software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
wer kennt sich denn aus mit der motorsteuerungssoftware des 103KW, BJ dez. 2010/ facelift/ GP ? welche version ist denn die neueste und welche war damals ab werk drauf? wie finde ich MEINE heraus ohne den computer einzusetzen? (ich kabe eine multifunktionsanzeige plus)

nach meinen recherchen hier im forum gab es damals für den T5.1, 96KW (motor BNZ) ein legendäres update, die version 2605. damals wurde alles besser, die regenerierung, der verbrauch, der anzug, etc ;-) ich konnte damals den unterschied direkt nicht feststellen, da mein damaliger trapo bei übernahme durch mich diese version bereits draufhatte.

gibt es sowas nun schon für den aktuellen 103KW?

mein MV startline wurde am 16.12.2010 auf die menschheit losgelassen, seitdem war er nie im boxenstopp. ich dachte mir, dass manche hier softwaremässig mehr erfahrung haben.
möglicherweise gibt es ja auch updates, vor denen man gewarnt werden sollte ;-)

da ich demnächst mal in die werkstatt muss wegen einem unerklärlichen ruckeln in der warmlaufphase, einem klappern an der seitentür, usw. , wollte ich diesbezüglich mal nachfragen. da wüsste ich gerne den letzten stand der technik.

herzlichen dank an alle kenner und all diejenigen, die mir hier schon SEHR geholfen hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo Movingmagnet,es gibt ein DPF Update,das bekommst du beim nächsten Besuch automatisch aufgespielt!Ganz,ganz böse Falle!Es lässt sich nicht mehr zurück nehmen und dein Bus läuft nach Tacho nur noch 170 KM/H!Es gibt leider auch noch kein besseres! Gruß Torsten ;( P.s.:Mein Bus lief vorher total super! ;(
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

danke ersteinmal für die antwort!
heisst: nein-sagen zum update? :-(

verbraucht dein bus jetzt dadurch vielleicht wenigstens weniger?? oder ist die motorcharakteristik anders? (drehmonent, laufruhe, kaltstartverhalten)
wie hat sich das DPF-verhalten geändert?

du weisst nicht zufällig, welche SW-bezeichnung bei dir aufgespielt wurde?

hast du SOFORT bemerkt, dass etwas anders war nach dem update, oder ist das erst wochen danach deutlich geworden?
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Servus!

Das Softwareupdate verschlechtert die Leistung definitiv, das kann nicht nur ich, sondern auch einige andere 103Kw Fahrer hier bestätigen.

Ich habe diesen Umstand reklamiert, doch VW behauptet, nach Rückfrage des Händlers beim Importeur, davon noch nie etwas gehört zu haben. Der Werkstättenmeister wusste aber genau bescheid, komisch, oder?

Wer von euch betroffenen hat diesen Umstand bei seinem Händler offiziell und nachweisbar beanstandet? Bitte meldet euch bei mir, damit ich eine Liste mit der Fahrzeug ID und dem VW Händler, bei dem beanstandet wurde, erstellen kann. Ich wills jetzt wissen, wenns auch nur mit Juristen geht, egal.

Gruß,

Peter
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Servus!

Das Softwareupdate verschlechtert die Leistung definitiv, das kann nicht nur ich, sondern auch einige andere 103Kw Fahrer hier bestätigen.

Ich habe diesen Umstand reklamiert, doch VW behauptet, nach Rückfrage des Händlers beim Importeur, davon noch nie etwas gehört zu haben. Der Werkstättenmeister wusste aber genau bescheid, komisch, oder?

Wer von euch betroffenen hat diesen Umstand bei seinem Händler offiziell und nachweisbar beanstandet? Bitte meldet euch bei mir, damit ich eine Liste mit der Fahrzeug ID und dem VW Händler, bei dem beanstandet wurde, erstellen kann. Ich wills jetzt wissen, wenns auch nur mit Juristen geht, egal.

Gruß,

Peter
Hallo Peter,meine Wenigkeit,aber das weißt du ja schon.Ich schlage dir vor hier im Board einen öffendlichen Brief an VWN zu schreiben!Mitlerweile wissen wir ja alle das die hier mitlesen,aber nicht den Mum haben sich hier öffendlich zu äußern!In Foren für erneuerbare Energie wird durchaus mit Herstellern kommuniziert,da ist der Kunde noch was Wert! Gruß Torsten
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Servus!

Das Softwareupdate verschlechtert die Leistung definitiv, das kann nicht nur ich, sondern auch einige andere 103Kw Fahrer hier bestätigen.

könntest du mir einen link dazu schicken. ich habe heute zu diesem thema mal im forum rumgelesen, aber nix gefunden. würde mich interessieren, welcher threat das war.
bislang habe ich nur was zu leistungssteigerung 62 und 75KW gefunden..

nebenbei: man MUSS doch seiner werkstatt das aufspielen einer neuen software untersagen dürfen, oder????
eben, WENN ich es weiss, dass ich es nicht will und: WARUM ich es nicht will!



danke!
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo miteinander,

kommt immer drauf an, warum die Software wirklich aufgespielt wird. Vor ungefähr 15 Jahren gab es mal eine Aktion von Audi, bei der die Software des
MSG geändert wurde. Die Autos liefen vorher absolut super, hinterher fehlte massiv Leistung. Es kam dann heraus, dass die Serienstreuung (nach oben) weit über erlaubtem Maß war und es wohl auch Beschwerden mindestens eines Wettbewerbers deswegen gab. Für Streuung in der Serie gibt es ja ein vorgeschriebenes Limit. Sollte es hier also ähnlich sein, hat man keine Chance.

