Sportscraft Drehkonsole wackelt

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Ort
01xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,
nach nur 6 Wochen Lieferzeit kam nun endlich die Drehkonsole. Auf dem Beifahrersitz eingebaut, aber gleich wieder ausgebaut - denn sie wackelt wie Sau. Dass das normal sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Der Link zum GIF, bei dem ich ohne viel Kraft mit 3 Fingern dagegen drücke:
Wenn jemand sagt das wäre normal, würde ich mir die Retour sparen können. Nicht, dass die nächste wieder so wackelt. Ansonsten geht die halt zurück.
 
Normal finde ich das nicht, habe allerdings noch keine bei mir verbaut.
Wollte ich dieses Jahr machen, aber bei dem Ergebnis wohl eher nicht.
 
Zieh mal die Mutter in der Mitte etwas Fester an.
 
Ich hab die mit ABE (hab ich versehentlich nur beim GIF dazugeschrieben), die sieht so aus:
C7166189-8312-4ADF-8E08-877C7FEBDB49.jpeg
Die schraubenköpfe sind mit Drehmoment spezifischen Farben codiert. Da änder ich mal lieber nix. Da is aber auch nix lose. Was ich beim genaueren inspizieren gesehen habe ist ein Spalt zwischen einem stützrad und der unteren Platte:
81D51CF5-0485-4619-8F90-02167F9B7F86.jpeg
Alle anderen Räder haben Kontakt.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass die Bewegung in die genau entgegengesetzte Richtung möglich ist. Nochmal ein gif nur mit fingerkraft:



Ich schreibe mal Händler und Hersteller in der Vermutung (hoffentlich bald) einen Ersatz zu bekommen.
 
Das scheint eine Neuere Ausführung zu sein. Bei mir ist in der Mitte eine große Mutter, damit läßt sich das vorspannen.
 
Vielleicht gibt mir der Hersteller die Nm-Angaben, dann zieh ich da nochmal nach. Danke für den Tip!
 
Das scheint eine Neuere Ausführung zu sein. Bei mir ist in der Mitte eine große Mutter, damit läßt sich das vorspannen.
Richtig, die neuere Ausführung ist anders konstruiert und hat eine ABE.
Aber darüber gibt es schon Mängelbeschreibungen.
So Leute,

heute ist die Sportscraftkonsole angekommen.

Als gelernter Maschinenschlosser habe ich mich sofort mit dem technischen Aufbau der Konsole befasst.
Materialverarbeitung (Schweißnähte und Verschraubungen) sind gut.

Allerdings habe ich Bedenken wegen kippeln der Konsole bei Belastung.

Die vier Lagerböcke mit Rollen liegen nicht auf der unteren Platte auf sondern haben 0,8 mm Luft (mit Fühlerlehre geprüft).
Das sollte so nicht sein.

Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich morgen bei Tageslicht versuchen ein paar aussagefähige Fotos zu machen.

Ein handwerklich Geschickter wird in der Lage sein den Fehler zu beheben.

Lösung 1: unter die Lagerböcke je eine U-Scheibe mit 0,8 mm Dicke unterlegen (8x)

Lösung 2: wenn eine Drehmaschine zur Verfügung steht den mittleren Drehkranz um 0,8 mm abdrehen (wäre meine bevorzugte Methode)

Die Konsole erhöht den Sitz um 38,5 mm.
Wäre die Querverstärkung unterhalb der auf den Sitzkasten zu verschraubenden unteren Platte anders ausgeführt würde die Erhöhung nur 26 mm betragen.

Fotos dazu später.

Gruß

Peter

So, hier die wichtigsten Bilder (verzeiht mir die teils schlechte Qualität):

Da die Rollen auch auf der Achse Spiel haben klappern die im unbelasteten Zustand.
Hier würde eine leichte Vorspannung das Problem lösen.

Spiel Rolle:

Anhang anzeigen 321423

Hier mit ein paar untergeschobenen Papierstreifen:

Anhang anzeigen 321424


Bild Unterseite:

Anhang anzeigen 321425

Der rot umrandete Bereich hätte anders ausgeführt die Höhe reduziert.

Gruß

Peter

Hallo,

heute habe ich die Konsole eingebaut, die Einstellungen und Funktionen, auch in Verbindung mit dem Verstellbereich des Sitzes geprüft und wieder ausgebaut.
Das Ding geht zurück.

