Sitzheizung nachrüsten T5.2

HC8888

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Spritmonitor ID
FIN
BGD04915X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hochdach
Hallo zusammen, leider habe ich bis dato. hier noch keine Information gefunden, die mir wirklich weiter geholfen hat.
Mittlerweile habe ich aber den benötigten Kabelbaum mit einem Steuergerät wo auch die Stecker zur Sitzheizung dran sind und auch die Stecker für die Schalter.
Jetzt kommen die Fragen:
- Wo schließe ich das rot/braune Kabel an? -> dies ist eine der dringlichsten Fragen -> welche Funktion hat dies?
- Wo kommt das blaue Kabel dran? -> dies ist eine der dringlichsten Fragen -> welche Funktion hat dies?
- Das braune ist so wie es aussieht für Masse - ist klar
- Das gelbe Kabel wir die Stromzufuhr von einer Sicherung sein - korrekt?
- Muss ggf. etwas an der PIN-Belegung geändert werden? Die farbliche Codierung weiche ja ein wenig ab.
Ich würde das Steuergerät unter dem Fahrersitz verbauen müssen, da hier nur ein kurzes Kabel zur Sitzheizung geht.
Die Sitze sind aus einem T5 Beach aus 2015, Der Kabelbaum denke ich ist eher aus 2006 oder 2007 wo man nur noch ein Steuergerät benötigte
Wer kann mir hier evtl. weiter helfen.
Anbei ein paar Bilder der Kabel und Stecker
 

Anhänge

  • 20220826_100853.jpg
    20220826_100853.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20220908_172742.jpg
    20220908_172742.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20220908_172750.jpg
    20220908_172750.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20220908_173855.jpg
    20220908_173855.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20220908_173936.jpg
    20220908_173936.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20220908_182713.jpg
    20220908_182713.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20220908_182748.jpg
    20220908_182748.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20220908_182818.jpg
    20220908_182818.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20220908_182823.jpg
    20220908_182823.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20220908_182926.jpg
    20220908_182926.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 59
Ich empfehle dir den Slp bei Erwin herunter zu laden. Dann hast/weist du wo alles hingehört.
 
Ich empfehle dir den Slp bei Erwin herunter zu laden. Dann hast/weist du wo alles hingehört.
... und anschließend noch auf "Melden" drücken 😳 🤔

Spätestens bei deiner Überschrift hätte dir auffallen müssen, dass du im falschen Bereich bist. 😲🤦‍♂️

Hoffentlich klapps mit dem Anschluß der Popo-Heizung bis zum Winter 👍

Wobei ...
Die Sitze sind aus einem T5 Beach aus 2015, Der Kabelbaum denke ich ist eher aus 2006 oder 2007
... ich mich an Beiträge von @Dentmen erinnere und sagen würde "du hast oder bekommst ein Problem!" 😲🤷‍♂️🤔

Aber vlt hast du den schon gelesen ...
... und es klappt doch. 🤷‍♂️

Oder einen der ca 2.000 anderen Beiträge zu "Sitzheizung T5.2 dentmen" mal durchstöbern.

Ansonsten wie es schon @Dentmen geschrieben hat ...
... alles was man möchte, findet man bereits im Board ...
😉
 
Hallo,

ja so ist es.
Optimal ist es, wenn man Schaltpläne lesen kann - weil dann versteht man recht einfach, wie die alten bzw. neuen Sitze an die Technik angeschlossen werden müssen.

Normalerweise passen alle Sitze in alle Baujahre - nur die Elektronik ist anders - einmal gibt es zwei einzelne Elektroniken, oder aber nur eine.

Am besten versteht man das mit einem Schaltplan vom aktuellen Fahrzeug, sowie einem Schaltplan der Sitze aus dem Spender Fahrzeug.

Gruß
Claus
 
Danke in die Runde - das Thema hat sich erledigt.
 
Moin Moin Zusammen,



ich brauche mal Hilfe, da ich nun mal gar kein Hang zur Elektrik habe und ernter das Thema, dann brauchts kein neues….



Möchte die Sitzheizung mit Stellknöpfen im A-Brett und einem Steuergerät, wie ab 2006 verbaut nachrüsten.

