß sie nicht zu früh abschaltet ?
wann schaltet die eigentlich ab ?
O bei dem shunt problem hab ich was über eine rückrufaktion von VW gelesen. oder ist die lösung von TOM die bessere ?

trotz anfangsprobleme hab ich einen haufen spaß mit dem t5 cali, obwohl ich monate lang gebraucht habe mich von meinem T3 cali zu trennen ..... :-))

grüße Hendrik
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Hendrik,
ich weiß nichts von einem Abschaltwert der Kühlbox, zumindest wird da mE
nichts unternommen. Ich meine da auch schon sehr tiefe Volt Anzeigen gesehen
zu haben. Ist mir auch egal, der Verbraucher Nr.1 ist die Heizung und wenn die
läuft hat die Kühlbox naturgemäß wenig zu tun. Meine Kühlbox war letztes über
eine Woche ohne Batterieladen an.
Und ich hätte dann noch eine Nacht Heizen können.:rolleyes:

Den Shunt macht anscheint jeder :D anders. Manche schrauben nur wieder alles fest.
Andere machen es vernünftiger. Aber Tom's Lösung ist das Original. Die klappt mE
am besten.

Ansonsten wieterhin viel Spass mit dem Cali.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Bei der Kühlbox kann man die eingegebenen Grade über die CU fix nach unten korrigieren (wird in einem eigenen thread - welches Forum?? - beschrieben). Dann stimmen die "Innenwerte" mit den eingestellten Graden überein
FG
Gerald
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Habe ne Frage was ist bei den Gel Batterien z ubeachten bei mir sind zwei verbaut.
Bei den Temperaturen -14 Grad habe ich über den aussen Anschluss aufgeladen nun zeigt
die Anzeige wieder nur 30%.
Woran kann das liegen?? Ladegerät etc.
Merci
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo.

In der CU siehst du doch ob das Ladegerät läd.
Ich gehe davon aus das es das mit einigen Ampere tut.

Dann könnte

1. der Shunt keine richtige Masse haben.
2. die Sicherung der 3.Batterie durch sein.
3. die Batterien nach 5 Jahren kaput sein.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Danke für die Antwort bisher ist mir das nicht aufgefallen erst bei diesen tiefen - temperaturen.
Werde woll die batterie mal testen lassen. Diese sind ja so gut verbaut das man diese schlecht selber
prüfen kann.
Danke für die Antwort. Werde mal beobachten.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo roterose,
wenn der Shunt bislang nicht gescheid gemacht wurde, dann musst
du drauf drängen dass der :D eine brauchbare Masseleitung legt.
Bei der Sicherung der 3ten Batterie darf es nach den Erfahrungen hier
im Board auch etwas mehr sein.
Bei der Gelegenheit kann der :D auch mal die Batterien prüfen.

Für "Eigenbauer" gibts das hier:
VWCAMPER SHOP - Bordelektrik

Wenn die beiden Sachen gemacht sind erstmal wieder laden und drauf
achten wie es klappt.

Nach 24h Laden und anschließendem 24h warten wird keine 100% übrig bleiben.
Aber wenn nichts an ist sollten so 80% hängen bleiben. Allerdings sind die % Zahlen
nur Schätzwerte. +/- 20% sagt garnix, die Voltzahlen sind aussagekräftiger.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Frage wie kommt man an die Batterie unter dem Fahrersitz??War bei ATU konnte die
Schutzabdeckung nicht entfernen.Kann man die die Batterie einzeln Laden oder muss man diese
ausbauen.Sicherung ist diese unter dem Fahrersitz gemeint ?? 30A oder???
Welche Batterie ist für die Standheizung??Wenn ich mit Motor an Starte zeigt die Anzeige 90%.Starte ich die Standheizung ohne laufenden Motor oder Fernbedienung zeigt sie 30 % und fällt dann ab.
Kann mir jemand In der Sache weiterhelfenß? Merci ,Danke
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo.
Dein 230V Landstromanschluß läd bei deinem Baujahr die Camperbatterien
unter dem Sitz und hinten im Schrank. Die Lichtmaschine läd alle drei Batterien,
zumindest wenn alles klar ist.
Die Sicherung der 3.ten Batterie ist hinten direkt am Batteriepol.
Die Standheizung wird von BEIDEN Camperbatterien betrieben.

Und jetzt vergiss erstmal die Anzeigen und ATU. Nicheinmal jeder
VW Mechaniker kennt sich mit dem Cali aus, die von ATU haben
erst Recht KEINE Chance.

Such dir bitte jemanden der sich mit einem Cali auskennt BEVOR er ganz hin ist.

(Bitte entschuldige die direkte Art, aber ich kriege langsam Angst um deinen armen Cali.)
 
Hallo zusammen,

ich würde die Diskussion gern mal wieder beleben.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie die Problematik mit der Abschaltschwelle bei den neuen Modellen aussieht? Ich habe ein 2014er Modell. Sind hier die gleichen Probleme bekannt?

Wenn ich das richtig gelesen habe, war bisher immer eine Webasto verbaut. Bei meinem ist aber eine Eberspächer drin.

Wie dem aus sei, ich habe mal mit dem VCDS im Steuergerät 0B auf Kanal 07 nachgeschaut. Hier habe ich weder den überall beschriebenen Wert 254 gefunden, noch den Wert 153 (welchen man einstellen soll). Bei mir steht hier 113 drin. Sind das demnach dann 9.00V + 1.13V = 10.13V Abschaltschwelle? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Der Kollege, welcher das VCDS besitzt meinte, er kennt diesen Wert von anderen Standheizungen als direkten Abschaltwert (also 113 = 11.3V).

Gruss
Dave
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo bogser,
den externen TempFühler kannst du bei deiner Heizung nicht mehr nachrüsten, da der Steckplatz auf der Platine bei deiner Heizung (lt. FIN) nicht mehr beschaltet ist.
Trotzdem: Eine Nacht ist zu wenig! Was ist zu tun?

1. Abschaltwert der Heizung im Steuergerät 0B in Kanal 07 von 234 auf 153 setzen lassen und du hast schon viel gewonnen!
2. Falls es dann nicht besser wird: Messhunt: Zusätzliches Massekabel ziehen!

Bebilderte ausführliche Anleitungen zu den beiden Themen findest du bei VWCAMPER.DE - VW T5 California Fan Page - Startseite

Viele Grüße
Jochen

Hallo,
ich bin neu hier. Gibt es jemand in Köln, der ein Steuergerät hat und mir den Abschaltwert der Heizung auslesen kann? Ich befürchte bei mir ist der auch falsch eingestellt.
Gruß
Daniel
 
Hallo,
ich bin neu hier. Gibt es jemand in Köln, der ein Steuergerät hat und mir den Abschaltwert der Heizung auslesen kann? Ich befürchte bei mir ist der auch falsch eingestellt.
Gruß
Daniel
Ups, ich meine natürlich andersrum. Ich suche jemand mit einem Lesegerät, der mir mein Steuergerät bzw. dort den Abschaltwert der Heizung auslesen kann.
 
Zurück
Oben