1. wenn der Beifahrersitz in der hintersten Stellung ist lässt er sich nur rechts herum drehen (kann ich mit leben)
2. wenn man den Sitz entgegen der Fahrtrichtung weiter in den Innenraum ziehen will blockiert der Hebel der Konsolenentriegelung mit der Entriegelungswelle der Sitzverstellung
3. wenn man den Sitz links herum drehen will muss er nach vorn gezogen werden, man kann also nicht sitzen bleiben weil der Knieraum nicht mehr reicht
4. wenn dann der Sitz entgegen der Fahrtrichtung wieder zurückgeschoben werden soll wird dieses wieder durch die Konsolenentriegelung verhindert (siehe 2.)

Dazu muss ich anmerken, dass mein Sitz zur Längsverstellung nicht diesen Querbügel sondern nur diesen kleinen Griff hat.

Ist die Funktion mit dem Bügelgriff gegeben?

Das ich zwei Gewinde wegen Schweißperlen nacharbeiten musste sei nur am Rande erwähnt.

Hier noch zwei Fotos wo es hakt:

Anhang anzeigen 321898

Anhang anzeigen 321899

@Schwabe91:

Ist das bei dir ähnlich?

Gruß

Peter

Ich hab heute die Sportscraft 3348005 Konsole mit ABE auf der Fahrerseite eingebaut. Positiv:ABE und passt mit 2.Batterie. Negativ: Der Zapfen der die Konsole in Fahrtrichtung arretiert kollidiert mit der Welle für die Sitzverstellung. Um den Sitz zu drehen muss er nach vorn, ist er vorn lässt er sich nicht entriegeln. Irgendwie nicht zu Ende gedacht. Konsole mit Hebel nach hinten einbauen geht nicht. Dafür hab ich mit Resten vom Filz meine 2,5cm verbreiterte Handbremshebelverkleidung bezogen.Anhang anzeigen 326486Anhang anzeigen 326487Anhang anzeigen 326488
@meetfinger:

Wie du siehst, besteht das Problem der wackelnden Sportscraft-Drehkonsole schon länger.
Ferner kommt die Einschränkung der Verschiebbarkeit im gedrehten Zustand noch dazu.

Das Sportscraft diese Fehler nicht behebt bzw. nicht in den Griff bekommt ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Gruß

Peter
 
Woah, wie ich bei den Suchfunktionen immer nicht die richtigen Schlagworte einfallen wollen. Wackeln vs. Kippeln bspw.
Danke für die verlinkten Beiträge!

Du hast auch einen Beitrag von dir dabei.
 
@meetfinger:

Hatte ich bei meinem Beitrag doch vergessen, hier der Ausschnitt aus deinem Foto mit dem Spiel der Rolle:

Rolle.jpg

Und genau deswegen wackelt der Sitz.

Gruß

Peter
 
Ach ja danke!
Hast du noch die angefeilten Unterlegscheiben drin und bist damit halbwegs zufrieden?
Wenn's nur das ist damit es nicht mehr wackelt bzw. kippelt würde ich mir gern den Nerv für Retour, andere Konsole, evtl. Nötige Eintragung... Sehr gerne sparen.
 
Ach ja danke!
Hast du noch die angefeilten Unterlegscheiben drin und bist damit halbwegs zufrieden?
Wenn's nur das ist damit es nicht mehr wackelt bzw. kippelt würde ich mir gern den Nerv für Retour, andere Konsole, evtl. Nötige Eintragung... Sehr gerne sparen.
Nein, die Unterlegscheiben habe ich wieder entfernt und die Konsole wieder zurückgeschickt weil mich hauptsächlich auch der beschriebene Fehler mit dem Verstellbereich gestört hat.
Deshalb habe ich bisher auch keine andere Drehkonsole verbaut, wäre für mich äußerst selten mal sinnvoll, jedoch nicht unbedingt notwendig.
Bisher habe ich sie nicht vermisst.

Wenn es mal wieder Messen und Ausstellungen geben wird werde ich mir verbaute Konsolen verschiedener anschauen und vergleichen.
Danach werde ich dann neu entscheiden.

Gruß

Peter
 
Die Drehkonsole wäre für uns schon mega praktisch. Nach der Absprache mit der Frau werden wir erstmal den Händler fragen wann wir mit einem Ersatz rechnen können. Wenn das wieder Wochen dauern wird, probieren wir es erstmal mit der Unterleglösung.
Irgendwo habe ich noch Kleinstmengen Edelstahlblech und eine neue Blechschere die ich gern antesten würde.
 