Grüße

bonsai
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo
meiner geht trotz Update immer noch gleich schnell wie vorher, 190 auf dem Tacho.

lg
Nordwest
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo miteinander,

kommt immer drauf an, warum die Software wirklich aufgespielt wird. Vor ungefähr 15 Jahren gab es mal eine Aktion von Audi, bei der die Software des
MSG geändert wurde. Die Autos liefen vorher absolut super, hinterher fehlte massiv Leistung. Es kam dann heraus, dass die Serienstreuung (nach oben) weit über erlaubtem Maß war und es wohl auch Beschwerden mindestens eines Wettbewerbers deswegen gab. Für Streuung in der Serie gibt es ja ein vorgeschriebenes Limit. Sollte es hier also ähnlich sein, hat man keine Chance.

Grüße

bonsai
Hallo bonsai,ich muß dir leider sagen das deine Teorie an den Haaren herbei gezogen ist,absolut ohne Hintergrund!! Leider!!
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Das Problem ist ja, dass VW das Softwareupdate unter dem Vorwand der verbesserten Dieselfilterregeneration einspielt. Macht man das nicht, verliert man zumindest auf das Partikelfiltersystem seine Garantie, oder sie wird einem im Schadensfall verwehrt, weil man ja das "notwendige" Update verweigert hat.

Gruß,

Peter
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo,

so wie ich das sehe, soll das Update 23H8 Probleme des DPF (im Kurzstreckenbetrieb?) verhindern. Einige - so auch ich - meinen eine deutliche Verbrauchssteigerung festzustellen.
Aus Gewährleistungsgründen wird man das Update nicht ablehnen können.

Interessant wäre natürlich, wenn mal jemand vor und nach dem Update eine Leistungsmessung machen würde. Die meisten werden das Update aber schon drauf haben.

PS:
mc_givertechnik war schneller!
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Die Aussagen über die mangelnde Leistung nach dem Softwareupdate des CAAC kommen in verschiedensten Beiträgen und Zusammenhängen vor. Ich werde, wie vorgeschlagen, einen eigenen Beitrag eröffnen und einmal versuchen, alle Betroffenen zusammenzusammeln und dann einen offenen Brief an VW zu übermitteln.


@Hausmann
Stehst du in einem Naheverhältnis zu VW?


Grüße,

Peter
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Der Beitrag wäre da

Grüße,

Peter
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Hallo
meiner geht trotz Update immer noch gleich schnell wie vorher, 190 auf dem Tacho.

lg
Nordwest
Hallo Nordwest,wirklich sehr interesant!Du bist der erste der nach dem Update so eine positive Meldung angibt!Deshalb muß ich noch mal genau nachfragen,handelt es sich 100% um das DPF Update oder um eins der vielen anderen Updates?Weißt du möglicherweise die genaue Bezeichnung deines Updates?Ist dein Cali ein PKW oder ein Wohnmobil?Möglicher weise kann du uns durch weitere Informationen weiter helfen! Gruß Torsten
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Meine Karre verbraucht auch deutlich mehr, jedoch OHNE langsamer geworden zu sein. Gefühlt ist der Eimer sogar spritziger geworden, weil er wesentlich später hoch und früher runterschaltet (DSG).
Der Haken : ich fand die alte Version besser, 50 km/h im 5. Gang oder im 3. durch den Kreisverkehr. Jetzt liegt immer ein niedrigerer Gang drin - Das nervt mich am meisten.
Wenn ich beim Verbrauch eine 8 vorm Komma will, muß ich schon manuell fahren. Die ersten 22.000 vor dem Update hatte ich eine 7 vorne stehen, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
Jetzt hab ich seit 5000 km immer eine 9 vorn und erkenne mein Auto einfach nicht mehr wieder.
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Meine Karre verbraucht auch deutlich mehr, jedoch OHNE langsamer geworden zu sein. Gefühlt ist der Eimer sogar spritziger geworden, weil er wesentlich später hoch und früher runterschaltet (DSG).
Der Haken : ich fand die alte Version besser, 50 km/h im 5. Gang oder im 3. durch den Kreisverkehr. Jetzt liegt immer ein niedrigerer Gang drin - Das nervt mich am meisten.
Wenn ich beim Verbrauch eine 8 vorm Komma will, muß ich schon manuell fahren. Die ersten 22.000 vor dem Update hatte ich eine 7 vorne stehen, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
Jetzt hab ich seit 5000 km immer eine 9 vorn und erkenne mein Auto einfach nicht mehr wieder.
Hallo PeterLynn,das DPF Update hat keinen Einfluss auf das DSG!Schau doch bitte mal hinten in dein Serviceheft,ob du noch andere Updates bekommen hast? Gruß Torsten
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Nur das 23H8.
 
AW: software-version von BJ12-2010? Aktualisierbar?

Meine Karre verbraucht auch deutlich mehr, jedoch OHNE langsamer geworden zu sein. Gefühlt ist der Eimer sogar spritziger geworden, weil er wesentlich später hoch und früher runterschaltet (DSG).
Der Haken : ich fand die alte Version besser, 50 km/h im 5. Gang oder im 3. durch den Kreisverkehr. Jetzt liegt immer ein niedrigerer Gang drin - Das nervt mich am meisten.
Wenn ich beim Verbrauch eine 8 vorm Komma will, muß ich schon manuell fahren. Die ersten 22.000 vor dem Update hatte ich eine 7 vorne stehen, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
Jetzt hab ich seit 5000 km immer eine 9 vorn und erkenne mein Auto einfach nicht mehr wieder.
Hallo PeterLynn,also mein DSG zeigt nur bei starkem Gegenwind so ein Schaltverhalten!Möglicherweise versucht dein DSG doch ein Leistungsdefizit zu Kompensieren! Gruß Torsten
 
Zurück
Oben