Das hat ja schon der Ein oder Andere realisiert.

Nun, ich habe alles besorgt, Regler, Kufatec- Kabelbaum und die Carbon- Matten umgebeaut.

Gestern habe ich alles mal provisorisch zusammengesteckt und mich riesig gefreut, als am Stecker für die Matten dann auch 12V anlagen.

Wenn ich aber nun die Matten dranhänge bricht die Spannung zusammen und fällt in den mV Bereich ab.



Meine erste Idee ich brauch nen Stromlaufplan: bei Erwin angemeldet und es werden nur Kreditkarten akzeptiert :heul: Dafür wollte ich nicht extra eine anschaffen…



Hat vllt. Jemand einen SLP für die Sitzheizung ab 2006???



Danke
 
Hat der "2012er BRS" noch die Ansteuerung wie beim 5.1er?
Beim 2er war die Sitzheizung doch anders gesteuert, oder?
 
Hey Worschte,



Du hast recht! An sich sind die Taster im Climatic-Bedien-Dings integriert. Man kann es aber auch wie im T5 von 2006-2009 (glaube ich) realisieren. Das spart das Climati- Bedien- Teil und ist dann ohne BNS Anbindung möglich….



Viele Grüße Paul
 
Moin Moin Zusammen,



ich brauche mal Hilfe, da ich nun mal gar kein Hang zur Elektrik habe und ernter das Thema, dann brauchts kein neues….



Möchte die Sitzheizung mit Stellknöpfen im A-Brett und einem Steuergerät, wie ab 2006 verbaut nachrüsten.

Das hat ja schon der Ein oder Andere realisiert.

Nun, ich habe alles besorgt, Regler, Kufatec- Kabelbaum und die Carbon- Matten umgebeaut.

Gestern habe ich alles mal provisorisch zusammengesteckt und mich riesig gefreut, als am Stecker für die Matten dann auch 12V anlagen.

Wenn ich aber nun die Matten dranhänge bricht die Spannung zusammen und fällt in den mV Bereich ab.



Meine erste Idee ich brauch nen Stromlaufplan: bei Erwin angemeldet und es werden nur Kreditkarten akzeptiert :heul: Dafür wollte ich nicht extra eine anschaffen…



Hat vllt. Jemand einen SLP für die Sitzheizung ab 2006???



Danke
Wieso brauchst du den SLP für ab 2006? Wo du doch laut Profil einen T5.2 hast. Von dem hätte ich nämlich die SLP.
 
Soll es beim T5.2 möglichst original sein, braucht man das Climabedienteil, da die Schalter ja in den Rädchen für kalt/warm, Scheibe, Füße usw. sind. Hatte das bei mir sogar herraußen, um zu kucken ob sich da was basteln läst. Aber da ist alles voll mit Platine. Von da her ist es ja fast egal wo die Steuerung sitzt, da man eh ein neues Climabedienteil braucht. An die SLP komme ich gerade nicht um zu schauen, der Pc ist besetzt.
 

Hey Yamaier,​

Im Original sitzen die Taster im Climatic-Steuergerät, hast recht. Das Ganze lässt sich aber auch wie hier beschrieben: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern in den T5.2 einbauen. Der Aufbau so stammt vom vorherigen Model. Daher brauche die „alten SLP“. Die vom T5.2 hatte ich schon irgendwo im Board gefunden.​

Danke 😊

 
Ok. Danke für den link, kannte ich noch nicht. Das Steuergerät für die Sitzheizung beim T5.2 ist separat, in der Nähe vom Relaisträger, Cockpit.
 
Passen den die alten Regler in die Schaltercockpitplätze vom t5.2? Das steht da nämlich nirgens.
 
Ahoi Ahoi,

Nein!!! Sie passen natürlich nicht :-( Ich bin davon ausgegangen, da ich nichts gegeteiliges gelesen habe. Es passt ganz knapp nicht, ist wenn überhaupt nen Millimeter.
nichts destro trotz Gucke ich mal warum das Ganz nicht funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der Climatic-Geschichte trotzdem das Steuergerät brauche...

Danke an Alle....

Liebe Grüße Paul
 
Zurück
Oben