Update: ich habe seit über einer Woche nichts von Fritz Berger gehört. In der Hotline wird mir nach spätestens 2 Freizeichen aufgelegt. Das Ding geht jetzt an die Zurück und ich schau mal wie der Service bei Wagner ist. Die haben das Teil als "sofort Lieferbar" aufgeführt.

Hier mal was zum Vergleich mit alter Drehkonsole:
Am Wochenende habe ich mein Schwager gesehen. Der hat ein 30 Jahre alten T3 mit Reimo-Vollausbau. Ich habe mal gefragt ob er an seinem Sitz wackeln kann. Das war laut. :)
 
Update: ich habe seit über einer Woche nichts von Fritz Berger gehört. In der Hotline wird mir nach spätestens 2 Freizeichen aufgelegt. Das Ding geht jetzt an die Zurück und ich schau mal wie der Service bei Wagner ist. Die haben das Teil als "sofort Lieferbar" aufgeführt.

Hier mal was zum Vergleich mit alter Drehkonsole:
Am Wochenende habe ich mein Schwager gesehen. Der hat ein 30 Jahre alten T3 mit Reimo-Vollausbau. Ich habe mal gefragt ob er an seinem Sitz wackeln kann. Das war laut. :)
Ist doch kein Wunder dass der Sitz bei dem T3 so wackelt, da fehlen die Gleitstücke 251881213.


Gruß

Peter
 
Hammer, danke! Das leite ich gleichmal so weiter.
 
Am Samstag kam die zweite Drehkonsole. Die habe ich schon gar nicht eingebaut weil die die gleichen Probleme aufweist. ☹️
Ich hoffe, dass sich diesmal der Händler meldet und ich irgendwann eine stabile Drehkonsole bekomme.
 
Mir ist gestern eine Sicherung durchgebrannt und ich hab die Konsole auseinander genommen. Es gibt im Drehkranz 2 Abstandshalter aus Stahl, einen 4 und einem 5mm. Den 5mm dicken habe ich auf meine CNC gespannt und um 1mm überfräst.

ueberfraest.jpg
Noch ein Bild vom Drehkranz:

Drehkranz.jpg
Es wäre auch möglich gewesen, das Alu und eins der PTFE/POM/? Scheibchen zu schmälern, allerdings ist der Kunststoff strukturiert. Außerdem ist das der Punkt, an dem die Magie (also das Drehen) passiert. Da das ja nicht schlecht geht, habe ich das lieber gelassen.

Da nun die ganze obere Platte um 1mm weiter unten ist, habe ich beide Absätze des Arretierstifts auf der Drehe kurz um genau so viel gekürzt. Wie oft gelesen kann der Stift das Drehen verhindern, weil er zu hoch ist. Da habe ich den gleich in der Länge auf ein Minimum reduziert.

IMG_7364.JPG


Nach dem Zusammenbauen habe ich ein GIF vom verbiegen der Stahlplatten mit Fingerkraft gemacht:
Es ist wesentlich weniger als vorher und das spürt man auch in eingebautem Zustand:

Insgesamt war es ein Aufwand von ca. 1,5h den ich mir eigentlich gerne gespart hätte. Ich bin aber jetzt froh, dass das Teil endlich eingebaut ist und dabei nicht wackelt.

Fürs Protokoll: Gelb heißt 10Nm und Blau 2,5Nm. "Gemessen" mit meinem Drehmomentschlüssel beim lockern der Schrauben.
 
Nachtrag: der Service von Wagner ist super, die haben mir eine neue Konsole zugeschickt und ich sollte die modifizierte zurücksenden. Die kam gestern an und stammt anscheinend aus einem alten Reimo-Bestand, siehe Bild unten. Allerdings war auch bei der dritten Drehkonsole von Sportscraft Spiel zwischen Rollen und Stahlplatten. Die habe ich schon gar nicht eingebaut. Ich schicke die neue wieder zurück und behalte meine überfräste. Ich vermute, dass erst ab einem bestimmen Produktionsdatum die Drehkonsolen von Sportscraft nicht mehr wackeln, nur sind halt noch viele alte im Umlauf die hin und her geschickt werden à la "irgendjemand wird die schon behalten".


Drehkonsole.jpg
 
Hey Leute
Bei mir ist der Arretierzapfen zu schmal bzw. hat spiel in der Einkerbung.
Habe jz die Einkerbung mit Slapper tape schmäler gemacht.
Wackelt jz weniger

Werde einen dickeren zapfen anschweißen.
 
Zurück
Oben